Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp: Unterschied zwischen den Versionen

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Inhalte im Modul [[SoSe 2020 Generationenkonflikt und Klimakrise]] - Kurs Beckenkamp:
Inhalte im Modul [[SoSe 2020 Generationenkonflikt und Klimakrise]] Kurs Beckenkamp:
Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien  
Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien  
unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt  
unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt  
dargestellt (FAZ, Die ZEIT, taz, Tagesspiegel usw.), die [https://www.nytimes.com/2019/10/29/style/ok-boomer.html New York Times]  
dargestellt (FAZ, Die ZEIT, taz, Tagesspiegel usw.). Die [https://www.nytimes.com/2019/10/29/style/ok-boomer.html New York Times] spricht gar von Krieg: „Now it’s war: Gen Z has finally shaped over climate  
spricht gar von Krieg „Now it’s war: Gen Z has finally shaped over climate  
change and financial inequality.Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass es psychologische Untersuchungen dazu bislang kaum gibt (die  
change and financial inequality“. Bei der Literaturrecherche stellt sich  
heraus, dass es psychologische Untersuchungen dazu bislang kaum gibt (die  
Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem  
Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem  
Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen  empirischen Untersuchungen  
Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen  empirischen Untersuchungen  
soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff [[Generationenkonflikt]]erarbeitet  
soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff '[[Generationenkonflikt]]' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant  
werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant  
und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das „relevant set of  
und durchgeführt werden. Sinnvoll wäre auch, dabei das „relevant set of  
media“ in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen  
media“ in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen  
Stichproben zu arbeiten – in diesem Fall also Stichproben, in denen Eltern  
Stichproben zu arbeiten – in diesem Fall also Stichproben, in denen Eltern  
und die dazu gehörigen „Kindern“ (junge Erwachsenen) die gleichen Fragen  
und die dazu gehörigen „Kindern“ (junge Erwachsenen) die gleichen Fragen  
beantworten.
beantworten.
Mögliche Themen, wobei die Themen 1 bis 3 zwingend in diesem Semester bearbeitet werden müssen, weil diese die Kernankündigung dieser Veranstltung betreffen. D.h. erst nach Belegung dieser Themen sind mit den beiden anderen Themen weitere Auswahlen möglich:
 
Mögliche Themen finden Sie in der Tabelle unten, wobei die Themen 1 bis 3 zwingend in diesem Semester bearbeitet werden müssen, weil diese die Kernankündigung dieser Veranstaltung betreffen. D.h. erst nach Belegung dieser Themen sind mit den beiden anderen Themen weitere Auswahlen möglich:


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|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]]
|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]]
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|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]]|}

Version vom 2. April 2020, 16:37 Uhr

Inhalte im Modul SoSe 2020 Generationenkonflikt und Klimakrise – Kurs Beckenkamp: Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt dargestellt (FAZ, Die ZEIT, taz, Tagesspiegel usw.). Die New York Times spricht gar von Krieg: „Now it’s war: Gen Z has finally shaped over climate change and financial inequality.“ Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass es psychologische Untersuchungen dazu bislang kaum gibt (die Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen empirischen Untersuchungen soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff 'Generationenkonflikt' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das „relevant set of media“ in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen Stichproben zu arbeiten – in diesem Fall also Stichproben, in denen Eltern und die dazu gehörigen „Kindern“ (junge Erwachsenen) die gleichen Fragen beantworten.

Mögliche Themen finden Sie in der Tabelle unten, wobei die Themen 1 bis 3 zwingend in diesem Semester bearbeitet werden müssen, weil diese die Kernankündigung dieser Veranstaltung betreffen. D.h. erst nach Belegung dieser Themen sind mit den beiden anderen Themen weitere Auswahlen möglich:

Thema Teilnehmer
"Generationenkonflikt?" 1 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder
"Generationenkonflikt?" 2 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"
"Generationenkonflikt?" 3 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern
"Generationenkonflikt?" 4 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder
"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"
"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern|}