Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Info
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 46: Zeile 46:
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>


:*... die Begriffe Identität und Kultur definieren.
:*... die Begriffe Identität und Kultur definieren.
Zeile 57: Zeile 57:
|'''Problem'''  
|'''Problem'''  
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und den Kulturen, die diese beeinflusst
|
*Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und den Kulturen, die diese beeinflusst
|-
|-
|'''Lernweg'''  
|'''Lernweg'''  

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 12:22 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Identität und Kultur beinhaltet die kritische Auseinandersetzen mit sich und der eigenen Identität und der Kultur, die die Lernenden täglich beeinflussen.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Ethik
Stufe Sekundarstufe (8./9. Klasse)
Zeitlicher Umfang 16 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Sprechen und Zuhören
    • zu anderen sprechen
    • mit anderen sprechen
    • vor anderen sprechen
Ethik
  • Identität, Individualität und Rolle
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können ...
  • ... die Begriffe Identität und Kultur definieren.
  • ... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
  • ... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen Identität und Kultur erläutern.
  • ... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich wie mündlich im Gespräch mit Mitschüler:innen reflektieren.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und den Kulturen, die diese beeinflusst
Lernweg

(vorgegeben)

  • Recherche zu den einzelnen Themen (Einzelarbeitarbeit)
  • Besprechung der Ergebnisse in Kleingruppen (Gruppenarbeit)
  • Gestaltung der Gruppenergebnisse als MindMap
  • Präsentation der zwischen Ergebnisse
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • eigenständige und individuelle Definitionen
  • eigenständige und individuelle Gestaltung
Quelleninformationen
Von dem WebQuest "Identität & Kultur" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor.
Original Adaption
Ersteller:innen Ch. Heinrich
L. Kazenmayer
N. Reinelt
M. Stil
Tamara Schilling
Links Identität und Kultur Identität und Kultur
Datum 2023 2023