Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Box|Übung 1) Große Zahlen| | {{Box|Übung 1) Große Zahlen| | ||
a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu.<br> | a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu.<br> | ||
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Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? '''ca. 530'''<br> | Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? '''ca. 530'''<br> | ||
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? '''ca. 20 780'''<br> | Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? '''ca. 20 780'''<br> | ||
Wie viele Menschen leben in Deutschland? '''ca. 83 020 000'''<br> | Wie viele Menschen leben in Deutschland? '''ca. [[Tel:83 020 000|83 020 000]]'''<br> | ||
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? '''ca. 7 594 0000 000''' | Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? '''ca. [[Tel:7 594 0000 000|7 594 0000 000]]''' | ||
</div> | </div> | ||
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{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Eintrag von Zahlen in die Stellenwerttafel''' an.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Eintrag von Zahlen in die Stellenwerttafel''' an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|sEh0z1F2JQQ}} | {{#ev:youtube|sEh0z1F2JQQ}} | ||
<br> | |||
Die nachfolgenden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams zeigen dies noch einmal:<br> | |||
1. Die Stellenwerttabelle:<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/vbfa8uge | |||
<ggb_applet id="vncuqsmx" width="800" height="730" border="888888" /> | |||
2. Zahlen in die Stellenwerttabelle eintragen:<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/drdypypj | |||
<ggb_applet id="kwynavtd" width="800" height="450" border="888888" /> | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 2) Die Stellenwerttafel|Bearbeite die | {{Box|Übung 2) Die Stellenwerttafel|a) Bearbeite die Online-Übungen auf realmath. Schaffst du es bis zum Profi? | ||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/nerkenn.php Übung realmath: Stellenwerte finden] | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/textinzahl.php Übung realmath: Texte in Zahlen verwandeln] | |||
b) Bearbeite die drei LearningApps. Gib bei den Apps zum Hören je 6 Zahlen in die Stellenwerttafel ein. <br> | |||
c) Bearbeite das Quiz. | |||
d) Freiwillig: Trage die Zahlen in die Stellenwerttafel ein (GeoGebra)|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p7v69rhmn21|width=85%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=ptru1ujf501|width=85%|height=400px}} | {{LearningApp|app=ptru1ujf501|width=85%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=p4y068i5n20|width=85%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p4y068i5n20|width=85%|height=400px}} | ||
{{h5p-zum|id=15867|height=200px}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/gkrwcnus | |||
<ggb_applet id="aw5zfwtz" width="660" height="565" border="888888" /> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/tqryzagj | |||
<ggb_applet id="fgf7ns24" width="800" height="580" border="888888" /> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/qhq9n9ar | |||
<ggb_applet id="grcyaycd" width="700" height="542" border="888888" /> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/vsgtdz3c | |||
<ggb_applet id="zfjtgc52" width="798" height="578" border="888888" /> | |||
<small>Applets des FLINK Teams</small> | |||
{{Box|Übung 3) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Übungen im Buch. | |||
* S. 17, Nr. 1 | |||
* S. 17, Nr. 3 | |||
* S. 17, Nr. 5 | |||
* S. 17, Nr. 6|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Schreibweise zu Nr. 3:<br> | |||
[[Datei:SP 5 S.17 Nr. 3 Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 3 (Schreibweise)|Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|Achte auf die Nullen. Ergänze die fehlenden Stellenwerte in der Summe mit Nullen.|Tipp zu Nr. 6|Tipp ausblenden}} | |||
{{Box| | {{Box|Sprinteraufgabe|Recheriere im Internet: | ||
* | * Vor wie vielen Jahren lebten die verschiedenen Dinosaurierarten? | ||
* Wie weit sind die Planeten in unserem Sonnensystem von der Erde entfernt? | |||
Notiere die Zahlen in verschiedenen Schreibweisen. |Lösung|Icon=brainy hdg-magnifying-glass}} | |||
{{Box|Übung 4) Zahlenkärtchen|Lege die folgenden Zahlenkärtchen so in eine Reihe, dass ...|Üben}} | {{Box|Übung 4) Zahlenkärtchen|Lege die folgenden Zahlenkärtchen so in eine Reihe, dass ...|Üben}} | ||
Zeile 67: | Zeile 105: | ||
{{Box|Übung 5) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Übungen im Buch | {{Box|Übung 5) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Übungen im Buch. | ||
* S. 17, Nr. 4, 8 | * S. 17, Nr. 4 | ||
* S. 17, Nr. 8 | |||
* Zusatzaufgabe: S. 18, Nr. 13|Üben}} | * Zusatzaufgabe: S. 18, Nr. 13|Üben}} | ||
Zeile 102: | Zeile 141: | ||
{{Box|Übung 7) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch | {{Box|Übung 7) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch. | ||
* S.18, Nr. 11|Üben}} | * S.18, Nr. 11|Üben}} | ||
Freiwillige Übung: Spiel Hexenkessel | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/s3cgqr9h | |||
<ggb_applet id="z9a2pz6e" width="821" height="662" border="888888" /> | |||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Schätzen von großen Zahlen mithilfe der Raster-Methode''' an.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Schätzen von großen Zahlen mithilfe der Raster-Methode''' an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|tP087_E-PqA}} | {{#ev:youtube|tP087_E-PqA}} | ||
{{Box|Übung 8) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch | {{Box|Übung 8) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch. | ||
* S.18, Nr. 10|Üben}} | * S.18, Nr. 10|Üben}} | ||
Aktuelle Version vom 24. August 2023, 17:41 Uhr
Wie viele Kinder gehen in eure Klasse? ca. 30
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? ca. 530
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? ca. 20 780
Wie viele Menschen leben in Deutschland? ca. [020 000|83 020 000]
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? ca. [594 0000 000|7 594 0000 000]
Schau dir die Beispiele an und versuche sie auf die oben genannten Beispiele zu übertragen:
50 = fünfzig
420 = vierhundertzwanzig
30 480 = dreißigtausendvierhundertachtzig
95 060 000 = fünfundneunzig Millionen sechzigtausend
Die nachfolgenden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams zeigen dies noch einmal:
1. Die Stellenwerttabelle:
Originallink https://www.geogebra.org/m/vbfa8uge
2. Zahlen in die Stellenwerttabelle eintragen:
Originallink https://www.geogebra.org/m/drdypypj
Originallink https://www.geogebra.org/m/gkrwcnus
Originallink https://www.geogebra.org/m/tqryzagj
Originallink https://www.geogebra.org/m/qhq9n9ar
Originallink https://www.geogebra.org/m/vsgtdz3c
Applets des FLINK Teams
a) eine möglichst kleine Zahl entsteht.
3 4 6 8 9
1 21 2 43 4
b) eine möglichst große Zahl entsteht.
8 7 4 3 1
5 54 3 31 1
a) Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.
1 200 > 1 190
15 030 > 15 008
45 077< 450 777
28 545 < 284 221
689 123 > 70 797
4 230 040 < 4 230 400
b) Ordne die Zahlen von klein nach groß.
345 < 354 < 435 < 453 < 543< 3045
2003 < 2030 < 3002 < 3020 < 3200
999 < 4890 < 8111 < 12545 < 111000
Freiwillige Übung: Spiel Hexenkessel Originallink https://www.geogebra.org/m/s3cgqr9h