Psychologie im Umweltschutz/Wie abhängig machen "Likes"? Unterschiede in der Motivation von Influencern und Sinnfluencern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 55: Zeile 55:
in unserem Kurs Medienpsychologie beschäftigen wir uns mit Instagram und der Motivation hier aktiv zu sein?  
in unserem Kurs Medienpsychologie beschäftigen wir uns mit Instagram und der Motivation hier aktiv zu sein?  


In unserer Hausarbeit wollen wir versuchen genau das herauszufinden und haben dafür einen Fragebogen entwickelt.
In unserer Forschungsarbeit wollen wir versuchen genau das herauszufinden und haben dafür einen Fragebogen entwickelt.


Speziell geht es um die Motivation von Instagram Nutzern mit höherer Reichweite/, deshalb wärst du genau richtig zur Bearbeitung dieses Fragebogens.  
Speziell geht es um die Motivation von Instagram Nutzern mit höherer Reichweite, deshalb wärst du genau richtig zur Bearbeitung dieses Fragebogens.  


Es dauret nur 15 Minuten.
Es dauret nur 15 Minuten.

Version vom 3. Dezember 2020, 10:02 Uhr

Hypothese

Sinnfluencer haben eine andere Motivation für Ihr Handeln als Influencer

Fragen für den Fragebogen

Einstiegs Fragen

  1. Auf welchen online Kanälen bist du, neben Instagram noch beruflich aktiv?(Facebook/Twitter/TikTok/Snapchat/YouTube/Blog/Sonstiges)
  2. Was ist der Haupt Content deines Instagramprofils? (Lifestyle/Food/Beauty/Travel/Fashion/Home/Health/Fitness/sonstiges...)

Geld

  1. Wirbst du in deiner aktuellen Story für ein oder mehrere Produkte? (ja/nein)
  2. Wenn ja, für was wirbst du gerade? (Beauty / Fashion / Dienstleistung/ sonstiges)
  3. Für was hast du mal geworben? (Beauty / Fashion / Dienstleistung/ sonstiges)
  4. Ist eine Kooperation/Werbung teil deiner letzten 10 posts? (ja/nein)
  5. Was ist der ausschlaggebende Punkt für dich eine Kooperation anzunehmen? (A1:Gute Konditionen/ A2:Produkt/Dienstleistung überzeugt mich persönlich/ A3:Produkt/Dienstleistung passt zu meinen Follower/ A4:sonstiges)
  6. Stellst du selbst Kooperationsanfragen oder kommen Unternehmen auf dich zu mit Anfragen? (A1:Ich gehe selber auf die Unternehmen zu/ A2:Die Unternehmen kommen auf mich zu/ A3:teils teils)
  7. Wie viel verdienst du pro Kooperation? (offene Frage)
  8. Welchen Anteil deiner beruflichen Tätigkeit nimmt Instagram ein ? (100% (Hauptberuflich/Vollzeit)/50%(Teilzeit/Freiberuflich)/sonstiges)

Selbstdarstellung

  1. Auf deinen letzten 10 Beiträgen, wie oft bist dort alleine zu sehen? (1-10)
  2. Wie oft bist du selbst zu sehen in deiner Story? (Immer/häufig/selten/Gar nicht)
  3. Was von dein Privatleben ist Teil von Instagram? (Antwort Optionen: Beziehungsstatus/Familiäres/Gesundheit/sonstiges)
  4. Welche persönliche Erfahrungen teilst du in deiner Story? (Gedanken/ Gefühle/ besonderer Alltags Situationen/sonstiges)
  5. Wie wichtig ist dir positives Feedback ? (sehr wichtig bis unwichtig - Likert Skala 5)
  6. Wie wichtig ist es dir ein bestimmtes Aussehen zu vermitteln ? Likert Skala 5
  7. Wie wichtig ist es dir bestimmte Eigenschaften zu vermitteln? Likert Skala 5
  8. Bearbeitest du deine Bilder ? (ja/nein)
  9. Was ist deine Hauptmotivation als Influencer aktiv zu sein ? (3 Stichwörter/Assoziationen)

Ziel

  1. Redest du über eigene Überzeugungen in deiner Story? (politisch/gesellschaftlich/sozial/persönlich)
  2. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit allgemein? Likert-Skala (sehr wichtig-unwichtig)
  3. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit bei Konsumgütern? Likert Skala
  4. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit bei Mobilität? (um von A nach B zu kommen) Likert Skala
  5. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit bei deiner Ernährung? Likert Skala
  6. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit beim Wohnen? Likert Skala
  7. Motivierst du Familie und Freunde zu nachhaltigem Handeln? Likert Skala
  8. Wie motivierst du sie ? (freies Feld)

Demografische Daten

  1. Alter
  2. Geschlecht
  3. Beruf
  4. Höchster Bildungsabschluss
  5. Dein Instagram Name (Freiwillig)

Anschreiben für Probanden

Hey wir sind Studenten der HMKW, (personalisieren)

in unserem Kurs Medienpsychologie beschäftigen wir uns mit Instagram und der Motivation hier aktiv zu sein?

In unserer Forschungsarbeit wollen wir versuchen genau das herauszufinden und haben dafür einen Fragebogen entwickelt.

Speziell geht es um die Motivation von Instagram Nutzern mit höherer Reichweite, deshalb wärst du genau richtig zur Bearbeitung dieses Fragebogens.

Es dauret nur 15 Minuten.

Du wärst uns eine Große Hilfe und wir würden uns sehr freuen

Liebe Grüße

Selina und Frederike