Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/1) Verbindungen aus zwei Verben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Unterseite Verbindungen aus zwei Verben erstellt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Übungen: Buch, learningapp, AB hinzugefügt; Weiter- und Zurücklink hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
{{Box|Idee|Zusammen oder getrennt?  
{{Box|Idee|Zusammen oder getrennt?  


# Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden?  
'''1.''' Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden?
      Sollen wir heute spazieren gehen/ spazierengehen?
      Möchtest du singen üben/ singenüben?
'''2. '''Betrachte das folgende Bild. Es geht um "sitzen bleiben" oder "sitzenbleiben". In welchem Fall verwendest du die getrennte und in welchem die zusammengeschriebene Variante? Versuche zu begründen.


* Sollen wir heute spazieren gehen/ spazierengehen?
* Möchtest du singen üben/ singenüben?


# Betrachte das folgende Bild. Es geht um "sitzen bleiben" oder "sitzenbleiben". In welchem Fall verwendest du die getrennte und in welchem die zusammengeschriebene Variante? Versuche zu begründen.
   
   
|Ideensammlung}}
|Ideensammlung}}


[[Datei:Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG|200px|center]]
[[Datei:Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG|700px|center]]




Zeile 18: Zeile 18:




 
{{Box|Info|Schau dir das Video zum Thema ''Getrennt- und Zusammenschreibung: Verbindungen aus zwei Verben'' an. Du findest den dazugehörigen QR-Code auf der Infokarte, die du erhalten hast. |Kurzinfo}}
{{Box|Übung 1: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, in welchen Sätzen jemand handelt und in welchen Sätzen etwas mit jemanden oder etwas geschieht.
[[Datei:Filmklappe.jpg|200px]]
* S. 189, Nr. 1a |Üben}}
 
 
 
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Aktiv und Passiv'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|SXC_wswsA38}}
 




{{Box|Merke|
{{Box|Merke|
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. Umrande ihn mit einem roten Kasten. |Merksatz}}
'''<big>Aktiv und Passiv</big>'''
'''<big>Getrennt- und Zusammenschreibung von Verb und Verb</big>'''
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
# Das Aktiv betont, '''wer''' etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, '''mit der etwas geschieht'''. <br> <small>z.B. Aktiv: <u>Du</u> sprichst einen Zauberspruch. Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird gesprochen.</small>
#Verbindungen aus zwei Verben schreibt man '''getrennt'''. <br> <small>z.B. Wir werden heute im Wald <u>spazieren gehen</u>. Ich muss heute noch <u>singen üben</u>.</small>
# Das Passiv wird mit '''werden''' und dem '''Partizip II''' des Verbs <small>(z.B. gestellt, gesprochen, ...)</small> gebildet.
#Verbindungen mit den Verben '''bleiben und lassen''' bilden eine Ausnahme. Wenn durch die Verbindung mit diesen Verben eine '''übertragene Bedeutung''' entsteht, können sie '''zusammengeschrieben''' werden. <br> <small>z.B. Die Aussicht auf der Bank ist schön. Ich werde noch etwas <u>sitzen bleiben</u> (= sitzen bleiben). <br> z.B. Wenn meine Noten nicht besser werden, werde ich <u>sitzenbleiben</u> (= Klasse wiederholen).</small>
# Im Passiv kann der "Handelnde" durch '''von oder durch''' hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden". <br><small>z.B. Der Zauberspruch wird <u>von dir</u> gesprochen. </small>
# Das '''Objekt''' im Aktivsatz wird im Passivsatz zum '''Subjekt'''. <br> <small>z.B. Aktiv: Du sprichst <u>einen Zauberspruch</u>. (Akkusativobjekt) <br>    Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird von dir gesprochen. (Subjekt)</small>


</div>
</div>




{{Box|Übung 1: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, wie die Verbindungen aus Verb und Verb geschrieben werden und erkläre ihre Schreibung.
* S. 228, Nr. 1 |Üben}}


{{Box|Übung 2: Aktiv oder Passiv?|Entscheide.|Üben}}
 
 
{{Box|Übung 2: Getrennt oder zusammen?|Entscheide, welche Verbindungen immer getrennt geschrieben werden müssen und bei welchen auch eine Zusammenschreibung möglich ist.|Üben}}


