Benutzer:FvSS 18-19 G8a Schüler14

Aus ZUM Projektwiki

Projekt: CO2-Ausstoß


Hier seht ihr eine Quelle von Spiegel-Online, zum CO2-Ausstoß.[1] Laut diesem Beitrag sind die Länder mit dem höchsten CO2 Verbrauch pro Kopf: Katar, Curaçao,Kuwait,Bahrain, Vereinigte Arabische Emirate, Gibraltar,Saudi-Arabien,Australien, Trinidad und Tobago,USA.

*Der Staat mit den dritthöchsten CO2-Emissionen ist Indien mit einem Anteil am Gesamtausstoß von gut 6 Prozent. Dort liegt der Pro-Kopf-Ausstoß allerdings bei vergleichsweise geringen 1,6 Tonnen.

Kann man den CO2-Ausstoß durch Gesetzliche Maßnamen reduzieren?

Die Grünen wollen den Kohlenstoffdioxid per Grundgesetz veringern.

Neuseeland hat dies bereits getan und wollen bis 2050 komplett Klima neztral sein.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gruene-wollen-co2-bremse-in-grundgesetz-verankern-a-1266315.html

CO2 Speicher in der Nordsee?

60Millionen Tonnen CO2 werden Järhlich in den Häfen von Rotterdam,Amsterdam und Gent freigesetzt. Dies soll vielleicht demnächst in einen riesigen C02 Speicher unter der Nordsee gefüllt werden.

*Bis 2030 wollen sie 10Millionen Tonnen CO2 aus der Luft ziehen und dort einführen.

Will die Menschheit den Klimawandel aufhalten, muss sie den CO2-Gehalt in der Luft verringern. Der Kohlendioxidausstoß muss reduziert und die Industrie auf grüne Energien umgestellt werden. Zusätzlich müssen Anlagen CO2 aus der Luft saugen. Nur so wird es gelingen, die Klimaziele von Paris einzuhalten - da sind sich Experten einig.

Hier ist der Link zur Seite: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/nordsee-weltweit-groesste-co2-lagerflaeche-geplant-a-1266770.html

Wie viel CO2 stößt ein Auto im Ds. bei verschiedenen Kraftstoffen aus.

Kraftstoffe: CO2 in kg pro Liter

  • Benzin 2,500
  • Diesel 3,090
  • Bio-Diesel 0,920
  • Bio-Ethanol 0,930
  • Flüssiggase 1,890
  • Erdgase 3,300

Die wärmsten Jahre seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen (170 Jahre)

2018 war das wärmste Jahr seit beginn der Klimaaufzeichnungen. Letztes Jahr hatte verheerende folgen audf die Umwelt, mit den langen Dürren und der extremen Hitze. Die Ds. Temperatur lag 1Grad über der normalen Oberflächentemperatur. 2015 und 2017 waren es sogar 1,1Grad. Den Rekord der Erwährmung des Bodens hält aber der Sommer 2016 mit einer Erwährung von 1,2 Grad.

Hier könnt ihr noch etwas zu CO2 Abschneidung und Speicherung lesen.


E-Autos. Wie umweltfreundlich sind sie?