Benutzer:FvSS 18-19 G8b Schüler16

Aus ZUM Projektwiki
Wie sich das Klima durch die Naturgewalten drastisch verändert!
Mount Tambora Volcano, Sumbawa Island, Indonesia.jpg
Hier wird erklärt wie die Naturgewalten das Klima drastisch verändern und dafür sehen sie ein Beispiel aus den Jahren 1815-1816

Es gibt viele natürliche Ereignisse die das Leben auf der Erde strak verändern wie Wirbelstürme, Kometen einschläge,Tsunamis, Erdbeben und Vulkanausbrüche.

Heute veranschauliche ich ihnen ein Beispiel aus den Jahren 1815-1816 .

Was passierte 1815-1816?

Es passierte einer der schlimmsten Naturkatastrophen der Menschheitsgeschichte ,

es brach ein Vulkan aus , nämlich der Vulkan ,,Tambora" auf der Insel Sumbawa im heutigen Indonesien.

Im April 1815 brach der Tambora, laut dem Vulkanexplosivitätsindex, mit einer Stärke von 7 aus

Wie lauteten die folgen des Vulkanausbruches?

Der Vulkan pustete 150 km³ Staub und Asche auch Schwefelverbindungen, die auf ein Schwefeldioxidäquivalent von 130 Megatonnen geschätzt werden, hoch in die Atmosphäre , wo es sich verteilte und sich wie ein Schleier um die Erdkugel legte.

Was resultierte aus den folgen des Vulkanausbruches?

Der ganze Staub, die Asche und die Schwefelverbindungen verteilten in der Atmosphäre , woraus sich eine Art Schleier um die Erdkugel legte.

Durch diesen dichten Schleier kamen kaum Sonnenstrahlen durch und so verdunkelte sich die Welt , dies war aber das kleinere Problem der Menschen , denn durch das fehlende Sonnenlicht wurde es sehr Kalt auf der Erde wodurch es in Regionen schneite indenen Schnee untypisch war.

Wie wirkte sich der Klimawandel auf die Menschen aus?

Die Menschen mussten viele Missernten verkraften worauf der Getreidepreis anstieg , aber noch keine Hungersnot ausbrach.

Erst im Jahr 1817 stieg der Preis so drastisch das eine Hungersnot ausbrach.

Außer Hungersnöte kam es noch zu starken Überschwemmungen und extremen Schneefall

Welche Länder waren betroffen , wo waren die Probleme am größten und welche Länder profitierten sogar aus dem Folgen

Betroffen waren große Teile Europas und Nordamerika , aber am schlimmsten getroffen hatte es Süd-Deutschland, Österreich und die deutsche Schweiz , dort stiegen die Preise um das Zweieinhalb- bis Dreifache des Niveaus von 1815 und Überschwemmungen und zu viel Schnee war auch keine Seltenheit mehr.

Gewinne konnten Skandinavien und Ost-Europa einfahren die von einen anderen Klima, nämlich den Kontinentalklima, lebten und so ihre Ware , wie Getreide, gut verkaufen konnten.


Mehr Infos zum Thema Wirbelstürme findet ihr hier : Benutzer:FvSS 18-19 G8b Schüler19

Quellen
  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Tambora