Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Material: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:


*[https://blog.zeit.de/glashaus/2021/10/01/zeit-campus-und-ze-tt-gendern-jetzt-mit-doppelpunkt/?wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1655898621805 Statement der Zeit] <span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://blog.zeit.de/glashaus/2021/10/01/zeit-campus-und-ze-tt-gendern-jetzt-mit-doppelpunkt/?wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1655898621805 Statement der Zeit] <span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://www.zdf.de/kinder/logo/gendern-gendergerechte-sprache-geschlechter-100.html ZDF: Was bedeutet Gendern]<span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://www.zdf.de/kinder/logo/gendern-gendergerechte-sprache-geschlechter-100.html ZDF: Was bedeutet Gendern] <span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://www.youtube.com/watch?v=XnqfiIwg2gU&t=149s Gender - Das soziale Geschlecht]<span class="fa fa-youtube-play"> </span>  
*[https://www.youtube.com/watch?v=XnqfiIwg2gU&t=149s Gender - Das soziale Geschlecht] <span class="fa fa-youtube-play"> </span>  
*[https://www.youtube.com/watch?v=xALfPTQ-MwA Geschlechtergerechte Sprache]<span class="fa fa-youtube-play"> </span>  
*[https://www.youtube.com/watch?v=xALfPTQ-MwA Geschlechtergerechte Sprache] <span class="fa fa-youtube-play"> </span>  
*[https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht/ Quarks: Was gendern bringt und was nicht]<span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht/ Quarks: Was gendern bringt und was nicht] <span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://www.lpb-bw.de/gendern Gendern - ein Pro und Contra]<span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://www.lpb-bw.de/gendern Gendern - ein Pro und Contra] <span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://www.dw.com/de/gendern-in-deutschland-die-gro%C3%9Fe-debatte-ums-sternchen/a-58218933 Gendern in Deutschland - die große Debatte ums Sternchen]<span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://www.dw.com/de/gendern-in-deutschland-die-gro%C3%9Fe-debatte-ums-sternchen/a-58218933 Gendern in Deutschland - die große Debatte ums Sternchen] <span class="fa fa-file-text-o"> </span>  
*[https://www.youtube.com/watch?v=L_TBGF7wWaE Drei Argumente gegen das Gendern]<span class="fa fa-youtube-play"> </span>  
*[https://www.youtube.com/watch?v=L_TBGF7wWaE Drei Argumente gegen das Gendern] <span class="fa fa-youtube-play"> </span>  
*[https://www.ardmediathek.de/video/auf-klo/gendern-3-gruende-die-fuer-das-gendern-sprechen-oder-auf-klo/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0Lzc4Ni92aWRlby8xNjkwODkw Drei Argumente für das Gendern]<span class="fa fa-youtube-play"> </span>  
*[https://www.ardmediathek.de/video/auf-klo/gendern-3-gruende-die-fuer-das-gendern-sprechen-oder-auf-klo/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0Lzc4Ni92aWRlby8xNjkwODkw Drei Argumente für das Gendern] <span class="fa fa-youtube-play"> </span>  


===Leitfragen===
===Leitfragen===
Zeile 24: Zeile 24:
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Aufgabe | Aufgabe]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Aufgabe | Aufgabe]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]|
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]  
</center></div>
</center></div>
<noinclude>
<noinclude>

Version vom 20. Februar 2023, 13:00 Uhr

Unter den folgenden Quellen findest du Informationen zum Thema gendern und geschlechterneutrale Sprache.

Leitfragen

Diese Leitfragen können dir helfen, Informationen für deinen Leserbrief zu sammeln:

  • Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
  • Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
  • Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
  • Welche Argumente sprechen für und gegen das Gendern?