Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/6) Grundwert G berechnen: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="width-1-2">Lisa: "Auch ich habe Bälle in den Eimer geworfen, aber ich habe mehr Würfe insgesamt probiert. | <div class="width-1-2">Lisa: "Auch ich habe Bälle in den Eimer geworfen, aber ich habe mehr Würfe insgesamt probiert. | ||
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Wie oft hat Lisa insgesamt geworfen?</div> | Wie oft hat Lisa insgesamt geworfen?</div> | ||
<div class="width-1-2">[[Datei:Experiment Ball in den Eimer.png| | <div class="width-1-2">[[Datei:Experiment Ball in den Eimer.png|rahmenlos|right]]</div> | ||
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{{Box|Grundwert berechnen: Übung 1|Löse die folgenden Apps mit dem Dreisatz.|Üben}} | {{Box|Grundwert berechnen: Übung 1|Löse die folgenden Apps mit dem Dreisatz.|Üben}} | ||
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Originallink https://www.geogebra.org/m/W3YfmDs6 | |||
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Applet von C.Haberl | <small>Applet von C.Haberl </small> | ||
{{Box|Übung 2|Löse Buch S. 143 Nr. 2 im Heft mit dem Dreisatz oder mit der Formel.|Üben}} | {{Box|Übung 2|Löse Buch S. 143 Nr. 2 im Heft mit dem Dreisatz oder mit der Formel.|Üben}} | ||
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{{Box|Hefteintrag: Das Formeldreieck| | {{Box|Hefteintrag: Das Formeldreieck| | ||
Das Formeldreieck ist eine Hilfe für das Umstellen der Formeln für die Prozentrechnung. Merke dir die Anordnung der Größen im Dreieck. Halte die gesuchte Größe mit dem Finger zu,dann erhältst du die zugehörige Formel. Zeichne das Formeldreieck in dein Heft.[[Datei:Formeldreieck Prozentrechnung.png| | Das Formeldreieck ist eine Hilfe für das Umstellen der Formeln für die Prozentrechnung. Merke dir die Anordnung der Größen im Dreieck. Halte die gesuchte Größe mit dem Finger zu,dann erhältst du die zugehörige Formel. Zeichne das Formeldreieck in dein Heft.[[Datei:Formeldreieck Prozentrechnung.png|rahmenlos|rechts]]|Arbeitsmethode}} | ||
[[Datei:Formeldreiecke Prozentrechnung mit Hand.png]] | [[Datei:Formeldreiecke Prozentrechnung mit Hand.png]] | ||
Aktuelle Version vom 5. April 2024, 07:11 Uhr
6) Grundwert G berechnen
Vorstellung am Prozentstreifen:
Ich habe 21 mal getroffen. Das sind 60% aller Würfe."
Wie oft hat Lisa insgesamt geworfen?
Du kannst deine Lösungsideen weiter unten kontrollieren. Schaue zunächst das Video an.
Das folgende Video erklärt anhand eines Beispiels zwei Möglichkeiten, den Grundwert G zu berechnen:
Ein weiteres Video zur Berechnung des Grundwerts mit dem Dreisatz:
Hast du die Aufgabe von oben (Lisas Würfe) ähnlich berechnet? Vergleiche deine Lösungen und ergänze bzw. berichtige.
Weiter geht es mit Übungen!
Originallink https://www.geogebra.org/m/W3YfmDs6
Applet von C.Haberl
Lösungen zum Vergleichen (Du musst die ausführlichen Rechnungen mit Nebenrechnungen notiert haben!)
a) 150m; 4992€;40,4l b)990€; 1600g; 150t
Tipp zu Nr. 3b) Zähle die Kästchen! Tipp zu 3c) Zähle die cm.
Tipp zu 3d) Teile in 3 gleich große Teile ein und nimm 2 davon!
Notiere geg: p%=12%; W=11400 Fußgänger ges: G Rechne mit Dreisatz oder Formel, so wie in Aufgaben 2. Notiere übersichtlich mit Nebenrechnungen.
Lösungen zum Vergleichen (Du musst ausführliche Rechnungen im Heft notiert haben!)
a) 95000 Fußgänger; b)9000 km²; c) 45000 Stimmen; d) 68000 haLösungshinweise zu a):
W = 300€; p% = 15% berechne nun G..... (Lösung: G = 2000€)
W = 300€; p% = 30% berechne nun G..... (Lösung: G = 1000€)
Beobachtung: Wenn p% von 15% auf 30% verdoppelt wird, wird der Grundwert G von 2000€ auf 1000€ halbiert.
Stimmt diese Beobachtung auch für die anderen Teilaufgaben?
Schreibe deine Rechnungen und Beobachtungen ins Heft.geg: p% = 75%; W = 105€ ("das sind...", also W)
ges: G
Berechne mit dem Dreisatz oder mit der Formel.Lösungen zum Vergleichen (Du musst ausführliche Rechnungen im Heft notiert haben!)
a) G=140€; b)G=3200m Denke an einen Antwortsatz!