Psychologie im Umweltschutz/Wie abhängig machen "Likes"? Unterschiede in der Motivation von Influencern und Sinnfluencern: Unterschied zwischen den Versionen

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===Definition Sinnfluencer (Frederike)===
===Definition Sinnfluencer (Frederike)===
- Bei Sinnfluencern stehen Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Feminismus, Veganismus oder plastikfreies Leben im Mittelpunkt. Massenkonsum stehen sie meist Kritisch gegenüber. (https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article215175364/Sinnfluencer-Diese-Influencer-wollen-nicht-nur-Werbebotschafter-sein.html)
Es existiert momentan keine offizielle Definition zu Sinnfluencer*innen, gibt man jedoch den Hashtag (#Sinnfluencer) ins Suchfeld von Instagram ein, stößt man auf Profile, die vor allem Themen wieNachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Feminismus, Veganismus oder plastikfreies Leben behandeln.


- Das Bedürfnis, Follower durch eigenes Engagement für Nachhaltigkeit oder politische Initiativen zu motivieren und aktiv an einer besseren Zukunft mitarbeiten (https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/marketing/der-siegeszug-der-sinnfluencer/)
Diese Profile werden geführt von den sogenannten Sinnfluencer*innen, diese versuchen auf sozialen Medien durch Eigeninitiative, ihre Follower über gesellschaftsrelevante Themen aufzuklären (styleranking, o. J.)<ref>styleranking. (o. J.). ''Influencer Marketing wiki''. styleranking. <nowiki>https://www.styleranking.de/influencer-marketing-wiki/sinnfluencer</nowiki></ref>.  


Weitere Quellen:
Außerdem wollen sie mehr als reine Werbebotschafter sein, wollen weg von dem typischen Bild, des glamourösen Lebens eines Influencers.


https://utopia.de/ratgeber/10-sinnfluencer-die-du-kennen-solltest/
Dem Konsumverhalten stehen sie kritisch gegenüber und versuchen mit ihren Inhalten einen Sinn zu vermitteln, wie etwa ein nachhaltiges und besonders dadurch erfülltes Leben (Kugler, 2020) <ref name=":0">Kugler, N. (2020, September 7). ''Sinnfluencer wollen nicht mehr nur reine Werbebotschafter sein''. <nowiki>https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article215175364/Sinnfluencer-Diese-Influencer-wollen-nicht-nur-Werbebotschafter-sein.html</nowiki></ref>.


https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/sinnfluencer---das-steckt-dahinter-11704308.html
Durch sie soll eine neue Entwicklung zur Sinnhaftigkeit entstehen.


https://www.maz-online.de/Nachrichten/Panorama/Nachhaltigkeit-auf-Instagram-Warum-Sinnfluencer-immer-mehr-Fans-haben
Sinnfluencer*innen versuchen durch ihr eigenes Engagement, ihre Follower für Nachhaltigkeit, Politik oder ähnliches zu begeistern. Sie versuchen gemeinsam mit ihren Followern an einer besseren Zukunft zu arbeiten (Kochwasser & Garff, o. J.)<ref>Kochwasser, T., & Garff, F. (o. J.). ''Der Siegeszug der Sinnfluencer''. <nowiki>https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/marketing/der-siegeszug-der-sinnfluencer/</nowiki></ref>.


https://www.ajoure.de/people/sinnfluencer-wie-funktioniert-nachhaltigkeit-auf-social-media/
Dennoch ist Werbung immer noch Teil ihres Contents; Fokus liegt hier aber wieder auf nachhaltigen Produkten. Die Follower sollen Produkte kaufen, mit denen ein nachhaltiges Leben einfacher möglich ist (Kugler, 2020)<ref name=":0" />.


