Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/1) Verbindungen aus zwei Verben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Nummerierung im Ideenkasten geändert) |
K (Übungen: Buch, learningapp, AB hinzugefügt; Weiter- und Zurücklink hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
{{Box|Info|Schau dir das Video zum Thema ''Getrennt- und Zusammenschreibung: Verbindungen aus zwei Verben'' an. Du findest den dazugehörigen QR-Code auf der Infokarte, die du erhalten hast. |Kurzinfo}} | |||
[[Datei:Filmklappe.jpg|200px]] | |||
{{Box|Info|Schau dir das | |||
{{Box|Merke| | {{Box|Merke| | ||
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}} | Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. Umrande ihn mit einem roten Kasten. |Merksatz}} | ||
'''<big> | '''<big>Getrennt- und Zusammenschreibung von Verb und Verb</big>''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
# | #Verbindungen aus zwei Verben schreibt man '''getrennt'''. <br> <small>z.B. Wir werden heute im Wald <u>spazieren gehen</u>. Ich muss heute noch <u>singen üben</u>.</small> | ||
# | #Verbindungen mit den Verben '''bleiben und lassen''' bilden eine Ausnahme. Wenn durch die Verbindung mit diesen Verben eine '''übertragene Bedeutung''' entsteht, können sie '''zusammengeschrieben''' werden. <br> <small>z.B. Die Aussicht auf der Bank ist schön. Ich werde noch etwas <u>sitzen bleiben</u> (= sitzen bleiben). <br> z.B. Wenn meine Noten nicht besser werden, werde ich <u>sitzenbleiben</u> (= Klasse wiederholen).</small> | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Übung 2: | {{Box|Übung 1: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, wie die Verbindungen aus Verb und Verb geschrieben werden und erkläre ihre Schreibung. | ||
* S. 228, Nr. 1 |Üben}} | |||
{{Box|Übung 2: Getrennt oder zusammen?|Entscheide, welche Verbindungen immer getrennt geschrieben werden müssen und bei welchen auch eine Zusammenschreibung möglich ist.|Üben}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| | |getrennt||Julius wird morgen schwimmen gehen/ schwimmengehen.||Laura möchte lieber tauchen üben/ tauchenüben.||Morgen muss ich wieder arbeiten gehen/ arbeitengehen. | ||
|- | |- | ||
| | |zusammen||Die ganze Arbeit ist liegen geblieben/ liegengeblieben.||Er hat den Termin platzen lassen/ platzenlassen.||Du sollst dich nicht so hängen lassen/ hängenlassen. | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
{{ | |||
{{Box|Übung 3: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. | |||
* S. 228, Nr. 2, 3 | |||
|Üben}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4: richtig oder falsch?|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p9p8ux0x220|width=85%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 5: AB|Bearbeite die Aufgaben des Arbeitsblattes zum Thema ''Verbindungen aus zwei Verben''. |Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=2) | {{Fortsetzung|weiter=2) Verbindungen aus Adjektiv und Verb|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/2) Verbindungen aus Adjektiv und Verb|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung}} |
Aktuelle Version vom 31. Oktober 2020, 14:23 Uhr
1. Verbindungen aus zwei Verben
Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?
Getrennt- und Zusammenschreibung von Verb und Verb
- Verbindungen aus zwei Verben schreibt man getrennt.
z.B. Wir werden heute im Wald spazieren gehen. Ich muss heute noch singen üben. - Verbindungen mit den Verben bleiben und lassen bilden eine Ausnahme. Wenn durch die Verbindung mit diesen Verben eine übertragene Bedeutung entsteht, können sie zusammengeschrieben werden.
z.B. Die Aussicht auf der Bank ist schön. Ich werde noch etwas sitzen bleiben (= sitzen bleiben).
z.B. Wenn meine Noten nicht besser werden, werde ich sitzenbleiben (= Klasse wiederholen).
getrennt | Julius wird morgen schwimmen gehen/ schwimmengehen. | Laura möchte lieber tauchen üben/ tauchenüben. | Morgen muss ich wieder arbeiten gehen/ arbeitengehen. |
zusammen | Die ganze Arbeit ist liegen geblieben/ liegengeblieben. | Er hat den Termin platzen lassen/ platzenlassen. | Du sollst dich nicht so hängen lassen/ hängenlassen. |