Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/vsgtdz3c | Originallink https://www.geogebra.org/m/vsgtdz3c | ||
<ggb_applet id="zfjtgc52" width="798" height="578" border="888888" /> | <ggb_applet id="zfjtgc52" width="798" height="578" border="888888" /> | ||
<small>Applets des FLINK Teams</small> | <small>Applets des FLINK Teams</small> | ||
Zeile 144: | Zeile 142: | ||
Freiwillige Übung: Spiel Hexenkessel | Freiwillige Übung: Spiel Hexenkessel | ||
<ggb_applet id=" | Originallink https://www.geogebra.org/m/s3cgqr9h | ||
<ggb_applet id="z9a2pz6e" width="821" height="662" border="888888" /> | |||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Schätzen von großen Zahlen mithilfe der Raster-Methode''' an.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Schätzen von großen Zahlen mithilfe der Raster-Methode''' an.|Kurzinfo}} |
Version vom 29. Juni 2023, 12:02 Uhr
Wie viele Kinder gehen in eure Klasse? ca. 30
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? ca. 530
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? ca. 20 780
Wie viele Menschen leben in Deutschland? ca. 83 020 000
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? ca. 7 594 0000 000
Schau dir die Beispiele an und versuche sie auf die oben genannten Beispiele zu übertragen:
50 = fünfzig
420 = vierhundertzwanzig
30 480 = dreißigtausendvierhundertachtzig
95 060 000 = fünfundneunzig Millionen sechzigtausend
Die nachfolgenden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams zeigen dies noch einmal: 1. Die Stellenwerttabelle: Originallink https://www.geogebra.org/m/vbfa8uge
2. Zahlen in die Stellenwerttabelle eintragen: Originallink https://www.geogebra.org/m/d89uwg2y
Originallink https://www.geogebra.org/m/gkrwcnus
Originallink https://www.geogebra.org/m/tqryzagj
Originallink https://www.geogebra.org/m/qhq9n9ar
Originallink https://www.geogebra.org/m/vsgtdz3c
Applets des FLINK Teams
a) eine möglichst kleine Zahl entsteht.
3 4 6 8 9
1 21 2 43 4
b) eine möglichst große Zahl entsteht.
8 7 4 3 1
5 54 3 31 1
a) Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.
1 200 > 1 190
15 030 > 15 008
45 077< 450 777
28 545 < 284 221
689 123 > 70 797
4 230 040 < 4 230 400
b) Ordne die Zahlen von klein nach groß.
345 < 354 < 435 < 453 < 543< 3045
2003 < 2030 < 3002 < 3020 < 3200
999 < 4890 < 8111 < 12545 < 111000
Freiwillige Übung: Spiel Hexenkessel Originallink https://www.geogebra.org/m/s3cgqr9h