Losbergschule/Lernpfad Daten und Zufall/Negative Zahlen vergleichen und ordnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Gesamte Seite neu)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== 1. Negative Zahlen an der Zahlengeraden ==
==1. Negative Zahlen an der Zahlengeraden==
<br />
<br />


Zeile 29: Zeile 29:
{{Box|Übung 3|Bearbeite folgende Aufgaben aus dem Buch S. 155 Nr. 1, 2, 4}}
{{Box|Übung 3|Bearbeite folgende Aufgaben aus dem Buch S. 155 Nr. 1, 2, 4}}


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Screenshot Lösung Nr.1.png|zentriert|mini]]|2=Lösung Nr. 1|3=Lösung verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|1= Zeichne zunächst die Zahlengerade. [[Datei:Screenshot Zahlengerade Nr. 2.png|zentriert|mini]]|2=Nr. 2: Hilfe zur Zahlengeraden| 3=Hilfe verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Screenshot Lösung Nr. 2.png|zentriert|mini]]|2=Lösung Nr. 2|3=Lösung verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|1=lila:
 
a) -3; -1; 1; 3
 
b) -5; -2; 0; 5
 
türkis:
 
a) -5; -4; -2; 2
 
b) -3; -1; -0,5; 5,5
 
|2=Lösung Nr. 4|3=Lösung verbergen}}


{{Box|Übung 3|Wo begegnen uns negative Zahlen im Alltag? Bearbeite die nachfolgende App-Matrix.|Üben}}
{{Box|Übung 3|Wo begegnen uns negative Zahlen im Alltag? Bearbeite die nachfolgende App-Matrix.|Üben}}
{{LearningApp|app=pwxbb64ot19|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=pwxbb64ot19|width=100%|height=500px}}


== 2. Negative Zahlen vergleichen ==
{{Box|Übung 4|Bearbeite die Online-Aufgaben. Sammle mindestens 150 Punkte pro Level
 
|Üben}}
 
Level 1: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen00.php
 
Level 2: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen01.php
 
Profi: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen.php
 
 
==2. Gegenzahlen==
 
{{Box|Merke: Schreibe den Merkkasten in dein Heft|[[Datei:Screenshot Merke Gegenzahlen.png]]|Merksatz}}
 
{{Box|Übung 5|Bearbeite folgende Aufgabe aus dem Buch: S.156 Nr. 6 türkis|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Screenshot Lösung Nr. 6.png]]|2=Lösung Nr. 6 türkis|3=Lösung verbergen}}
 
{{Box|Übung 6|Bearbeite die LearningApps.
 
{{LearningApp|app=16552624|width=100%|height=500px}}
 
{{LearningApp|app=13266900|width=100%|height=500px}}
 
|Üben}}
 
 
==3. Negative Zahlen vergleichen==
 
{{#ev:youtube|7PfQTI1Bu1Y|600|center}}
 
{{Box|Negative Zahlen vergleichen|Welche Zahl ist kleiner? Wer hat gewonnen? Diskutiere mit deinem Partner.|Meinung}}
<br />
 
{{Lösung versteckt|-4 ist kleiner als -1. <br>Habt ihr vielleicht so argumentiert? -4°C eine niedrigere Temperatur ist als -1°C, -4€ ist ein niedrigerer Kontostand als -1€ und -4m ist tiefer unter dem Meeresspiegel als -1m.
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
 
{{Box|Merke: Schreibe den Merksatz in dein Heft ab.|[[Datei:Screenshot Merksatz Zahlen ordnen.png]]|Mersatz}}
 
{{Box|Übung 7|Fülle die Lücken passend.
 
Als Hilfe kannst du dir den Tipp zum Kleiner- und Größer-Zeichen anschauen.|Üben}}
 
<div class="lueckentext-quiz">
a) 36 € '''ist mehr als''' -36 €<br>
b) 15 m '''ist höher als''' -17 m<br>
c) -2500 € '''ist weniger als''' 10€<br>
d) -9 m '''ist unterhalb von''' 0 m<br>
e) -5°C '''ist wärmer als''' -12°C<br>
f) -8°C '''ist kälter als''' 6°C
</div>
 
 
{{Lösung versteckt|<big>'''Kleiner- und Größer-Zeichen '''</big>
Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl.
 
