Vorbereitung

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Prima KlimaQuest im Deutschunterricht/WQ Klima/Einleitung


Argumente der Klima-Leugner:innen

Bevor du mit deiner Recherche nach Argumenten beginnst, musst du einen Überblick bekommen, welche Argumente der Klima-Leugner:innen (Gegenargumente) es eigentlich gibt. Aus diesem Grund solltest du dir das folgende Video anschauen und dir hierzu Notizen machen, damit du bestmöglich auf die Argumente der Leugner:innen vorbereitet bist.


Falls es dir schwerfallen sollte, Aussagen herauszufiltern, kannst du die Hilfestellungen unter dem Video verwenden.


Hilfestellung

Zwei Hauptargumente auf die sich die unterschiedlichen Behauptungen beziehen:

Behauptungen dafür, dass der Klimawandel eine Erfindung sei:

  • Der Klimawandel ist eine Erfindung von Parteien, die eine bestimmte Ideologie verfolgen. Das Ziel dieser Erfindung liegt z.B. in der Umsetzung der Co2 Steuer.
  • Der Klimawandel wird von Parteien aus ideologischen Gründen propagiert. Ein "Beweis" für den nicht existierenden Klimawandel sehen Leugner*innen darin, dass es schon immer Naturkatastrophen sowie klimatische Veränderungen gab und sich diese in den letzten Jahrzehnten nicht groß verändert hätten.
  • Fakten und wissenschaftliche Belege haben keine Aussagekraft, da die Wissenschaftler lediglich ihren Job schützen möchten.
  • Die Thunbergs stammen aus einer Dynastie von Freimaurern, die den Klimawandel aus wirtschaftlichen Gründen erfunden haben. Als "Beweis" wird behauptet, der Vater von Greta Thunberg handele mit Co2 Zertifikaten.

Behauptungen dafür, dass der Klimawandel nicht menschengemacht sei:

  • Der Klimawandel kann nicht von Menschen ausgelöst worden sein, da diese nur einen winzigen Bestandteil der Erde ausmachen und somit für keinerlei Veränderungen derer verantwortlich sein können.
  • Die AFD geht von einer Lügenpolitik aus und ist der Meinung, dass die anderen Parteien bezüglich der Tatsache, dass der Klimawandel von den Menschen geschaffen sei eine "weitere" Lüge darstellt.
  • Viele Argumente zielen darauf ab, dass die Menschen keine Schuld an den Veränderungen des Klimas haben.


Weiter geht es mit der Aufgabe