Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Natalie0108 JEG
Main>Natalie0108 JEG
Zeile 13: Zeile 13:
Des Weiteren lernst du die <span style="color: #8B3A3A  "> '''Funktionen'''</span> des Adjektivs im Satz kennen.
Des Weiteren lernst du die <span style="color: #8B3A3A  "> '''Funktionen'''</span> des Adjektivs im Satz kennen.


Außerdem erfährst du, was es damals mit den <span style="color: #4F94CD "> '''Sklaven'''</span> auf sich hatte.
Außerdem erfährst du die verschiedenen Arten an <span style="color: #4F94CD "> '''Sklaven'''</span> und was diese an Aufgaben hatten.








!




Zeile 115: Zeile 112:




<popup name= Sachwissen>
Es gibt 2 verschiedene Arten von Sklaven. Zum einen die, die unter <span style="color: #CD2626">'''unmenschlichen Bedingungen'''</span> arbeiten mussten. Zum Anderen die, die <span style="color: #CD2626">'''großen Einfluss'''</span> und ein <span style="color: #CD2626">'''hohes Privatvermögen'''</span> hatten, teilweise standen sogar andere Sklaven unter ihrer Macht. Daran erkennt man, dass der rechtliche Status zu dieser Zeit in Rom keine Rolle auf die Lebensumstände spielte.


Sklaven konnte man auf <span style="color: #CD2626">'''Sklavenmärkten'''</span> erwerben. Je nach <span style="color: #CD2626">'''Bildungsstand und Aussehen'''</span> waren sie preislich abgestuft. Schöne und gut gebildete Sklaven waren teuer und Sklaven, die nicht so gut aussehen und keine gute Bildung haben, waren preiswert.
Aufgaben von Sklaven:
# <span style="color: #CD2626">'''Feldsklaven'''</span>: Arbeit in der Landwirtschaft, Beaufsichtung von Aufsehern (ggf. auch Strafen), keinen Bezug zur Öffentlichkeit
# <span style="color: #CD2626">'''Haussklaven'''</span>: Erledigung aller Aufgaben im Haushalt, enge und freundschaftliche Beziehung zu ihrem Herren, gut ausgebildete Sklaven wurden als Hauslehrer oder Arzt eingesetzt
# <span style="color: #CD2626">'''öffentliche Sklaven'''</span>: Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung, Sklaven des Kaisers konnten erhebliche Macht gewinnen 
</popup>


[[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|Zu Kapitel 19]]
[[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|Zu Kapitel 19]]

Version vom 8. April 2018, 10:02 Uhr

 


Kapitel 14

In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst.

Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.

Des Weiteren lernst du die Funktionen des Adjektivs im Satz kennen.

Außerdem erfährst du die verschiedenen Arten an Sklaven und was diese an Aufgaben hatten.




<popup name= Grammatik>



Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive dekliniert.

Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig

Singular

Kasus maskulin feminin neutrum
Nominativ bonus bona bonum
Genitiv boni bonae boni
Dativ bono bonae bono
Akkusativ bonum bonam bonum
Ablativ bono bona bono


Plural

Kasus maskulin feminin neutrum
Nominativ bonī bonae bona
Genitiv bonōrum bonārum bonōrum
Dativ bonīs bonīs bonīs
Akkusativ bonōs bonās bona
Ablativ bonīs bonīs bonīs


</popup>

Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!


Ordne das Adjektiv dem passenden Kärtchen zu!

Memo-Quiz

bonus Nominativ maskulin Singular
bonam Akkusativ feminin Singular
bonae Genitiv/Dativ feminin Singular
bonis Dativ/Ablativ Plural
bonos Akkusativ maskulin Plural
boni Genitiv maskulin/neutrum Singular


Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven!

Es gibt 2 Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen, die die großen Einflus haben und ein hohes Privatvermögen besitzen. Teilweise hatten sie sogar andere Sklaven unter ihrer Macht. Daran sieht man, dass zu dieser Zeit in Rom der rechtliche Status keine Rolle suf die Lebensumstände hat. Wenn man Sklaven erwerben wollte, musste man auf den Sklavenmarkt gehen. Die Preise der Sklaven wurden nach Aussehen und Bildungsstand festgelegt. Schöne und gut gebildete Sklaven waren teuer und Sklaven mit keiner guten Bildung und nicht so schönem Aussehen waren preiswert. Es gibt 3 verschiedene Aufgaben von Sklaven. Zum einen gibt es die Feldsklaven, die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch haben sie keinen Bezug zur Öffentlichkeit. Desweiteren gibt es Haussklaven, die alle Aufgaben im Haushalt erledigen und wenn sie gut ausgebildet sind arbeitem sie als Hauslehrer oder Arzt. Die öffentlichen Sklaven sind für die Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung zuständig. Die Sklaven des Kaisers können erhebliche Macht gewinnen.




Zu Kapitel 19