Abiturwissen Chemie Oberstufe/Proteine/Versuche zur Wirksamkeit von Enzymen/Vorversuch

Aus ZUM Projektwiki

Wirksamkeit von Enzymen

Benötigte Materialien und Chemikalien:

  • 2 Gefäße
  • Stärke
  • Wasser
  • Iodlösung (Betaisodona-Lösung)
  • Speichel


Versuchsdurchführung:

  1. Zunächst wird eine Stärkelösung hergestellt, indem wenig Stärke in Wasser gelöst wird.
  2. In diese Flüssigkeit tropft man nun Iodlösung, bis sie sich blau färbt und diese Färbung auch beim Schütteln/Rühren erhalten bleibt und verteilt die Lösung auf zwei Gefäße.
  3. In das eine Gefäß gibt man nun zusätzlich etwas Speichel und rührt um. Das andere Gefäß bleibt unverändert. Nun lässt man beide Gefäße bei Zimmertemperatur (ca. 25°C) über einenlängeren Zeitraum stehen.


Beobachtung:

Bild 1: Lösungen zu Versuchsbeginn

1. Beide Lösungen weisen zu Versuchsbeginn die gleiche Blaufärbung auf. Das Gefäß links enthält keinen Speichel und dient zum Vergleich. Die Lösung rechts enthält zusätzlich Speichel.




Bild 2: Situation nach 10 Minuten

2. Nach etwa 10 Minuten beginnt sich die Lösung im rechten Gefäß zu entfärben.



Bild 3: Lösungen zu Versuchsende

3. Nachdem die Gefäße für längere Zeit (hier konkret über Nacht) stehen gelassen wurden, hat sich die Lösung im rechten Gefäß komplett entfärbt. Die Probe links hat ihre ursprüngliche Farbe behalten.


Deutung:

Zu Beginn des Versuchs haben beide Flüssigkeiten die gleiche dunkelblaue Farbe. Diese resultiert aus der Zugabe der Iodlösung und kann als eindeutiger Nachweis für das Vorhandensein von Stärke gewertet werden.

Speichel enthält das Enzym Amylase, welches die Stärke in Zucker aufspaltet, so dass sich die Flüssigkeit im zweiten Gefäß langsam entfärbt, bis sie am Ende völlig farblos ist. Die Stärke wurde also durch die Amylase abgebaut.