Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Bilder eingefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Natürliche Zahlen|Farbe=#1b7a88|Bild=Natürliche Zahlen.jpg|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Natürliche Zahlen|Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad lernst du:
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Natürliche Zahlen|Farbe=#1b7a88|Bild=Natürliche Zahlen.jpg|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Natürliche Zahlen|Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad lernst du:
* Strichlisten und Diagramme zu erstellen,
* Strichlisten und Diagramme zu erstellen,
Zeile 4: Zeile 6:
* große Zahlen darzustellen sowie zu runden,
* große Zahlen darzustellen sowie zu runden,
* römische Zahlzeichen kennen.}}
* römische Zahlzeichen kennen.}}
[[Datei:QR Code Lernpfad Natürliche Zahlen.png|rahmenlos|rechts|300x300px]]


===SEITE IM AUFBAU===


{{Navigation verstecken|
'''<big>Navigation</big>'''
[[https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Nat%C3%BCrliche_Zahlen 0) Vorwissen]]
{{Navigation|
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/1) Strichlisten und Diagramme|1) Strichlisten und Diagramme]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung|2) Zahlenstrahl und Anordnung]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|3) Das Zehnersystem - Große Zahlen]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen|4) Runden und Darstellen großer Zahlen]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/5) Checkliste|5) Checkliste]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/Römische Zahlzeichen|<small>Erweiterung: Römische Zahlzeichen*</small>]]


[[https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Nat%C3%BCrliche_Zahlen| 1) Strichlisten und Diagramme]]


[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen|0. Vorwissen]]


}}
}}
Zeile 61: Zeile 72:
<br />
<br />


===1. Strichlisten und Diagramme===
{{Fortsetzung|weiter=1) Strichlisten und Diagramme|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/1) Strichlisten und Diagramme}}
 
<big>'''Unsere neue Klasse - Wir lernen uns kennen!'''</big>
 
Ihr seid nun an der Herta-Lebenstein-Realschule. Vielleicht kennt ihr schon ein paar Gesichter aus eurer neuen Klasse bereits aus eurer Grundschule oder aus der Nachbarschaft? Einige Mitschüler/innen habt ihr aber eventuell noch nie gesehen.
 
{{Box|Aufgabe|
# '''''Schreibe''''' '''drei''' Fragen auf, mithilfe derer du deine Mitschüler/innen besser kennenlernen kannst.
# '''''Entwickelt''''' gemeinsam einen '''Fragebogen''' und überlegt, wie ihr diesen auswerten könnt. |Üben}}
 
 
{{Lösung versteckt|1=Mögliche Beispiele für Fragen:
* Wie alt bist du?
* Was ist dein Lieblingsessen?
* ...|2=Tipp zu 1)|3=Tipp ausblenden}}
 
{{Lösung versteckt|1=Mögliche Beispiele für Fragen:
* Erstelle z.B. eine Strichliste:
[[Datei:Strichliste Lieblingsfarbe.jpg|200px]]
* Erstelle ein Diagramm, z.B. ein Balkendiagramm:
[[Datei:Balkendiagramm Lieblingsfarbe.jpg|200px]]|2=Tipp zu 2)|3=Tipp ausblenden}}
 
 
{{Box|Merke|'''<big>Strichliste und Häufigkeitsliste</big>'''
 
Eine '''Strichliste''' hilft bei der Auswertung von Umfragen. Dabei setzt man für jede Nennung einen Strich. Damit es übersichtlicher ist, wird jeder 5. Strich quer gesetzt.
 
[[Datei:Strichliste2.png]]
 
Gibt man statt der Striche Zahlen an, so nennt man die Liste '''Häufigkeitsliste'''.
 
[[Datei:Häufigkeitsliste2.png]]|Merksatz}}
 
 
{{Box|Info|Wenn du möchtest, kannst du dir hier noch ein Erklärvideo dazu anschauen. |Kurzinfo}}
{{#evt:
  service=youtube
  |id=BsswHWqjVmY
  |urlargs=start=0&end=144
  |dimensions=800
  |alignment=center
  }}
 
 
{{Box|Übung|<big>Mit welchen Verkehrsmitteln kommen die Schülerinnen und Schüler zur Schule?</big>
 
[[Datei:Liste Verkehrsmittel.png]]
 
 
a)  Erstelle eine '''Strichliste'''. Lege hierfür in deinem Heft eine Tabelle wie im Beispiel gezeigt an und fülle sie aus.
 
[[Datei:Verkehrsmittel Schulweg.png]]
 
b)  Erstelle nun eine '''Häufigkeitsliste'''. Nutze als Vorlage wieder die Tabelle oben.
 
|Üben}}
 
 
{{Box|<big>Aufgaben im Buch</big>|
Bearbeite in deinem Mathematikbuch folgende Aufgaben:
* S. 11, Nr. 1a, b
* S. 11, Nr. 2a
* S. 12, Nr. 5a-c
 
|Arbeitsmethode}}
 
 
{{Box|Merke|'''<big>Diagramme</big>'''
 
Um Umfrageergebnisse anschaulich und schnell vergleichen zu können, erstellt man Diagramme. Es gibt verschiedene Diagrammtypen.
Beim '''Säulendiagramm''' sind die Säulen senkrecht nebeneinander angeordnet. Die Breite der Säulen kann man selbst bestimmen, sie muss allerdings für alle Säulen gleich sein.
 
[[Datei:Säulendiagramm Beispiel.jpg]]
 
Beim '''Balkendiagramm''' sind die Säulen waagerecht angeordnet - sie liegen.
 
[[Datei:Balkendiagramm Beispiel.jpg]]
 
 
|Merksatz}}
 
 
{{Box|Info|Schaue dir das folgende Erklärvideo zur Erstellung von Säulendiagrammen an. |Kurzinfo}}
{{#evt:
  service=youtube
  |id=BsswHWqjVmY
  |urlargs=start=144&end=198
  |dimensions=800
  |alignment=center
  }}

Aktuelle Version vom 21. Juni 2023, 04:28 Uhr

Schullogo HLR.jpg
Lernpfad Natürliche Zahlen
Natürliche Zahlen.jpg
Natürliche Zahlen

In diesem Lernpfad lernst du:

  • Strichlisten und Diagramme zu erstellen,
  • Zahlen auf einem Zahlenstrahl anzuordnen,
  • große Zahlen darzustellen sowie zu runden,
  • römische Zahlzeichen kennen.
QR Code Lernpfad Natürliche Zahlen.png


Navigation

0. Vorwissen

Vorwissen
Bearbeite die folgenden Aufgaben zum Vorwissen aus dem Buch in deinem Heft. Wenn du noch weitere Übung benötigst, mache die zusätzlichen Online-Übungen.


Du kannst Übungen im Buch (PFLICHT) Übungen online
- Informationen aus einer Strichliste in eine Tabelle übertragen S. 8, Nr. 1

- Zahlen auf einem Zahlenstrahl ablesen S. 8, Nr. 2

- Zahlen nach ihrer Größe ordnen S. 8, Nr. 3

- Zahlen in eine Stellenwerttafel eintragen sowie Zahlen aus einer Stellenwerttafel ablesen können S. 8, Nr. 4

- Zahlen in Worten schreiben S. 8, Nr. 5

- Informationen aus einem Diagramm entnehmen S. 8, Nr. 6

- ein Säulendiagramm erstellen S. 8, Nr. 7 https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/diagramm/balkendiagramm.html

Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!