Psychologie im Umweltschutz/Social Media: Besteht ein genderspezifischer Zusammenhang zwischen Umweltbewusstsein und Filterblasen auf Social Media?

Aus ZUM Projektwiki

Einleitung

Theorie

Filterblasen

Genderspezifisches Umweltbewusstsein

Forschungsfrage und Hypothesen

Besteht ein Genderspezifischer Zusammenhang zwischen dem Umweltbewusstsein und der Filterblase auf Social Media?

1. Hypothese: es gibt einen Zusammenhang zwischen der Filterblase und dem Umweltbewusstsein

2. Hypothese: Frauen sind umweltbewusster als Männer

3. Hypothese: Frauen sind eher in einer nachhaltigen Filterblase

Methode

Skala zur Messung von zentralen Kenngrößen des Umweltbewusstseins vom Umweltbundesamt[1]

Skala zur Erfassung einer nachhaltigen Filterblase (selbst entwickelt)

  1. Auf Social Media habe ich das Gefühl, die Menschen achten immer mehr auf einen nachhaltigen Lebensstil
  2. Mir ist es wichtig, mich auch auf Social Media über Umweltthemen zu informieren
  3. Ich folge sogenannten “Sinnfluencern” (Influencer, die einen Mehrwert bieten)
  4. In meinem Feed lassen sich kaum nachhaltige Inhalte finden
  5. Ich folge Accounts, die sich für den Umweltschutz einsetzen
  6. Durch meinen Social Media Konsum bekomme ich neuen Input, wie ich mein Leben nachhaltiger gestalten kann
  7. Auf Social Media kann ich gut über umweltrelevante Themen informiert bleiben
  8. Ich bevorzuge es, auf Social Media Menschen zu folgen, die nachhaltige Werte vertreten
  9. Mir ist es egal, wenn Influencer für unnachhaltige Marken werben
  10. Ich entfolge Influencern/Freunden auf Social Media wenn sie dauerhaft umweltschädliches Verhalten zeigen


Ergebnisse

Diskussion

Ausblick

Literaturverzeichnis