Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Änderung 27311 von J. Twardzik (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: Rückgängigmachung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
{{Box|Übung 1) Große Zahlen|
{{Box|Übung 1) Große Zahlen|
a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu.<br>
a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu.<br>
Zeile 9: Zeile 11:
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? '''ca. 530'''<br>  
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? '''ca. 530'''<br>  
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? '''ca. 20 780'''<br>  
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? '''ca. 20 780'''<br>  
Wie viele Menschen leben in Deutschland? '''ca. 83 020 000'''<br>  
Wie viele Menschen leben in Deutschland? '''ca. [[Tel:83 020 000|83 020 000]]'''<br>  
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? '''ca. 7 594 0000 000'''
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? '''ca. [[Tel:7 594 0000 000|7 594 0000 000]]'''


</div>
</div>
Zeile 39: Zeile 41:
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Eintrag von Zahlen in die Stellenwerttafel''' an.|Kurzinfo}}
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Eintrag von Zahlen in die Stellenwerttafel''' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|sEh0z1F2JQQ}}
{{#ev:youtube|sEh0z1F2JQQ}}
<br>
Die nachfolgenden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams zeigen dies noch einmal:<br>
1. Die Stellenwerttabelle:<br>
Originallink https://www.geogebra.org/m/vbfa8uge
<ggb_applet id="vncuqsmx" width="800" height="730" border="888888" />
2. Zahlen in die Stellenwerttabelle eintragen:<br>
Originallink https://www.geogebra.org/m/drdypypj
<ggb_applet id="kwynavtd" width="800" height="450" border="888888" />


 
<br>
{{Box|Übung 2) Die Stellenwerttafel|Bearbeite die beiden LearningApps. Gib hierfür je 6 Zahlen in die Stellenwerttafel ein.|Üben}}
{{Box|Übung 2) Die Stellenwerttafel|a) Bearbeite die Online-Übungen auf realmath. Schaffst du es bis zum Profi?
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/nerkenn.php Übung realmath: Stellenwerte finden]
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/textinzahl.php Übung realmath: Texte in Zahlen verwandeln]
b) Bearbeite die drei LearningApps. Gib bei den Apps zum Hören je 6 Zahlen in die Stellenwerttafel ein. <br>
c) Bearbeite das Quiz.
d) Freiwillig: Trage die Zahlen in die Stellenwerttafel ein (GeoGebra)|Üben}}
{{LearningApp|app=p7v69rhmn21|width=85%|height=600px}}
{{LearningApp|app=ptru1ujf501|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=ptru1ujf501|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=p4y068i5n20|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=p4y068i5n20|width=85%|height=400px}}


{{h5p-zum|id=15867|height=200px}}
Originallink https://www.geogebra.org/m/gkrwcnus
<ggb_applet id="aw5zfwtz" width="660" height="565" border="888888" />
Originallink https://www.geogebra.org/m/tqryzagj
<ggb_applet id="fgf7ns24" width="800" height="580" border="888888" />
Originallink https://www.geogebra.org/m/qhq9n9ar
<ggb_applet id="grcyaycd" width="700" height="542" border="888888" />
Originallink https://www.geogebra.org/m/vsgtdz3c
<ggb_applet id="zfjtgc52" width="798" height="578" border="888888" />
<small>Applets des FLINK Teams</small>
{{Box|Übung 3) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Übungen im Buch.
* S. 17, Nr. 1
* S. 17, Nr. 3
* S. 17, Nr. 5
* S. 17, Nr. 6|Üben}}
{{Lösung versteckt|Schreibweise zu Nr. 3:<br>
[[Datei:SP 5 S.17 Nr. 3 Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 3 (Schreibweise)|Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|Achte auf die Nullen. Ergänze die fehlenden Stellenwerte in der Summe mit Nullen.|Tipp zu Nr. 6|Tipp ausblenden}}


{{Box|Übung 3) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
{{Box|Sprinteraufgabe|Recheriere im Internet:
* S. 17, Nr. 1, 3, 5, 6|Üben}}
* Vor wie vielen Jahren lebten die verschiedenen Dinosaurierarten?
* Wie weit sind die Planeten in unserem Sonnensystem von der Erde entfernt?
Notiere die Zahlen in verschiedenen Schreibweisen. |Lösung|Icon=brainy hdg-magnifying-glass}}


{{Box|Übung 4) Zahlenkärtchen|Lege die folgenden Zahlenkärtchen so in eine Reihe, dass ...|Üben}}
{{Box|Übung 4) Zahlenkärtchen|Lege die folgenden Zahlenkärtchen so in eine Reihe, dass ...|Üben}}
Zeile 67: Zeile 105:




{{Box|Übung 5) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
{{Box|Übung 5) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Übungen im Buch.
* S. 17, Nr. 4, 8
* S. 17, Nr. 4
* S. 17, Nr. 8
* Zusatzaufgabe: S. 18, Nr. 13|Üben}}
* Zusatzaufgabe: S. 18, Nr. 13|Üben}}


Zeile 102: Zeile 141:




{{Box|Übung 7) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch:
{{Box|Übung 7) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch.
* S.18, Nr. 11|Üben}}
* S.18, Nr. 11|Üben}}


Freiwillige Übung: Spiel Hexenkessel
Originallink https://www.geogebra.org/m/s3cgqr9h
<ggb_applet id="z9a2pz6e" width="821" height="662" border="888888" />


{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Schätzen von großen Zahlen mithilfe der Raster-Methode''' an.|Kurzinfo}}
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Schätzen von großen Zahlen mithilfe der Raster-Methode''' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|tP087_E-PqA}}
{{#ev:youtube|tP087_E-PqA}}


{{Box|Übung 8) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch:
{{Box|Übung 8) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch.
* S.18, Nr. 10|Üben}}
* S.18, Nr. 10|Üben}}



Aktuelle Version vom 24. August 2023, 17:41 Uhr

Schullogo HLR.jpg


Übung 1) Große Zahlen

a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu.
b) Kannst du die Zahlen lesen? Schreibe sie in Worten in dein Heft.

