Schulen und Projekte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(185 dazwischenliegende Versionen von 21 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="grid"><div class="width-1-2">
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[File:Smartphonesandtablets.png|110px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Digitale Werkzeuge in der Schule|Digitale Werkzeuge in der Schule]] <br>
<small>Seminar für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung in Mathematik</small>
|}


[[File:Siegel_Universitaet_Muenster.jpg|100px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]] [[Digitale Werkzeuge in der Schule|Digitale Werkzeuge in der Schule]]
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Generationenkonflikt und Klimakrise]]<br>
<small>Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise. Praxissemester der HMKW Köln </small>
|}
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Ignoranz.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Psychologie im Umweltschutz]]<br>
<small>Ausgewählte Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen medienpsychologisch betrachtet und untersucht</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Arnold-Gymnasium_Differenzierung.jpg|85px|verweis=Arnold-Gymnasium Neustadt]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Arnold-Gymnasium Neustadt]]<br>
<small>Fortbildung: Differenzierung in der Mathematik</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Logo Projekt.jpg|87px|verweis=Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br>
<small>
Studierende eines fremdsprachendidaktischen Seminars der Uni Siegen stellen Modelle und Konzepte vor.</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Netzwerk.png|87px|verweis=Studsemgym-saar]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Studsemgym-saar|Studienseminar Saarland]]<br>
<small>
Digitaler Coworking Space für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Saarland</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:JEG Menschenkette.jpg|87px|verweis=Julius-Echter-Gymnasium]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Julius-Echter-Gymnasium]]<br>
<small>
Im Rahmen eines P-Seminars möchten 14 Schülerinnen und Schüler den Sechstklässern in den beiden Kernfächern Mathematik und Latein behilflich sein.</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:PU digital gestalten.jpg|87px|verweis=Politikunterricht digital gestalten]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Politikunterricht digital gestalten]]<br>
<small>
Seminarwiki an der TU Dresden</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:ARS-Logo 160x160.png|87px|verweis=Adolf-Reichwein-Schule]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Adolf-Reichwein-Schule|Adolf-Reichwein-Schule Langen]]<br>
<small>Wir gestalten Themen des Unterrichts digital.</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Das Logo des Städtischen Gymnasium Delbrück (GYD).png|87px|verweis=Städtisches Gymnasium Delbrück]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Städtisches Gymnasium Delbrück]]<br>
<small>Lernpfade und Projekt- und Lernergebnissen zu Musik in der Qualifikationsphase</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Goerdeler-Gymnasium Haupteingang.jpg|87px|verweis=Goerdeler_Gymnasium_Paderborn]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Goerdeler_Gymnasium_Paderborn]]<br>
<small> Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Geographie in der Qualifikationsphase</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Laptop ballonicon2.svg|87px|verweis=Quest_im_Deutschunterricht]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Quest_im_Deutschunterricht|WebQuests im Deutschunterricht]]<br>
<small>Studierende und Lehrkräfte gestalten eigene WebQuests (vom BMBF gefördertes Projektes "Quests im Deutschunterricht" der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe) </small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium (Leipzig).jpg|87px|verweis=Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig]]<br>
<small>Im Physikunterricht am Reclam-Gymnasium in Leipzig wurde im Jahr 2022 mit drei siebten Klassen ausführlich zum Thema Physikalische Kräfte gearbeitet. </small>
|}
 
 
 
==Weitere Projekte==
 
*[[Oberschule Harpstedt]]
*[[Gesamtschule Kierspe]]
*[[DBS Makerspace]]
*[[Informatik am Gymnasium Trittau]]
*[[Abitur Physik am Gymnasium Trittau]]
*[https://projektwiki.zum.de/wiki/Schulen_und_Projekte Schulen und Projekte im (alten) Projektwiki]
</div>
 
<div class="width-1-2">
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[File:Nuclear power plant world.svg|100px|verweis=Kernenergie 9e 2019]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Kernenergie 9e 2019]]<br>
<small>Klasse 9e des Gymnasiums Trittau zum Thema Kernenergie und Radioaktivität</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[File:L-Aminosäure Rest.svg|100px|verweis=Abiturwissen Chemie Oberstufe]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Abiturwissen Chemie Oberstufe]]<br>
<small>
Ein Oberstufenkurs des Gymnasiums Trittau bereitet sich gemeinsam auf das Abitur im Profilfach Chemie vor.</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Ajedrez (8196559944).jpg|85px|verweis=La_herencia]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[La_herencia|La herencia]]<br>
<small>Mit dem Spanischkurs einer 9. Klasse entsteht ein Projekt zum spanischen Jugendroman La herencia von Raquel Hernández de Escobar. </small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Apis_mellifera_Western_honey_bee.jpg|85px|verweis=ETwinning - Bienenwiki]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[ETwinning - Bienenwiki]]<br>
<small>
Schüler und Schülerinnen aus Belgien, Polen, Frankreich und Deutschland möchten Imkern lernen und die Bienen genauer kennen lernen.</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Rund um Schule.png|95px|verweis=Mathematik und Informatik MPR]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Mathematik und Informatik MPR]]<br>
<small>
Mathematik und Informatik an der MPR in Bretten mal etwas anders.</small>
|}
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.jpg|95px|verweis=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br>
<small>
Wir gestalten Themen des Deutschunterrichts digital.</small><br />
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Logo FvSS Hessisch Lichtenau-ohne Schriftzug.png|85x85px]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau]]<br>
<small>Wikiprojekte im Rahmen unseres Medienbildungsfachs COMET</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Schullogo HLR.jpg|95px|verweis=Herta-Lebenstein-Realschule Stadtlohn]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Herta-Lebenstein-Realschule]]<br>
<small>Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik)</small>
|}
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Schule Stadtlohn.JPG|95px|verweis=Losbergschule Stadtlohn]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Losbergschule]]<br>
<small>Lernpfade im Mathematikunterricht </small>
|}
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Spanische und deutsche Fahne.jpg|95px|verweis=Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland|Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien]]<br>
<small>ein Projekt mit spanischen und deutschen Schüler:innen</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:02c - Logo klein als Pixelgrafik komprimiert (JPEG).jpg|95px]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Fridtjof-Nansen-Realschule|Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau]]<br>
<small>Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Berufsorientierung, Erdkunde, Politik und Deutsch)</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Logo, Augen auf im Internet.jpg|95px]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Augen_auf_im_Internet|Augen auf im Internet]]<br>
<small>Facebook & Co: Schüler im Umgang mit sozialen Netzwerken - Eine P-Seminar-Reihe des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg
mit Projekttagen in den 6. Klassen</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Digitales Schreiben.jpg|95px]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Digitale Schreibarrangements|Digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I]]<br>
<small>In deutsch- und mediendidaktischen Seminaren entwickeln Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I.</small>
|}
 
