Benutzer:FvSS 18-19 G8a Schüler10

Aus ZUM Projektwiki

Regenwaldabholzung

Der Regenwald

Regenwälder sind sehr wichtig für die Umwelt. Sie produzieren Sauerstoff und Dunstwolken die Co2 von der Erdatmosphäre fernhalten. Co2 ist ein klimaschädliches Gas (Benutzer:FvSS 18-19 G8a Schüler14). Die Dunstwolken reflektieren auch Sonnenlicht, was die Erde vor Erwärmung schützt.

[1]

Aber warum wird der Regenwald abgeholzt wenn es so gut für die Umwelt ist?

Am meisten wird der Regenwald in Afrika, Südamerika oder auch in Australien abgeholzt. In Madagascar, z.B. , sind schon 90 % des Regenwaldes verschwunden. Jährlich wird eine Fläche von 42 Fußballfelder gerodet, also ungefähr die halbe Fläche Deutschlands (158.000 km2, Deutschland hat eine Fläche von 356.000 km2). Die Menschen wollen die Fläche in Weiden umwandeln, z.B. für Rinde oder um daraus Ölpalm-, Soja-, Bananen- oder Kaffeeplantagen zu machen. Die Bäume werden gefällt, um Bodenschätze wie Eisenerz, Gold, Öl oder Gas auszubeuten und das Holz wird für Tropenmöbel und Papier verwendet.

https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/abholzung

Und was sind die Folgen ?

Die Bäume speichern Co2 und wenn diese abgeholzt werden, strömt das Co2 in die Erdatmosphäre. Pro Jahr werden 10,6 Milliarden Tonnen Co2 allein nur vom Regenwald ausgestoßen. Das entspricht ungefähr 15% des ganzen Co2 Ausstoßes der Welt! (siehe Benutzer:FvSS 18-19 G8a Schüler3). Dies trägt zur globalen Erderwärmung bei. Insgesamt ist es schon 1 Grad wärmer geworden. Hört sich ja erstmal nicht so schlimm an, oder? Ist es aber. Außerdem wird der Wasserkreislauf stark beeinträchtigt. Der Regenwald hat einen fast perfekten Wasserkreislauf, denn wenn es regnet sammeln die Bäume das Wasser auf und recyceln es zu Dunstwolken, die vor z.B. Dürren schützen. Das kleine bisschen Rest versickert dann im Boden. Wenn aber keine Bäume mehr da sind, gibt es erstmal keine Dunstwolken mehr. Die Folgen sind: ausgetrocknete Flüsse, Dürren und mehr. Das ganze Regenwasser kommt demnach auf den Boden und das ist auch nicht gut, denn der Boden vom Regenwald hat eine dünne und nährreiche Schicht, die vom Regenwasser dann weggeschwemmt wird. Das heißt Böden werden unfruchtbar. Es gibt auch noch Ureinwohner im Wald, denen wird dann durch die Abholzung alles genommen. Sie leben seit Jahrhunderten in diesen Stämmen und von einem Tag auf den anderen ist alles weg. Teilweise noch unerforschte Tiere und Pflanzen werden einfach vernichtet. Forscher gehen auch davon aus, dass ein paar dieser Pflanzen gegen Krankheiten, wie z.B. Krebs helfen könnten.

https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/folgen


Und was können wir tun ?

Natürlich gibt es wie bei so vielen Projekten Online-Petitionen, Bürgerinititaven, Demonstrationen (hier möchte ich auch noch mal auf "Fridays of Future" hinweisen Benutzer:FvSS 18-19 G8a Schüler13) und noch mehr. Aber hier sind noch ein paar Altagstipps: Iss weniger oder gar kein Fleisch, denn das Futter für die Masttiere wird auf abgeholzten Regenwaldflächen angebaut. Und wenn weniger Leute Fleisch essen, desto weniger Masttiere gibt es und weniger Futteranbau. Auch sollte man darauf achten, dass man umweltfreundliches Papier nimmt und nur das ausdruckt, was man wirklich benötigt. Demnach sollte man auch darauf achten auf Fertigprodukte zu verzichten. Sie sind nicht nur ungesund, sondern es ist auch Palmöl enthalten, für das auch Regenwaldbäume abgeholzt werden müssen. Auch sollte man Wegwerfprodukte vermeiden, denn so spart man Ressourcen, was auch gut für die Umwelt ist. Außerdem sollte man auch Familienmitglieder und Freunde Vorbild sein, denn nicht jeder weiß so gut über die Folgen der Regenwaldabholzung / Klimawandel Bescheid. Denn man sollte nicht vergessen: Wir haben nur eine Erde.

https://www.abenteuer-regenwald.de/regenwald-retten/alltagstipps