[[Datei:Krokodil kleiner.JPG|300px|center]]
 
[[Datei:Krokodil größer.JPG|300px|center]]
 
|Tipp zum Kleiner- und Größer-Zeichen|Verbergen}}<br>
 
 
{{Box|Übung 8|Ergänze nun das passende Relationszeichen (< oder >).|Üben}}
 
<div class="lueckentext-quiz">
a) 5 '''>''' -5 <br>
b) 3 '''>''' -6 <br>
c) -5 '''<''' 2<br>
d) -9 '''<''' 0 <br>
e) -5 ''>'' -12<br>
f) -8 '''<''' -6
</div>
 
{{Box|Übung 9|Bearbeite die LearningApp.
 
{{LearningApp|app=19210052|width=100%|height=500px}}|Üben}}




{{Fortsetzung|weiter=3. Zentralwert|weiterlink=Losbergschule/Lernpfad Daten und Zufall/Zentralwert|vorher= 1. Negative Zahlen|vorherlink=Losbergschule/Lernpfad Daten und Zufall/Negative Zahlen}}
{{Fortsetzung|weiter=3. Zentralwert|weiterlink=Losbergschule/Lernpfad Daten und Zufall/Zentralwert|vorher= 1. Negative Zahlen|vorherlink=Losbergschule/Lernpfad Daten und Zufall/Negative Zahlen}}

Aktuelle Version vom 18. Mai 2022, 08:07 Uhr

1. Negative Zahlen an der Zahlengeraden



Frage
Was ist der Unterschied zwischen der 4 unter der Null und der 4 über der Null?


GeoGebra



Vom Zahlenstrahl zur Zahlengeraden

Ordne den Satzanfängen das richtige Satzende zu. Übertrage die Zeichnung und die Sätze in dein Heft.
Wir erweitern unseren bekannten Zahlenstrahl zu einer Zahlengeraden:

Zahlengerade.png

Positive und negative Zahlen können wir an der Zahlengeraden darstellen:
Die negativen Zahlen liegen links von der Null.
Die positiven Zahlen liegen rechts von der Null.
Die Null liegt in der Mitte.


Übung 1
Finde zu jeder Situation eine passende ganze Zahl. Ordne die Situation an die richtige Stelle auf der Zahlengeraden.


Übung 2
Trage jeweils das passende Vorzeichen ein.


Übung 3
Bearbeite folgende Aufgaben aus dem Buch S. 155 Nr. 1, 2, 4
Screenshot Lösung Nr.1.png
Zeichne zunächst die Zahlengerade.
Screenshot Zahlengerade Nr. 2.png
Screenshot Lösung Nr. 2.png

lila:

a) -3; -1; 1; 3

b) -5; -2; 0; 5

türkis:

a) -5; -4; -2; 2

b) -3; -1; -0,5; 5,5


Übung 3
Wo begegnen uns negative Zahlen im Alltag? Bearbeite die nachfolgende App-Matrix.


Übung 4

Bearbeite die Online-Aufgaben. Sammle mindestens 150 Punkte pro Level

Level 1: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen00.php

Level 2: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen01.php

Profi: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen.php


2. Gegenzahlen

Merke: Schreibe den Merkkasten in dein Heft
Screenshot Merke Gegenzahlen.png


Übung 5
Bearbeite folgende Aufgabe aus dem Buch: S.156 Nr. 6 türkis
Screenshot Lösung Nr. 6.png


Übung 6

Bearbeite die LearningApps.





3. Negative Zahlen vergleichen


Negative Zahlen vergleichen
Welche Zahl ist kleiner? Wer hat gewonnen? Diskutiere mit deinem Partner.


-4 ist kleiner als -1.
Habt ihr vielleicht so argumentiert? -4°C eine niedrigere Temperatur ist als -1°C, -4€ ist ein niedrigerer Kontostand als -1€ und -4m ist tiefer unter dem Meeresspiegel als -1m.


Merke: Schreibe den Merksatz in dein Heft ab.
Screenshot Merksatz Zahlen ordnen.png


Übung 7

Fülle die Lücken passend.

Als Hilfe kannst du dir den Tipp zum Kleiner- und Größer-Zeichen anschauen.

a) 36 € ist mehr als -36 €
b) 15 m ist höher als -17 m
c) -2500 € ist weniger als 10€
d) -9 m ist unterhalb von 0 m
e) -5°C ist wärmer als -12°C
f) -8°C ist kälter als 6°C


Kleiner- und Größer-Zeichen Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl.

Krokodil kleiner.JPG
Krokodil größer.JPG



Übung 8
Ergänze nun das passende Relationszeichen (< oder >).

a) 5 > -5
b) 3 > -6
c) -5 < 2
d) -9 < 0
e) -5 > -12
f) -8 < -6


Übung 9

Bearbeite die LearningApp.