https://t3n.de/news/sinnfluencer-neue-wege-1171005/
Eine Bezahlung für die Werbung eines nachhaltigen Konsumgutes hat für die Sinnfluencer*innen nicht immer oberste Priorität. Vielmehr geht es ihnen darum, ihren nachhaltigen Lebensstil zu zeigen, da dieser Teil ihrer persönlichen Überzeugung ist (Schulz, 2019)<ref>Schulz, S. C. (2019). ''10 Sinnfluencer, die du kennen solltest''. <nowiki>https://utopia.de/ratgeber/10-sinnfluencer-die-du-kennen-solltest/</nowiki></ref>.


https://blog.fsf.de/diskurs/insta-what-sinnfluencer/2019/10
3 Assoziationen:
Noch nie gehört,Nachhaltigkeit, Hippies, Umweltschutz, mehr als nur Influencer


===Motivation im Handeln===
===Motivation im Handeln===
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==Quellen==
==Quellen==
<references />

Version vom 29. März 2021, 09:19 Uhr

Einleitung (Selina)

Google Suchanfrage

Nachhaltigkeit wird immer größeres und wichtiges Thema

Influencer influencen nur und vermitteln nichts(?)

Wie viele Instagram Nutzer gibt es (Statista)

Forschungsfrage

Sinnfluencer haben eine andere Motivation für Ihr Handeln als Influencer.

Theorie

Definition Influencer (Frederike)

Personen, welche als Influencer*innen betitelt werden, teilen regelmäßig Inhalte zu selbstauserwählten Themenbereichen. Durch dieses Teilen werden soziale Interaktionen angeregt. Typische Kommunikationskanäle für sie sind: Instagram, Facebook, YouTube, Snapchat oder Twitter.

Durch ihre zuvor erwähnten Tätigkeiten erzielen sie hohe Reichweiten und ragen so aus der Masse an Instagramnutzern heraus.

Sie sprechen auf Ihren Profilen vor allem über Themen wie Lifestyle, Fitness, Sport, Mode, Reisen oder Ernährung.

Dadurch, dass sie regelmäßig Inhalte teilen, ihre Meinung stets begründen und ihre Kommunikation qualitativ ist, agieren Influencer*innen auch als Meinungsführer für andere Nutzer (Prof. Dr. Deges, 2018)[1]. Sie beeinflussen mit ihren Inhalten das Handeln andere Personen (Hedemann, 2014)[2].

Weiterhin kann man drei Influencer*innen Typen im Hinblick auf ihre Follower unterschieden.

Sogenannte Nano-Influencer*innen haben bis zu 5.000 Follower und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen. Dennoch besitzen sie eine hohe Autorität bei bestimmten sozialen Gruppen. Sie engagieren sich dort und erhalten so eine hohe Glaubwürdigkeit.

Micro-Influencer*innen haben 5.000-100.000 Follower und fokussieren sich auf Themen wie zum Beispiel Beauty, Lifestyle, Gaming, Reisen und Fitness. Meistens sind sie nur auf einem online Kanal aktiv. Auch sie stehen ihren Abonnenten relativ nahe. Außerdem sind sie sehr glaubwürdig, da sie besonders häufig mit ihren Followern interagieren und Experte auf dem ausgewählten Themengebiet sind.

Nach langjährigen Präsenz auf Social-Media-Kanälen erreichen Macro-Influncer*innen Abonnentenzahlen von 100.000 und mehr. Sie sind Personen des öffentlichen Lebens und erhalten Honorare für verschiedene Kampagnen (Hivency, 2019)[3]. Sie sind die Trendsetter und zwar auch im realen Leben, zusätzlich dienen sie auch als Vorbilder (Ates, 2019)[4].

Definition Sinnfluencer (Frederike)

Es existiert momentan keine offizielle Definition zu Sinnfluencer*innen, gibt man jedoch den Hashtag (#Sinnfluencer) ins Suchfeld von Instagram ein, stößt man auf Profile, die vor allem Themen wieNachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Feminismus, Veganismus oder plastikfreies Leben behandeln.

