Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
2. Zahlen in die Stellenwerttabelle eintragen:<br> | 2. Zahlen in die Stellenwerttabelle eintragen:<br> | ||
<br> Originallink https://www.geogebra.org/m/d89uwg2y | <br> Originallink https://www.geogebra.org/m/d89uwg2y | ||
https://www.geogebra.org/m/vffbqgxg | |||
<ggb_applet id="kwynavtd" width="800" height="450" border="888888" /> | <ggb_applet id="kwynavtd" width="800" height="450" border="888888" /> | ||
<ggb_applet id="dnppjbwd" width="700" height="390" border="888888" /> | |||
<br> | <br> |
Version vom 24. August 2023, 17:38 Uhr
Wie viele Kinder gehen in eure Klasse? ca. 30
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? ca. 530
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? ca. 20 780
Wie viele Menschen leben in Deutschland? ca. [020 000|83 020 000]
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? ca. [594 0000 000|7 594 0000 000]
Schau dir die Beispiele an und versuche sie auf die oben genannten Beispiele zu übertragen:
50 = fünfzig
420 = vierhundertzwanzig
30 480 = dreißigtausendvierhundertachtzig
95 060 000 = fünfundneunzig Millionen sechzigtausend
Die nachfolgenden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams zeigen dies noch einmal:
1. Die Stellenwerttabelle:
Originallink https://www.geogebra.org/m/vbfa8uge
2. Zahlen in die Stellenwerttabelle eintragen:
Originallink https://www.geogebra.org/m/d89uwg2y
https://www.geogebra.org/m/vffbqgxg
Originallink https://www.geogebra.org/m/gkrwcnus
Originallink https://www.geogebra.org/m/tqryzagj
Originallink https://www.geogebra.org/m/qhq9n9ar
Originallink https://www.geogebra.org/m/vsgtdz3c
Applets des FLINK Teams
a) eine möglichst kleine Zahl entsteht.
3 4 6 8 9
1 21 2 43 4
b) eine möglichst große Zahl entsteht.
8 7 4 3 1
5 54 3 31 1
a) Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.
1 200 > 1 190
15 030 > 15 008
45 077< 450 777
28 545 < 284 221
689 123 > 70 797
4 230 040 < 4 230 400
b) Ordne die Zahlen von klein nach groß.
345 < 354 < 435 < 453 < 543< 3045
2003 < 2030 < 3002 < 3020 < 3200
999 < 4890 < 8111 < 12545 < 111000
Freiwillige Übung: Spiel Hexenkessel Originallink https://www.geogebra.org/m/s3cgqr9h