Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/Kraefte745

Aus ZUM Projektwiki

Kräfte im Allgemeinen

Was ist überhaupt physikalische Kraft

Unter Kraft versteht man in der klassischen Physik die Einwirkung auf einen Körper. Diese Einwirkung ist Beschleunigung, welche Vergrößerung und Verkleinerung der Geschwindigkeit ist, aber auch die Änderung der Richtung und die Verformung des Körpers.

Formelzeichen

Das Formelzeichen lautet für jede Kraft und wird in Newton (N) , Gauß (Gs) oder Volt (V) angegeben.

Was ist Newton?

Newton ist eine physikalische Einheit, die nach dem englischen Physiker Sir Isaac Newton (1643-1727) benannt ist und definiert hat er sie ebenfalls, nämlich in seiner Gravitationslehre, das ist die Theorie der Schwerkraft.

Als Newton bezeichnet man die Kraft, mit der ein Körper beschleunigt wird.

Vervielfachung von Newton

Vervielfacht man Newton stößt man bei 1.000N (Newton) auf 1kN (Kilonewton). Also: 1000N = 1kN

Wiederum ein Vielfaches davon sind 1MN (Meganewton), welche 1.000.000N (Newton) sind. Also: 1MN = 1.000.000N

Fazit: 1000N = 1kN = 0,001MN

Gibt es auch nichtphysikalische Kraft?

Ja, gibt es und zwar viele.

Bei zum Beispiel einem Träger zukommender geistiger oder körperlicher Kraft, handelt es ich um eine Kraft außerhalb der Physik. Unter diesen Kräften versteht man beispielsweise die kraftvolle Stimme oder die politische Kraft auch als politische Macht bezeichnet.

Man schreibt auch Personen Kräfte zu. Sowie die Lehrkraft oder die Streitkraft.

Unter Kraft kann man auch Gültigkeit oder Wirksamkeit verstehen. Zum Beispiel sagt man, dass man etwas außer Kraft setzt.

Verschiedene Arten von Kraft

Folgend findest du ein paar vorgestellte Kräfte als Links. Klicke auf eine Kraft deiner Wahl, um mehr über Kräfte zu erfahren.

-Gewichtskräfte
-Magnetische Kräfte
-Hebelgesetz
-Kräfte an der Schraubenfeder
-Reibungskräfte
-Elektrische Kräfte