Diese Profile werden geführt von den sogenannten Sinnfluencer*innen, diese versuchen auf sozialen Medien durch Eigeninitiative, ihre Follower über gesellschaftsrelevante Themen aufzuklären (styleranking, o. J.)[5].  

Außerdem wollen sie mehr als reine Werbebotschafter sein, wollen weg von dem typischen Bild, des glamourösen Lebens eines Influencers.

Dem Konsumverhalten stehen sie kritisch gegenüber und versuchen mit ihren Inhalten einen Sinn zu vermitteln, wie etwa ein nachhaltiges und besonders dadurch erfülltes Leben (Kugler, 2020) [6].

Durch sie soll eine neue Entwicklung zur Sinnhaftigkeit entstehen.

Sinnfluencer*innen versuchen durch ihr eigenes Engagement, ihre Follower für Nachhaltigkeit, Politik oder ähnliches zu begeistern. Sie versuchen gemeinsam mit ihren Followern an einer besseren Zukunft zu arbeiten (Kochwasser & Garff, o. J.)[7].

Dennoch ist Werbung immer noch Teil ihres Contents; Fokus liegt hier aber wieder auf nachhaltigen Produkten. Die Follower sollen Produkte kaufen, mit denen ein nachhaltiges Leben einfacher möglich ist (Kugler, 2020)[6].

Eine Bezahlung für die Werbung eines nachhaltigen Konsumgutes hat für die Sinnfluencer*innen nicht immer oberste Priorität. Vielmehr geht es ihnen darum, ihren nachhaltigen Lebensstil zu zeigen, da dieser Teil ihrer persönlichen Überzeugung ist (Schulz, 2019)[8].


Motivation im Handeln

Kurz beschreiben was damit gemeint ist und wie die Motivation untersucht wird

Selbstdarstellung (Selina)

Selbstliebe, die Person im Fokus

Geld (Selina)

Influencer Marketing

https://www.selbstaendig-im-netz.de/geld-verdienen/instagram-einnahmen-follower/

Ziel (Frederike)

Nachhaltigkeit als großes Thema

Quellen:

https://www.organic-communication.de/aktuelles/186-social-media-nachhaltigkeits-trends-2020-2

https://www.ruhrnachrichten.de/leben/sinnfluencer-erobern-instagram-und-co-1548911.html

https://www.dw.com/de/vom-influencer-zum-sinnfluencer/a-50720616

https://dmexco.com/de/stories/sinnfluencer-wie-nutzen-marketer-den-wandel-zur-sinnhaftigkeit/

Hypothesen und Fragestellung (Selina)

Hypothese 1 (Selbstdarstellung)

Sinnfluencer stellen sich selbst anders dar, als Influencer.

Hypothese 2 (Geld)


Sinnfluencer haben einen anderen Bezug zum Geld verdienen auf Instagram, als Influencer.

Hypothese 3 (Ziel)

Sinnfluencer haben andere Ziele auf Instagram, als Influencer.

Methode und Durchführung (Frederike)

Fragebogenentwicklung

http://www.aschemann.at/wp-content/uploads/2015/05/Fragebogen.pdf

Einstiegs Fragen (Frederike)

  1. Auf welchen Social-Media Kanälen, bist du neben Instagram noch beruflich präsent?(Facebook/Twitter/TikTok/Snapchat/Blogs/YouTube/Sonstiges) F1H
  2. Was ist der Haupt-Content deines Instagramprofils? (Lifestyle/Food/Fashion/Beauty/Health/Home/Fitness/Travel/Nachhaltigkeit/sonstiges...) F2 H
  3. Wie viele Instagram Follower hast du? (Offene Frage) H7 Durchschnitt Max Min

- um ins Thema rein zu kommen

- zu2. eventuell ähnlicher Content z.b. Beauty und Nachhaltige Kosmetik

Geld (Selina)

