Benutzer:FvSS 18-19 G8b Schüler19

Aus ZUM Projektwiki

Einleitung:

Die Frage ob die Anzahl von Wirbelstürmen durch den Klimawandel gestiegen ist ist sehr umstritten. Manche Wissenschaftler sagen dass die gestiegene Anzahl von Wirbelstürmen auf den auf den Klimawandel zu schieben ist, weil die wärmer werdende Temperatur, die Oberflächentemperatur der Ozeane erhöht hat und das auf jeden Fall auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Andere sagen jedoch, dass eine Erwärmung der Wasseroberfläche nicht reicht um die Anzahl von Wirbelstürmen zu steigen.

Staring Down Hurricane Florence.jpg

'1. Entstehung Wirbelsturm'

Ein Wirbelsturm entsteht, wenn kalte, trockene Luft und warme, feuchte Luft aufeinander prallen. Die warme Luft steigt dabei schnell nach oben und kühlt dort wieder ab. Dadurch bilden sich Gewitterwolken. Wenn dann von der Seite ein starker Wind weht, beginnt sich die aufsteigende Luft zu drehen (Verwirbelung). Die Drehung nimmt immer mehr zu - ein Wirbelsturm entsteht.

2. Einfluss des Klimawandel auf die Anzahl von Wirbelstürmen

2.1 Einfluss des Klimawandels auf benötigte Umstände eines Wirbelsturms

Um zu wissen, ob der Klimawandel die Häufigkeit der Entsehung von Wirbelstürmen beeinflusst, muss man zuerst klären, auf welche Faktoren der Entstehung eines Wirbelsturmes der Klimawandel überhaupt Einfluss hat:

  • Die Luftfeuchtigkeit beeinflusst der Klimawandel in dem er die Ausentemperatur steigen lässt und damit immer mehr Wasser aus Meeren verdunsten lässt.
  • Es wird spekuliert, dass der Klimawandel auch einen Einfluss auf die Windstärke nimmt.
2.2 Tatsächlicher Einfluss auf die Anzahl

Die Frage ob die Anzahl von Wirbelstürmen durch den Klimawandel gestiegen ist ist sehr umstritten. Manche Wissenschaftler sagen, dass die gestiegene Anzahl von Wirbelstürmen auf den Klimawandel zurückzuführen ist, weil die ansteigende (Außen)-Temperatur, die Oberflächentemperatur der Ozeane erhöht hat und das sei auf jeden Fall auf den Klimawandel zurückzuführen. Andere sagen jedoch, dass eine Erwärmung der Wasseroberfläche nicht ausreicht, um die Anzahl von Wirbelstürmen zu steigern. Außerdem gibt es an Studien zu diesem Thema viel Kritik, weil Zeiträume benutzt wurden, die nicht ausschlaggebend genug sind oder weil nicht berüksichtigt wurde, dass die Messtechnik zur Datenerhebung früher noch nicht so gut entwickelt war. Sehr viel wird darüber diskutiert, ob der Klimawandel nicht nur die Häufigkeit von Wirbelstürmen beeinflusst sondern auch noch Ihre Stärke. Bei diesem Punkt sind die Wissenschaftler nicht so zerstritten, weil sehr viele die Vermutung haben, dass der Klimawandel die Stärke sogar sehr stark beeinflusst.

3. Fazit

Ob die Anzahl der Entsehung von Wirbelstürmen durch den Klimawandel gestiegen ist, ist nicht eindeutig belegbar. Es spielen auch noch viele andere Faktorn eine Rolle. Jedoch ist relativ sicher festzustellen, dass die Wirbelstürme durch den Klimawandel an Stärke zunehmen.


4. Quellen

https://www.schule-und-familie.de/wissen-wieso-weshalb-warum/natur/wie-entsteht-ein-wirbelsturm.html

https://www.fr.de/wissen/beguenstigt-klimawandel-wirbelstuerme-11593042.html