Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
K (App ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Box|Übung 1) Zuschauer beim Fußballspiel| | {{Box|Übung 1) Zuschauer beim Fußballspiel| | ||
Betrachte die beiden Berichterstattungen von dem Fußballspiel. Was fällt dir auf? Notiere im Heft. | Betrachte die beiden Berichterstattungen von dem Fußballspiel. Was fällt dir auf? Notiere im Heft. | ||
Zeile 11: | Zeile 13: | ||
{{Lösung versteckt|1= Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/scq94zy6 | |||
<ggb_applet id="dwk98esu" width="950" height="820" border="888888" /> | |||
<small>Applet FLINK-Team</small> | |||
{{Box|Merke|'''<big>Runden großer Zahlen </big>''' | {{Box|Merke|'''<big>Runden großer Zahlen </big>''' | ||
Zeile 49: | Zeile 53: | ||
{{#ev:youtube|RmdbNYeLhfc}}<br> | {{#ev:youtube|RmdbNYeLhfc}}<br> | ||
{{LearningApp|app=pbonej7qc21|width=100%|height=800px}}<br> | {{LearningApp|app=pbonej7qc21|width=100%|height=800px}}<br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/zehvkkvr | |||
<ggb_applet id="nuxktshr" width="729" height="440" border="888888" /> | |||
<small>Applet FLINK-Team</small> | |||
{{Box|Übung 3) Aufgaben online|Löse auf der Seite realmath die Aufgaben. Schaffst du es bis zum Profi? | {{Box|Übung 3) Aufgaben online|Löse auf der Seite realmath die Aufgaben. Schaffst du es bis zum Profi? | ||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenrunden.php Große Zahlen runden]|Üben}} | *[https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenrunden.php Große Zahlen runden]|Üben}} | ||
Zeile 54: | Zeile 62: | ||
{{Box|Übung 4) Aufgaben im Buch| | {{Box|Übung 4) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 20, Nr. 1, 2 | * S. 20, Nr. 1 | ||
* S- 20, Nr. 2 | |||
* S. 21, Nr. 5 | * S. 21, Nr. 5 | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 129: | Zeile 138: | ||
{{Box|Übung 8) Aufgaben im Buch| | {{Box|Übung 8) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 20, Nr. 3, 4 | * S. 20, Nr. 3 | ||
* S. 20, Nr. 4 | |||
* S. 21, Nr. 7a | * S. 21, Nr. 7a | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 147: | Zeile 157: | ||
| Hervorhebung1}} | | Hervorhebung1}} | ||
<ggb_applet id="q98zpjbp" width="1000" height="700" border="888888" /> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/vpkjhzwb | |||
<ggb_applet id="brhekfp9" width="870" height="760" border="888888" /> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/qgupc3z2 | |||
<small>Applet FLIKN-Team</small> | |||
{{Box|Übung 9) Aufgaben im Buch| | {{Box|Übung 9) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 21, Nr. 6, 9 | * S. 21, Nr. 6 | ||
* S. 21, Nr. 9 | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 186: | Zeile 201: | ||
{{Box|Übung 11) Aufgaben im Buch| | {{Box|Übung 11) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 21, Nr. 10, 11 | * S. 21, Nr. 10 | ||
* S. 21, Nr. 11 | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Aktuelle Version vom 6. Juli 2023, 13:41 Uhr
Originallink https://www.geogebra.org/m/scq94zy6
Applet FLINK-Team
aufrunden | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
abrunden | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 |
Originallink https://www.geogebra.org/m/zehvkkvr
Applet FLINK-Team
Suche zunächst die Rundungsstelle,
also bei a) die Zehner
bei b) die Zehntausender
bei c) die Millionen.
Runde auf Hunderter:
826 (!900) (!820) (!830) (800)
1 877 (!1 800) (1 900) (!1 880) (!1 977)
Runde auf Zehner:
1 547 (1 550) (!1 600) (!1 540) (!1 545)
29 432 (!29 330) (!29 400) (!29 000) (29 430)
Runde auf Tausender:
3 256 (!3 300) (3 000) (!3 260) (!4 000)
455 784 (456 000) (!500 000) (!455 000) (!456 700)
19 987 (!19 900) (!19 000) (20 000) (!19 990)
Die gerundete Zahl ist 3200. Für welche Zahlen ist das möglich?
möglich | 3246 | 3212 | 3153 |
NICHT möglich | 3000 | 3301 | 3147 |
Originallink https://www.geogebra.org/m/vpkjhzwb
Originallink https://www.geogebra.org/m/qgupc3z2 Applet FLIKN-Team
Kontostand: 245,30€ 250,00€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Postleitzahl: 48703 48700
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)
Einnahmen des Spendenlaufs: 1 321€ 1 300€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Mitglieder im Sportverein: 278 300
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Nummer der Buchseite: S.192 S.190
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)