Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Quiz ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
{{#ev:youtube|RmdbNYeLhfc}} | {{#ev:youtube|RmdbNYeLhfc}} | ||
{{Box|Übung 3) Aufgaben online|Löse auf der Seite realmath die Aufgaben. Schaffst du es bis zum Profi? | |||
*[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenrunden.html Große Zahlen runden]|Üben}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 20, Nr. 1, 2 | * S. 20, Nr. 1, 2 | ||
Zeile 76: | Zeile 78: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 5) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgende Übung im Buch: | Bearbeite die folgende Übung im Buch: | ||
* S. 21, Nr. 8 | * S. 21, Nr. 8 | ||
Zeile 82: | Zeile 84: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6) große Zahlen auf- und abrunden| | ||
Welche Zahlen wurden richtig gerundet? Wähle die richtige Lösung aus. | Welche Zahlen wurden richtig gerundet? Wähle die richtige Lösung aus. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 111: | Zeile 113: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7) Zahlen runden|Bearbeite die folgende LearningApp und das Quiz.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pxvr0cig320|width=85%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pxvr0cig320|width=85%|height=400px}} | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 117: | Zeile 119: | ||
Die gerundete Zahl ist 3200. Für welche Zahlen ist das möglich? | Die gerundete Zahl ist 3200. Für welche Zahlen ist das möglich? | ||
{| | {| | ||
| möglich || 3246 || 3212 || 3153 | |möglich||3246||3212||3153 | ||
|- | |- | ||
| | |NICHT möglich||3000||3301||3147 | ||
|} | |} | ||
Zeile 125: | Zeile 127: | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 20, Nr. 3, 4 | * S. 20, Nr. 3, 4 | ||
Zeile 146: | Zeile 148: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 21, Nr. 6, 9 | * S. 21, Nr. 6, 9 | ||
Zeile 152: | Zeile 154: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 10) Zahlen sinnvoll runden|Wurden die folgenden Beispielen sinnvoll gerundet oder nicht? Kreuze an.|Üben}} | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 182: | Zeile 184: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 11) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 21, Nr. 10, 11 | * S. 21, Nr. 10, 11 |
Version vom 12. Juli 2021, 08:17 Uhr
aufrunden | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
abrunden | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 |
Suche zunächst die Rundungsstelle,
also bei a) die Zehner
bei b) die Zehntausender
bei c) die Millionen.
Runde auf Hunderter:
826 (!900) (!820) (!830) (800)
1 877 (!1 800) (1 900) (!1 880) (!1 977)
Runde auf Zehner:
1 547 (1 550) (!1 600) (!1 540) (!1 545)
29 432 (!29 330) (!29 400) (!29 000) (29 430)
Runde auf Tausender:
3 256 (!3 300) (3 000) (!3 260) (!4 000)
455 784 (456 000) (!500 000) (!455 000) (!456 700)
19 987 (!19 900) (!19 000) (20 000) (!19 990)
Die gerundete Zahl ist 3200. Für welche Zahlen ist das möglich?
möglich | 3246 | 3212 | 3153 |
NICHT möglich | 3000 | 3301 | 3147 |
Kontostand: 245,30€ 250,00€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Postleitzahl: 48703 48700
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)
Einnahmen des Spendenlaufs: 1 321€ 1 300€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Mitglieder im Sportverein: 278 300
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Nummer der Buchseite: S.192 S.190
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)