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Architektur schwarz weiß.jpg|95px]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Schreiben mit KI|Schreiben neu denken?!]]<br>
<small>...Projektbeschreibung</small>
|}
 
 
 
</div>

Aktuelle Version vom 10. April 2024, 09:18 Uhr

Smartphonesandtablets.png

Digitale Werkzeuge in der Schule
Seminar für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung in Mathematik

Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg

Generationenkonflikt und Klimakrise
Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise. Praxissemester der HMKW Köln

Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Ignoranz.jpg

Psychologie im Umweltschutz
Ausgewählte Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen medienpsychologisch betrachtet und untersucht

Arnold-Gymnasium Differenzierung.jpg

Arnold-Gymnasium Neustadt
Fortbildung: Differenzierung in der Mathematik

Logo Projekt.jpg

Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!
Studierende eines fremdsprachendidaktischen Seminars der Uni Siegen stellen Modelle und Konzepte vor.

Netzwerk.png

Studienseminar Saarland
Digitaler Coworking Space für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Saarland

JEG Menschenkette.jpg

Julius-Echter-Gymnasium
Im Rahmen eines P-Seminars möchten 14 Schülerinnen und Schüler den Sechstklässern in den beiden Kernfächern Mathematik und Latein behilflich sein.

PU digital gestalten.jpg

Politikunterricht digital gestalten
Seminarwiki an der TU Dresden

ARS-Logo 160x160.png

Adolf-Reichwein-Schule Langen
Wir gestalten Themen des Unterrichts digital.

Das Logo des Städtischen Gymnasium Delbrück (GYD).png

Städtisches Gymnasium Delbrück
Lernpfade und Projekt- und Lernergebnissen zu Musik in der Qualifikationsphase

Goerdeler-Gymnasium Haupteingang.jpg

Goerdeler_Gymnasium_Paderborn
Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Geographie in der Qualifikationsphase

Laptop ballonicon2.svg

WebQuests im Deutschunterricht
Studierende und Lehrkräfte gestalten eigene WebQuests (vom BMBF gefördertes Projektes "Quests im Deutschunterricht" der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe)

Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium (Leipzig).jpg

Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig
Im Physikunterricht am Reclam-Gymnasium in Leipzig wurde im Jahr 2022 mit drei siebten Klassen ausführlich zum Thema Physikalische Kräfte gearbeitet.


Weitere Projekte

Nuclear power plant world.svg

Kernenergie 9e 2019
Klasse 9e des Gymnasiums Trittau zum Thema Kernenergie und Radioaktivität

L-Aminosäure Rest.svg

Abiturwissen Chemie Oberstufe
Ein Oberstufenkurs des Gymnasiums Trittau bereitet sich gemeinsam auf das Abitur im Profilfach Chemie vor.

Ajedrez (8196559944).jpg

La herencia
Mit dem Spanischkurs einer 9. Klasse entsteht ein Projekt zum spanischen Jugendroman La herencia von Raquel Hernández de Escobar.

Apis mellifera Western honey bee.jpg

ETwinning - Bienenwiki
Schüler und Schülerinnen aus Belgien, Polen, Frankreich und Deutschland möchten Imkern lernen und die Bienen genauer kennen lernen.

Rund um Schule.png

Mathematik und Informatik MPR
Mathematik und Informatik an der MPR in Bretten mal etwas anders.

Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.jpg

Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss
Wir gestalten Themen des Deutschunterrichts digital.

Logo FvSS Hessisch Lichtenau-ohne Schriftzug.png

Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau
Wikiprojekte im Rahmen unseres Medienbildungsfachs COMET

Schullogo HLR.jpg

Herta-Lebenstein-Realschule
Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik)

Schule Stadtlohn.JPG

Losbergschule
Lernpfade im Mathematikunterricht

Spanische und deutsche Fahne.jpg

Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien
ein Projekt mit spanischen und deutschen Schüler:innen

02c - Logo klein als Pixelgrafik komprimiert (JPEG).jpg

Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau
Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Berufsorientierung, Erdkunde, Politik und Deutsch)

Logo, Augen auf im Internet.jpg

Augen auf im Internet
Facebook & Co: Schüler im Umgang mit sozialen Netzwerken - Eine P-Seminar-Reihe des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg mit Projekttagen in den 6. Klassen

Digitales Schreiben.jpg

Digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I
In deutsch- und mediendidaktischen Seminaren entwickeln Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I.

Architektur schwarz weiß.jpg

Schreiben neu denken?!
...Projektbeschreibung