Wie viele Kinder gehen in eure Klasse? ca. 30
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? ca. 530
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? ca. 20 780
Wie viele Menschen leben in Deutschland? ca. [020 000|83 020 000]
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? ca. [594 0000 000|7 594 0000 000]

Schau dir die Beispiele an und versuche sie auf die oben genannten Beispiele zu übertragen:
50 = fünfzig
420 = vierhundertzwanzig
30 480 = dreißigtausendvierhundertachtzig
95 060 000 = fünfundneunzig Millionen sechzigtausend

2 813 000 000 = zwei Milliarden achthundertdreizehn Millionen


Merke

Das Stellenwertsystem und die Stellenwerttafel

Unser Zahlsystem wird als Zehnersystem bezeichnet. Die Ziffern 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 reichen aus, um alle Zahlen darzustellen. Man spricht von einem Stellenwertsystem, da durch das Vervielfachen mit 10 jeder Stellenwert in den nächstgrößeren Stellenwert übergeht.

Jede Zahl kann in einer Stellenwerttafel dargestellt werden:

z.B. Beispiel Stellenwerttafel.jpg

Durch das Vervielfachen mit Tausend entsteht ein neuer Stellenwert mit eigenem Namen: Stellenwerttreppe.jpg


Info
Schau dir das folgende Erklärvideo zum Eintrag von Zahlen in die Stellenwerttafel an.


Die nachfolgenden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams zeigen dies noch einmal:
1. Die Stellenwerttabelle:
Originallink https://www.geogebra.org/m/vbfa8uge

GeoGebra

2. Zahlen in die Stellenwerttabelle eintragen:
Originallink https://www.geogebra.org/m/drdypypj

GeoGebra


Übung 2) Die Stellenwerttafel

a) Bearbeite die Online-Übungen auf realmath. Schaffst du es bis zum Profi?

b) Bearbeite die drei LearningApps. Gib bei den Apps zum Hören je 6 Zahlen in die Stellenwerttafel ein.
c) Bearbeite das Quiz.

d) Freiwillig: Trage die Zahlen in die Stellenwerttafel ein (GeoGebra)





Originallink https://www.geogebra.org/m/gkrwcnus

GeoGebra

Originallink https://www.geogebra.org/m/tqryzagj

GeoGebra

Originallink https://www.geogebra.org/m/qhq9n9ar

GeoGebra

Originallink https://www.geogebra.org/m/vsgtdz3c

GeoGebra

Applets des FLINK Teams


Übung 3) Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Übungen im Buch.

  • S. 17, Nr. 1
  • S. 17, Nr. 3
  • S. 17, Nr. 5
  • S. 17, Nr. 6

Schreibweise zu Nr. 3:

SP 5 S.17 Nr. 3 Tipp.png
Achte auf die Nullen. Ergänze die fehlenden Stellenwerte in der Summe mit Nullen.


Sprinteraufgabe

Recheriere im Internet:

  • Vor wie vielen Jahren lebten die verschiedenen Dinosaurierarten?
  • Wie weit sind die Planeten in unserem Sonnensystem von der Erde entfernt?
Notiere die Zahlen in verschiedenen Schreibweisen.


Übung 4) Zahlenkärtchen
Lege die folgenden Zahlenkärtchen so in eine Reihe, dass ...

a) eine möglichst kleine Zahl entsteht.

3 4 6 8 9

1 21 2 43 4

b) eine möglichst große Zahl entsteht.

8 7 4 3 1

5 54 3 31 1


Übung 5) Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Übungen im Buch.

  • S. 17, Nr. 4
  • S. 17, Nr. 8
  • Zusatzaufgabe: S. 18, Nr. 13


Info
Schau dir das folgende Erklärvideo zum Ordnen großer Zahlen an.


Übung 6) große Zahlen vergleichen und ordnen

a) Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.

1 200 > 1 190
15 030 > 15 008
45 077< 450 777
28 545 < 284 221
689 123 > 70 797
4 230 040 < 4 230 400


b) Ordne die Zahlen von klein nach groß.

345 < 354 < 435 < 453 < 543< 3045

2003 < 2030 < 3002 < 3020 < 3200

999 < 4890 < 8111 < 12545 < 111000



Übung 7) Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Übung im Buch.

  • S.18, Nr. 11

Freiwillige Übung: Spiel Hexenkessel Originallink https://www.geogebra.org/m/s3cgqr9h

GeoGebra


Info
Schau dir das folgende Erklärvideo zum Schätzen von großen Zahlen mithilfe der Raster-Methode an.


Übung 8) Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Übung im Buch.

  • S.18, Nr. 10


Übung 9) Schätzen mit der Raster-Methode

Wie viele Smarties befinden sich ungefähr auf dem Bild? Gehe hierfür - wie im Unterricht - Schritt für Schritt vor. Gib jeden Schritt in deinem Heft an.

Smarties-50838 1920.jpg