Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<br> <div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em"> <center> '''Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | Prima Kli…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box-spezial
|Titel= ''Allgemeines''
|Inhalt=
<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt''
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>.
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/LetzteGeneration|Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen]] leitet die Schüler:innen an sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz und Protest auseinanderzusetzten und anschließend eine Position einzunehmen und diese im Plenum zu diskutieren.
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Diskussion
<u>Sozialform: Einzelarbeit</u>
Die Schüler:innen arbeiten in Einzelarbeiten die Materialen durch und erstellen auf Grundlage der dort gesammelten Informationen eine Mind-Map. Mit Hilfe dieser sollen sie am Ende eine Pro- oder Kontraposition einnehmen können und diese im Plenum diskutieren.
|Farbe=#7CCD7C
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#7CCD7C
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}}
<big><u>Ablauf</u></big>
#Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer Mind-Map zusammen
#Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst
#Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.
<big><u>Fein-/Teilziel: </u></big>
Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
:*... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info}}
<br>
<br>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em">

Version vom 14. Oktober 2023, 11:09 Uhr

Allgemeines

Überthema: Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 8.

Das WebQuest Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen leitet die Schüler:innen an sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz und Protest auseinanderzusetzten und anschließend eine Position einzunehmen und diese im Plenum zu diskutieren.

Anspruch: Informationsbeschaffung und Diskussion

Sozialform: Einzelarbeit

Die Schüler:innen arbeiten in Einzelarbeiten die Materialen durch und erstellen auf Grundlage der dort gesammelten Informationen eine Mind-Map. Mit Hilfe dieser sollen sie am Ende eine Pro- oder Kontraposition einnehmen können und diese im Plenum diskutieren.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen
  2. SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer Mind-Map zusammen
  3. Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst
  4. Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.


Fein-/Teilziel:

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.