  1. Wirbst du in deiner aktuellen Story für ein oder mehrere Produkte? (ja/nein) F3 H
  2. Wenn ja, für was wirbst du aktuell? (Beauty(z.B. Kosmetik,Pflege,HelloBody,...)/Fashion(z.B. NA-KD, Ozeans Apart,...)/Dienstleistung (z.B. MyWellness,Friseur,Umweltorganisationen,...)/Konsumgüter (z.B. Handyhüllen,Schmuck,...)/sonstiges) F4 H
  3. Für was hast du in der Vergangenheit geworben? (siehe oben) F5 H
  4. Sind Kooperationen bzw. Werbung Teil deiner letzten 10 Beiträge? (ja/nein) F6 H
  5. Was ist der ausschlaggebende Punkt für dich eine Kooperation anzunehmen? (Gute Konditionen/Produkt/Dienstleistung überzeugt mich persönlich/Produkt/Dienstleistung passt zu meinen Follower/sonstiges) F7 H
  6. Wie entstehen deine Kooperationsanfragen? (Ich gehe selber auf die Unternehmen zu/Die Unternehmen kommen auf mich zu/:durch Dritte / Sonstiges) Rangfolge H8 Typische Rangfolge
  7. Wieviel verdienst du pro Kooperation? (offene Frage) F9 Durchschnitt Max Min
  8. Welchen Anteil deiner beruflichen Tätigkeit nimmt Instagram ein ? (100% (Hauptberuflich/Vollzeit)/50%(Teilzeit/Freiberuflich)/sonstiges) G1 H


1-4: Werbung/Kooperationen Geld verdienen

5 und 6: Wie entstehen Kooperationen und was sind die ausschlaggebenden Punkte (herausfinden wie üblicherweise Kooperationen entstehen)

7: offene Frage um keinen Richtwert zu geben und möglichst ehrliche Antworten zu bekommen

8: prozentuale Einschätzung um es besser einschätzen zu können

Selbstdarstellung (Selina)

  1. Was ist deine Hauptmotivation als Influencer aktiv zu sein ? (3 Stichwörter/Assoziationen) G8 sammeln
  2. Wie oft bist du auf deinen letzten 10 Beiträgen allein zu sehen? (1-10) G2 Durchschnitt max min
  3. Bearbeitest du deine Bilder ? (ja/nein) G7 H
  4. Wie oft bist du selbst in deiner Story zu sehen? (Immer/häufig/selten/fast nie) G3 H
  5. Welche persönliche Erfahrungen teilst du in deiner Story? (Gedanken/ Gefühle/ besonderer Alltagssituationen/sonstiges) G5 H
  6. Wie wichtig ist dir...

...positives Feedback ?

...ein bestimmtes Aussehen zu vermitteln ?

...bestimmte Eigenschaften zu vermitteln? (sehr wichtig bis unwichtig - Likert Skala 5) G6 H

7. Welche Bereiche deines Privatlebens gibst du auf Instagram preis? ( Beziehungsstatus/Familie/Gesundheit/sonstiges) G4 H


1: Hauptmotivation mit Eingrenzung auf 3 Wörter, um herauszufinden was die ersten drei Begriffe sind die ihnen dazu einfallen

2-4: Selbstdarstellung allgemein, bei Frage 4 keine neutrale Mitte (als wie bei Likert Skala) sondern zwei Extremen

5 und 7: Privatleben und persönliche Erfahrungen

6: Möglichkeit zur neutralen Mitte, (bestimmte Eigenschaften wichtiger als Aussehen vermitteln?)


Ziel (Frederike)

  1. Teilst du deine eigenen Gedanken über bestimmte Themenbereiche in deiner Story? Wenn Ja, in welchen Bereichen? (Politik/Gesellschaft/Soziales/Kultur/Umwelt/Privates/sonstiges/Ich teile meine Gedanken nicht) G9 H
  2. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit...

...allgemein?

...bei Konsumgütern?

...bei Mobilität?