<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|  
{|  
| Aktiv|| Lara schießt den Ball. || Michael öffnet den Schrank. || Der Arzt hilft der Frau. || Die Blumen werden gepflanzt.
|getrennt||Julius wird morgen schwimmen gehen/ schwimmengehen.||Laura möchte lieber tauchen üben/ tauchenüben.||Morgen muss ich wieder arbeiten gehen/ arbeitengehen.
|-
|-
| Passiv || Der Ball wird geschossen. || Der Schrank wird geöffnet. || Der Frau wird geholfen. || Die Gärtnerin pflanzt die Blumen.
|zusammen||Die ganze Arbeit ist liegen geblieben/ liegengeblieben.||Er hat den Termin platzen lassen/ platzenlassen.||Du sollst dich nicht so hängen lassen/ hängenlassen.
|}
|}
</div>
</div>


{{LearningApp|app=pws9uzgrj20|width=85%|height=400px}}


{{Box|Übung 3: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.
* S. 228, Nr. 2, 3
|Üben}}




{{Box|Übung 3: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.
{{Box|Übung 4: richtig oder falsch?|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}}
* S. 189, Nr. 2
{{LearningApp|app=p9p8ux0x220|width=85%|height=400px}}
* S. 190, Nr. 3
* S. 50, Nr. 2 |Üben}}




{{Box|Übung 5: AB|Bearbeite die Aufgaben des Arbeitsblattes zum Thema ''Verbindungen aus zwei Verben''. |Üben}}


{{Box|Übung 4: Aus Aktiv wird Passiv|Bilde aus den angegebenen Aktivsätzen entsprechende Passivsätze.|Üben}}
https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/10_grammatik_aktiv_passiv_uebungen.htm
{{LearningApp|app=pp3our94320|width=85%|height=400px}}






{{Fortsetzung|weiter=2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv}}
{{Fortsetzung|weiter=2) Verbindungen aus Adjektiv und Verb|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/2) Verbindungen aus Adjektiv und Verb|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung}}

Aktuelle Version vom 31. Oktober 2020, 14:23 Uhr

1. Verbindungen aus zwei Verben

Idee

Zusammen oder getrennt?

1. Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden?

      Sollen wir heute spazieren gehen/ spazierengehen?
      Möchtest du singen üben/ singenüben?

2. Betrachte das folgende Bild. Es geht um "sitzen bleiben" oder "sitzenbleiben". In welchem Fall verwendest du die getrennte und in welchem die zusammengeschriebene Variante? Versuche zu begründen.


Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG


Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?


Info
Schau dir das Video zum Thema Getrennt- und Zusammenschreibung: Verbindungen aus zwei Verben an. Du findest den dazugehörigen QR-Code auf der Infokarte, die du erhalten hast.

Filmklappe.jpg


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. Umrande ihn mit einem roten Kasten.

Getrennt- und Zusammenschreibung von Verb und Verb

  1. Verbindungen aus zwei Verben schreibt man getrennt.
    z.B. Wir werden heute im Wald spazieren gehen. Ich muss heute noch singen üben.
  2. Verbindungen mit den Verben bleiben und lassen bilden eine Ausnahme. Wenn durch die Verbindung mit diesen Verben eine übertragene Bedeutung entsteht, können sie zusammengeschrieben werden.
    z.B. Die Aussicht auf der Bank ist schön. Ich werde noch etwas sitzen bleiben (= sitzen bleiben).
    z.B. Wenn meine Noten nicht besser werden, werde ich sitzenbleiben (= Klasse wiederholen).


Übung 1: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, wie die Verbindungen aus Verb und Verb geschrieben werden und erkläre ihre Schreibung.

  • S. 228, Nr. 1



Übung 2: Getrennt oder zusammen?
Entscheide, welche Verbindungen immer getrennt geschrieben werden müssen und bei welchen auch eine Zusammenschreibung möglich ist.
getrennt Julius wird morgen schwimmen gehen/ schwimmengehen. Laura möchte lieber tauchen üben/ tauchenüben. Morgen muss ich wieder arbeiten gehen/ arbeitengehen.
zusammen Die ganze Arbeit ist liegen geblieben/ liegengeblieben. Er hat den Termin platzen lassen/ platzenlassen. Du sollst dich nicht so hängen lassen/ hängenlassen.


Übung 3: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 228, Nr. 2, 3


Übung 4: richtig oder falsch?
Bearbeite die folgende LearningApp.



Übung 5: AB
Bearbeite die Aufgaben des Arbeitsblattes zum Thema Verbindungen aus zwei Verben.