Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/5) Länge

Aus ZUM Projektwiki

5. Länge

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5.1 Längeneinheiten zuordnen und schätzen

Übung ??: Längeneinheiten zuordnen
Bearbeite die folgende Online-Übung.


Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 154, Nr. 1, 2
Radiergummi (ca. 4cm) < Bleistift (ca. 15cm) < Heft (ca. 30cm) < Bett (ca. 2m) < Pkw (ca. 5m) < Lkw (ca. 10m)


Du hast folgende Längeneinheiten zur Verfügung: mm, cm, dm, m, km
  • in mm: Dicke eines Buches, Beinlänge einer Spinne
  • in cm: Größe eines Säuglings
  • in m: Weltrekord im Weitsprung
  • in km: Entfernung der Erde von der Sonne

5.2 Umwandeln von Längeneinheiten

Länge Einheiten umwandeln - Treppe.jpg


Erklärvideo
Schau dir das Video zu Umwandeln von Längeneinheiten - mit Umrechnungszahl an.


Merke: Längeneinheiten und Umrechnungszahlen

Länge Einheiten umwandeln.jpg
Kilometer (km)
Meter (m)
Dezimeter (dm)
Zentimeter (cm)

Millimeter (mm)


Beispiel einfügen?


Erklärvideo
Schau dir das Video zu Umwandeln von Längeneinheiten - mit Einheitentabelle an.

Länge - Einheitentabelle (Beispiele).jpg



Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 154, Nr. 3, 4, 5
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Übung ?: Längenmaße umwandeln
Bearbeite die folgenden LearningApps.






Übung ?:

Bearbeite die folgenden Online-Übungen:



Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 154, Nr. 6, 7, 8
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5.3 Mit Längeneinheiten rechnen

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 154, Nr. 9, 11
  • S. 155, Nr. 14
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noch ergänzen
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Wandle die Längen in der Komma-Schreibweise in die jeweils nächstkleinere Einheit um, sodass das Komma verschwindet. Multipliziere anschließend und gib das Ergebnis wieder in der zuvor angegebenen Einheit an.

Bei dir müssen zusätzlich die abgeschriebenen Aufgaben sowie die schriftlichen Rechnungen bei den Aufgaben stehen, die du nicht im Kopf rechnen konntest, die Ergebnisse allein reicht nicht!
Hier findest du die Lösungen (bunt gemischt):
a) - d):
1533 cm = 15,33 m;
112 cm;
124 km;
6 480 m;
7360 cm = 73,60 m;
245 dm;
22 m;
508 cm = 5,08 m

e) - h)
25 m;
5850 cm = 58,5 m;
56 mm;
88 km;
59 829 cm = 598,29 m;
99 cm;
96 180 cm = 961,80 m



Übung ?:

5.4 Anwendungsaufgaben

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 154, Nr. 10, 13
  • S. 155, Nr. 16
Rechne alle Ergebnisse vom Weitsprung in die gleiche Einheit um. Es empfiehlt sich die Einheit Meter, da die Sprungweite immer in Meter angegeben wird. Bei fast allen Ergebnissen musst du hier die Komma-Schreibweise verwenden. Nimm dir bei Bedarf die Einheitentabelle zur Hilfe.

Bei dir müssen zusätzlich die durchzuführenden Rechnungen (Umwandlungen) stehen, die Ergebnisse und Antworten allein reichen nicht!

Lösung S. 154, Nr. 10.jpg


Rechne zunächst die Autolänge in eine kleinere Längeneinheit um, sodass das Komma verschwindet.
Notiere auch die 42,9 Mio ohne Komma.
Multipliziere nun die Länge eines Autos mit der Anzahl aller Pkws.

Die Nord-Süd-Richtung durch Deutschland ist ungefähr 1 000 km lang; der Äquator 40 000 km und die Entfernung bis zum Mond beträgt 384 400 km.
Bei dir müssen zusätzlich die durchzuführenden Rechnungen stehen, die Ergebnisse und Antworten allein reichen nicht!
Die Autoschlange wäre ungefähr 193 000 km lang. Sie reicht ca. 193-mal von Nord nach Süd durch Deutschland und fast 5-mal um den Äquator. Bis zum Mond reicht die Autoschlange jedoch nicht.



zu a) Berechne zunächst, aus wie vielen 50-Gramm-Knäuel der Pullover besteht. Multipliziere anschließend die Anzahl der Knäuel mit der Länge eines Knäuels.
zu b) Berechne auch hier wieder erst die Anzahl der 50-Gramm-Knäuel und multipliziere anschließend die Anzahl der Knäuel mit der Länge eines Knäuels.

Bei dir müssen zusätzlich eine Frage und die durchzuführenden Rechnungen stehen, die Ergebnisse und Antworten allein reichen nicht!
zu a) Es wurden 16 Knäuel Wolle benötigt und insgesamt 1360 m Wolle verstrickt.

zu b) Es wurden 5 Knäuel Wolle benötigt und insgesamt 425 m Wolle verstrickt.