Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?/Rhetorische Stilmittel: Unterschied zwischen den Versionen
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|Gleicher Wortanlaut bei Wörtern | |Gleicher Wortanlaut bei Wörtern | ||
|mit Mann und Maus, Kind und Kegel | |mit Mann und Maus, Kind und Kegel | ||
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|Antithese | |Antithese | ||
|Bewundert viel und viel gescholten“(Goethe) | |Bewundert viel und viel gescholten“(Goethe) | ||
|Gegenüberstellung entgegengesetzter Begriffe | |Gegenüberstellung entgegengesetzter Begriffe | ||
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|Anapher | |Anapher | ||
|Wiederholung des gleichen Wortes oder mehrerer Wörter am Satzanfang | |Wiederholung des gleichen Wortes oder mehrerer Wörter am Satzanfang | ||
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Sie verzichten auf Lohn. | Sie verzichten auf Lohn. | ||
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|Chiffre | |Chiffre | ||
|„Schwarze Milch der Frühe...“ (P.Celan) | |„Schwarze Milch der Frühe...“ (P.Celan) | ||
|Geheimzeichen, in der Lyrik, ein Begriff, der nur von einem Dichter benutzt wird | |Geheimzeichen, in der Lyrik, ein Begriff, der nur von einem Dichter benutzt wird | ||
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|Ellipse | |Ellipse | ||
|Auslassung von Wörtern im Satz | |Auslassung von Wörtern im Satz | ||
|Ich, ein Mörder? (statt: Ich soll ein Mörder sein?) | |Ich, ein Mörder? (statt: Ich soll ein Mörder sein?) | ||
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|Inversion | |Inversion | ||
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|Umkehrung bei normaler Wortstellung im Satz | |Umkehrung bei normaler Wortstellung im Satz | ||
|Ein Lügner ist er! (statt: Er ist ein Lügner!) | |Ein Lügner ist er! (statt: Er ist ein Lügner!) | ||
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|Metapher | |Metapher | ||
|Sprachliches Bild | |Sprachliches Bild ohne direkt erkennbaren Zusammenhang zu Ursprung | ||
|Spendensumpf | |Spendensumpf | ||
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|Metonymie | |||
|Sprachliches Bild mit erkennbarem Zusammenhang zum Ursprung | |||
|Berlin meldet (gemeint ist die Regierung mit Sitz in Berlin) | |||
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|Lautmalerei | |Lautmalerei | ||
|klirren, hämmern | |klirren, hämmern | ||
|Der Klang des Wortes entspricht dem Klang in der Wirklichkeit | |Der Klang des Wortes entspricht dem Klang in der Wirklichkeit | ||
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|Parallelismus | |Parallelismus | ||
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Sie tut nur, was sie will. | Sie tut nur, was sie will. | ||
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|Personifikation | |Personifikation | ||
|Nicht-Menschliches wird wie ein Mensch dargestellt | |Nicht-Menschliches wird wie ein Mensch dargestellt | ||
|Blinder Zufall; schreiende Ungerechtigkeit | |Blinder Zufall; schreiende Ungerechtigkeit | ||
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|Symbol | |Symbol | ||
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Taube (Symbol des Friedens). | Taube (Symbol des Friedens). | ||
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Version vom 2. November 2021, 15:31 Uhr
Die folgende Tabelle zeigt eine Auswahl rhetorischer Stilmittel, deren jeweilige Wirkung im Rahmen der Interpretation bestimmt werden muss.
Rhetorische Figur | Definition | Beispiel |
Alliteration
|
Gleicher Wortanlaut bei Wörtern | mit Mann und Maus, Kind und Kegel |
Antithese | Bewundert viel und viel gescholten“(Goethe) | Gegenüberstellung entgegengesetzter Begriffe |
Anapher | Wiederholung des gleichen Wortes oder mehrerer Wörter am Satzanfang | Sie verzichten auf Freiheit.
Sie verzichten auf Lohn. |
Chiffre | „Schwarze Milch der Frühe...“ (P.Celan) | Geheimzeichen, in der Lyrik, ein Begriff, der nur von einem Dichter benutzt wird |
Ellipse | Auslassung von Wörtern im Satz | Ich, ein Mörder? (statt: Ich soll ein Mörder sein?) |
Inversion
|
Umkehrung bei normaler Wortstellung im Satz | Ein Lügner ist er! (statt: Er ist ein Lügner!) |
Metapher | Sprachliches Bild ohne direkt erkennbaren Zusammenhang zu Ursprung | Spendensumpf |
Metonymie | Sprachliches Bild mit erkennbarem Zusammenhang zum Ursprung | Berlin meldet (gemeint ist die Regierung mit Sitz in Berlin) |
Lautmalerei | klirren, hämmern | Der Klang des Wortes entspricht dem Klang in der Wirklichkeit |
Parallelismus | Parallele Anordnung gleichrangiger Satzteile, oft verbunden mit einer Anapher | Sie hört nur, was sie will.
Sie tut nur, was sie will. |
Personifikation | Nicht-Menschliches wird wie ein Mensch dargestellt | Blinder Zufall; schreiende Ungerechtigkeit |
Symbol | Feststehendes Bild, das oft auf eine abstrakte Vorstellung verweist | Rose (Symbol der Liebe),
Taube (Symbol des Friedens). |