Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Weiter- und Zurück-Link hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Erklärvideo und Übungen - Systematisches Schätzen hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Übung 1) Große Zahlen| | {{Box|Übung 1) Große Zahlen| | ||
a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu. | a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu.<br> | ||
b) Kannst du die Zahlen lesen? Schreibe sie in Worten in dein Heft. | b) Kannst du die Zahlen lesen? Schreibe sie in Worten in dein Heft. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum Eintrag von Zahlen in die Stellenwerttafel an.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Eintrag von Zahlen in die Stellenwerttafel''' an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|sEh0z1F2JQQ}} | {{#ev:youtube|sEh0z1F2JQQ}} | ||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum Ordnen großer Zahlen an.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Ordnen großer Zahlen''' an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|YxGL1z6U7Ig}} | {{#ev:youtube|YxGL1z6U7Ig}} | ||
Zeile 104: | Zeile 104: | ||
{{Box|Übung 7) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch: | {{Box|Übung 7) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch: | ||
* S.18, Nr. 11|Üben}} | * S.18, Nr. 11|Üben}} | ||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Schätzen von großen Zahlen mithilfe der Raster-Methode''' an.|Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|tP087_E-PqA}} | |||
{{Box|Übung 8) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Übung im Buch: | |||
* S.18, Nr. 10|Üben}} | |||
{{Box|Übung 9) Schätzen mit der Raster-Methode|Wie viele Smarties befinden sich ungefähr auf dem Bild? Gehe hierfür - wie im Unterricht - Schritt für Schritt vor. Gib jeden Schritt in deinem Heft an. | |||
[[Datei:Smarties-50838 1920.jpg|Smarties-50838 1920.jpg]]|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=4) Runden und Darstellen großer Zahlen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen|vorher= zurück zu 2) Zahlenstrahl und Anordnung|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung}} | {{Fortsetzung|weiter=4) Runden und Darstellen großer Zahlen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen|vorher= zurück zu 2) Zahlenstrahl und Anordnung|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung}} |
Version vom 6. September 2020, 17:28 Uhr
Wie viele Kinder gehen in eure Klasse? ca. 30
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? ca. 530
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? ca. 20 780
Wie viele Menschen leben in Deutschland? ca. 83 020 000
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? ca. 7 594 0000 000
Schau dir die Beispiele an und versuche sie auf die oben genannten Beispiele zu übertragen:
50 = fünfzig
420 = vierhundertzwanzig
30 480 = dreißigtausendvierhundertachtzig
95 060 000 = fünfundneunzig Millionen sechzigtausend
a) eine möglichst kleine Zahl entsteht.
3 4 6 8 9
1 21 2 43 4
b) eine möglichst große Zahl entsteht.
8 7 4 3 1
5 54 3 31 1
a) Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.
1 200 > 1 190
15 030 > 15 008
450 777< 450 077
28 545 < 284 221
689 123 > 70 797
4 230 040 < 4 230 400
b) Ordne die Zahlen von groß nach klein.
345 < 354 < 435 < 453 < 543< 3045
2003 < 2030 < 3002 < 3020 < 3200
999 < 4890 < 8111 < 12545 < 111000