Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise: Unterschied zwischen den Versionen

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* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimal.php Bruch - Prozent (realmath)]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimal.php Bruch - Prozent (realmath)]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimalzahl.php Dezimalbruch - Prozent (realmath)]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimalzahl.php Dezimalbruch - Prozent (realmath)]
* Bearbeite die folgende App.  
* Bearbeite die nachfolgende LerningApp.  
* Löse danach Buch S. 134 Nr. 2|Üben}}
* S. 134, Nr. 2
* S. 135, Nr. 4
Tipps zu den Aufgaben findest du unter der LearningApp.
|Üben}}
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{{Lösung versteckt|1=Nr. 2a und 2b: '''Erweitere''' auf den Nenner 100, denke an die verliebten Zahlen.<br>
2c) '''Kürze''' auf den Nenner 100.<br>
2d) Kürze zunächst und erweitere dann auf den Nenner 100. <br>
<math>\tfrac{14}{40} = \tfrac{7}{20} = \tfrac{35}{100} </math> = 35%.<br>
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<math>\tfrac{12}{15}</math> kürze mit 3 und erweitere dann mit 20.<br>
<math>\tfrac{9}{60}</math> kürze mit 3 und erweitere dann mit ...<br>
<math>\tfrac{36}{80}</math> kürze mit 4 und erweitere dann mit ...<br>
<math>\tfrac{144}{240}</math> kürze mit 12 und erweitere dann mit ...<br>
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{{Box|Übung 3: Prozentangaben in Brüche umwandeln|* Bearbeite die folgende App.  
{{Box|Übung 3: Prozentangaben in Brüche umwandeln|* Bearbeite die folgende App.  
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=== Zwischentest 1 (Bruch-Dezimalbruch-Prozent) ===
Fülle die Tabelle aus.
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===2.2) Prozentanteile in Diagrammen darstellen===
===2.2) Prozentanteile in Diagrammen darstellen===
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{{Lösung versteckt|Schau S. 136 die Information im grünen Kasten an: Prozentanteile grafisch darstellen.|Tipp|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Schau S. 136 die Information im grünen Kasten an: Prozentanteile grafisch darstellen.|Tipp|Verbergen}}


{{Box|Übung 7: Anwendungsaufgabe|Löse S.136 Nr. 13 a, b und c.|Üben}}
{{Box|Übung 7: Anwendungsaufgabe|Löse  
* S. 136, Nr. 13 a, b und c
* S. 146, Nr. 4 a, b|Üben}}


{{Fortsetzung|weiter=3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}}
{{Fortsetzung|weiter=3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}}
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__
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Aktuelle Version vom 17. April 2024, 16:04 Uhr

2) Prozentschreibweise

2.1 Bruch - Dezimalbruch - Prozent

Wiederholung Klasse 6
Originallink https://www.geogebra.org/m/juqpkvmh

GeoGebra



Prozentschreibweise

Prozente sind Anteile mit dem Nenner 100.

1% =

p% =

p heißt Prozentzahl und p% heißt Prozentsatz.


Beispiele:

16 50stel Streifen.jpg

16 von 50 Schülern haben Mathe als Lieblingsfach, das sind = = 0,32 = 32%

2 5tel Streifen.jpg

des Streifens sind gefärbt, das sind
= = 0,4 = 40%


Übung 1 - Prozentbegriff

a) Bearbeite die nachfolgenden Applets des FLINK-Teams.
b) Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du mindestens 300 Punkte gesammelt hast.

Originallink https://www.geogebra.org/m/ycuzf5bv

GeoGebra


Originallink https://www.geogebra.org/m/eqjhuxyz

GeoGebra


Originallink https://www.geogebra.org/m/aztwkucr

GeoGebra


Originallink https://www.geogebra.org/m/kpqv7gmj

GeoGebra



Anteile angeben - 3 Schreibweisen

Wir können Anteile mit drei verschiedenen Schreibweisen angeben:

  • als Bruch
  • als Dezimalbruch
  • in Prozent
Die Schreibweisen können wir beliebig umwandeln.




Übung 2 - Brüche und Dezimalbrüche in Prozente umwandeln

Idee Nenner 100.jpg

Tipps zu den Aufgaben findest du unter der LearningApp.

Nr. 2a und 2b: Erweitere auf den Nenner 100, denke an die verliebten Zahlen.
2c) Kürze auf den Nenner 100.
2d) Kürze zunächst und erweitere dann auf den Nenner 100.
= 35%.
kürze mit 3 und erweitere dann mit 10.
kürze mit 3 und erweitere dann mit 20.
kürze mit 3 und erweitere dann mit ...
kürze mit 4 und erweitere dann mit ...
kürze mit 12 und erweitere dann mit ...

kürze mit 13 und erweitere dann mit ...


Übung 3: Prozentangaben in Brüche umwandeln
  • Bearbeite die folgende App.
  • Löse danach Buch S. 135 Nr. 3



Übung 4 - Vermischte Übungen




Zwischentest 1 (Bruch-Dezimalbruch-Prozent)

Fülle die Tabelle aus.


2.2) Prozentanteile in Diagrammen darstellen

Du hast schon verschiedene Diagramme kennengelernt. Hier lernst du, wie du Prozentanteile in einem Streifendiagramm und in einem Prozentkreis darstellt.


Prozentstreifen
Prozentkreis


Übung 6: Prozentanteile in Diagrammen

Von den 540 Schülerinnen und Schülern der HLR kommen 351 mit dem Fahrrad zur Schule, und 108 mit dem Bus. Die anderen kommen zu Fuß zur Schule.

a) Wie groß sind jeweils die Prozentanteile?

b) Stelle die Prozentanteile in einem Prozentstreifen dar.

c) Stelle die Prozentanteile in einem Kreisdiagramm dar.
Schau S. 136 die Information im grünen Kasten an: Prozentanteile grafisch darstellen.


Übung 7: Anwendungsaufgabe

Löse

  • S. 136, Nr. 13 a, b und c
  • S. 146, Nr. 4 a, b