...bei deiner Ernährung?

...beim Wohnen? (Likert Skala Völlig unwichtig/eher unwichtig/teils/teils/eher wichtig/sehr wichtig) H1 Mittelwerte

3. Motivierst du Familie und Freunde zu nachhaltigem Handeln? (Ja/Nein) H2 H

4. Wenn Ja, wie motivierst du sie ? (freies Feld) H3 Sammeln


1: möglichst viele Themenbereiche abgedeckt, vor allem Punkte wie Umwelt und Politik (Nachhaltigkeit)

2: Aspekt der Nachhaltigkeit nochmal genauer untersucht

3 und 4 : Motivation von anderen, Vermittlung der Nachhaltigkeitswerte

Demografische Daten

  1. Wie alt bist du? SD02 Durchschnitt
  2. Welches Geschlecht hast du? SD01 Durchschnitt
  3. Welchen Beruf hast du? H4 H
  4. Was ist dein höchster Bildungsabschluss? H5 H
  5. Gib hier, sofern du möchtest,deinen Instagram Name an. (Freiwillig) H6


Frage 5 falls angegeben: dafür da um zu vergleichen ob das Profil mit den Antworten übereinstimmt.

Stichprobe (Frederike)

Gütekriterien

Objektivität ? (Frederike)

Validität ? (Selina)

Ergebnisse

Selbstdarstellung (Selina)

Geld (Selina)

Ziele (Frederike)

Hypothesenprüfung

Hypothese 1 (Selina)

Hypothese 2 (Selina)

Hypothese 3 (Frederike)

Diskussion/Schlussbetrachtung

Ausblick

Anschreiben für Probanden

Hey wir sind Studenten der HMKW, (personalisieren)

in unserem Kurs Medienpsychologie beschäftigen wir uns mit Instagram und der Motivation hier aktiv zu sein?

In unserer Forschungsarbeit wollen wir versuchen genau das herauszufinden und haben dafür einen Fragebogen entwickelt.

Speziell geht es um die Motivation von Instagram Nutzern mit höherer Reichweite, deshalb wärst du genau richtig zur Bearbeitung dieses Fragebogens.

Es dauret nur 15 Minuten.

Du wärst uns eine Große Hilfe und wir würden uns sehr freuen

Liebe Grüße

Selina und Frederike

Quellen

  1. Prof. Dr. Deges, F. (2018, Oktober 26). Influencer. Gabler Wirtschaftslexicon. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/influencer-100360/version-340187
  2. Hedemann, F. (2014). Influencer Marketing I: Was sind Influencer und wie findet man sie? Upload Magazin. https://upload-magazin.de/9469-influencer-marketing-i-was-sind-influencer-und-wie-findet-man-sie/
  3. Hivency. (2019, August 28). Nano-, Micro- und Macro-Influencer im Vergleich. Hivency. https://blog.hivency.com/de/nano-micro-und-macro-influencer-im-vergleich
  4. Ates, Ö. (2019, November 19). Die wichtigsten Influencer-Typen. Vadira Die online audio Experten. https://www.vadira.de/blog/die-wichtigsten-influencer-typen
  5. styleranking. (o. J.). Influencer Marketing wiki. styleranking. https://www.styleranking.de/influencer-marketing-wiki/sinnfluencer
  6. 6,0 6,1 Kugler, N. (2020, September 7). Sinnfluencer wollen nicht mehr nur reine Werbebotschafter sein. https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article215175364/Sinnfluencer-Diese-Influencer-wollen-nicht-nur-Werbebotschafter-sein.html
  7. Kochwasser, T., & Garff, F. (o. J.). Der Siegeszug der Sinnfluencer. https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/marketing/der-siegeszug-der-sinnfluencer/
  8. Schulz, S. C. (2019). 10 Sinnfluencer, die du kennen solltest. https://utopia.de/ratgeber/10-sinnfluencer-die-du-kennen-solltest/