Betrachte die beiden Berichterstattungen von dem Fußballspiel. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.
vom Stadionsprecher zu Beginn des Spiels
aus der Zeitung
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?
Merke
Runden großer Zahlen
Im Alltag werden große Zahlen häufig gerundet, damit sie leichter verglichen werden können.
Die Zahlen können dabei auf Zehner, Hunderter, Tausender, ... gerundet werden.
Betrachte die gewünschte Rundungsstelle in der Zahl. Folgt auf diese Rundungsstelle eine der Ziffern
0; 1; 2; 3; 4 bleibt die Rundungsstelle unverändert. Es wird abgerundet.
5; 6; 7; 8; 9 wird die Rundungsstelle um 1 erhöht. Es wird aufgerundet.
Beispiel:
Übung 2) Auf- oder abrunden?
Bei welchen Ziffern muss auf- und bei welchen Ziffern abgerundet werden? Ordne die Ziffern zu.
aufrunden
5
6
7
8
9
abrunden
0
1
2
3
4
Info
Schau dir das folgende Erklärvideo zum Runden großer Zahlen an.
Die gerundete Zahl ist 3200. Für welche Zahlen ist das möglich?
möglich
3246
3212
3153
NICHT möglich
3000
3301
3147
Übung 8) Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
S. 20, Nr. 3, 4
S. 21, Nr. 7a
Sinnvolles Runden
Runden ist in vielen Situationen sinnvoll.
z.B. Unsere Schule hat rund 500 Schüler/innen.
Die Zahl wird angepasst, da es nicht auf die genaue Zahl ankommt und man sich die gerundete Zahl leichter merken kann.
In manchen Situationen ist Runden jedoch nicht sinnvoll.
z.B. Meine Telefonnummer ist rund 87600, obwohl sie eigentlich 87621 lautet.
Durch das Runden dieser Telefonnumer ist die anzurufende Person nicht mehr zu erreichen, da es sich nun um eine andere Telefonnummer handelt. Es darf nicht gerundet werden, wenn es auf die genaue Zahl ankommt.
Übung 9) Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
S. 21, Nr. 6, 9
Übung 10) Zahlen sinnvoll runden
Wurden die folgenden Beispielen sinnvoll gerundet oder nicht? Kreuze an.
Kontostand: 245,30€ 250,00€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Postleitzahl: 48703 48700
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)
Einnahmen des Spendenlaufs: 1 321€ 1 300€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Mitglieder im Sportverein: 278 300
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Nummer der Buchseite: S.192 S.190
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)
Übung 11) Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
S. 21, Nr. 10, 11
Falls du dir beim Zeichnen der Säulendiagramme unsicher bist, gehe im Lernpfad nochmal zurück zu 1) Strichlisten und Diagramme.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.