Generationenkonflikt und Klimakrise: Unterschied zwischen den Versionen

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<big>Herzlich willkommen im ungewöhnlichen und im Rückblick unter sicherlich historischen Corona-Bedingungen stattfindenden Praxiskurs im Sommersemester 2020!
<big>Rückblick auf ein außergewöhnliche Praxisseminare unter Corona-Bedingungen zum Thema "Klimakrise"  im Sommersemester 2020!
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[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischer Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, deren Zusammenhang mit Gewohnheiten, Social Media mit Phänomenen wie Clickbaits, Fake News, Informationsbechaffung über Links, Filterblasen und Influencern beschäftigten und diese in einen Zusammenhang zur Klimakrise stellten.   
[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischer Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, deren Zusammenhang mit Gewohnheiten, Social Media mit Phänomenen wie Clickbaits, Fake News, Informationsbeschaffung über Links, Filterblasen und Influencern beschäftigten und diese in einen Zusammenhang zur Klimakrise stellten.   


[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder berichteten "Generationenkonflikt. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation tatsächlich von der älteren Generation mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Die jüngeren waren im wesentlichen Menschen im Studierendenalter, die älteren Menschen, die Eltern von diesen jungen Menschen sind oder sein könnten, wobei hier auch von Interesse war, ob es einen Unterschied macht, ob man Kinder hat oder nicht. Dabei wurde auf zwei Themenfelder fokussiert: die Risikowahrnehmung und das "Set of relevant Media", also die Frage, ob sich die Generationen bei der Informationsbeschaffung zur Thematik Klimakrise unterscheiden.
[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder berichteten "Generationenkonflikt. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation tatsächlich von der älteren Generation mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Die jüngeren waren im wesentlichen Menschen im Studierendenalter, die älteren Menschen, die Eltern von diesen jungen Menschen sind oder sein könnten, wobei hier auch von Interesse war, ob es einen Unterschied macht, ob man Kinder hat oder nicht. Dabei wurde auf zwei Themenfelder fokussiert: die Risikowahrnehmung und das "Set of relevant Media", also die Frage, ob sich die Generationen bei der Informationsbeschaffung zur Thematik Klimakrise unterscheiden.


Sie/Euch in diesem Semester bei der Untersuchung von [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Generationenkonflikt|Generationenkonflikten]] im Zusammenhang mit der [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise|Klimakrise]] unterstützen und begleiten. Wir sind beide der Überzeugung, dass wir für die Klimakrise sehr viel aus der aktuellen Situation der Corona-Pandemie lernen können. Darum gehen wir gemeinsam mit Ihnen dieses sehr spannende und aktuelle Thema gemeinsam an.
In beiden Modulen wurden dabei - wegen der Coronapandemie, unter die just unter dieses Semester fiel - Fragen zur Coronna-Pandemie aufgegriffen und in Bezug zur Klimakrise gestellt.
 
 
 
 
 
'''Bitte unbedingt beachten'''
 
*Alles, was Sie/Ihr hier schreibt/schreiben, ist weltweit öffentlich einsehbar. Beachten Sie daher bitte strikt [[Datenschutz und Urheberrecht]]!
*Sofern nicht geschehen, schicken Sie uns auch bitte Ihre Einverständniserklärung zu. Nur dann werden Ihre Benutzeraccounts freigeschaltet, damit Sie Ihre Hausarbeit auf dieser Wiki-Oberfläche erstellen können
 
'''Zeitplanung'''
 
Die Zeitplanung für dieses Semester ist wie folgt:
{| class="wikitable"
|+
! colspan="2" |Zeitplanung SoSe 2020
(Kurse Maren jeweils 9-13:15 Uhr - Kurse Martin jeweils 9-13:30 Uhr)
|-
|6.4.2020
|Einführung in die Medienoberflächen - Vorstellungsrunde - Verhaltensregeln
|-
|13.4.2020
|*************** Ostern ******************************************
|-
|20.4.2020
|TERMINÄNDERUNG: Einführung in die Thematik - Gruppenaufteilung - Recherche -
Benutzerausweise - Gruppe Maren und Martin getrennt
|-
|27.4.2020
|TERMINÄNDERUNG: Inhaltlicher Input: Prof. Dr. Torsten Schäfer und Carla Reemtsma
|-
|4.5.2020
|Weitere Recherche - Fragestellung
|-
|11.5.2020
|Vorbereitung Datenerhebung
|-
|18.5.2020
|Datenerhebung
|-
|25.5.2020
|Datenauswertung
|-
|1.6.2020
|*************** Pfingsten ****************************************
|-
|8.6.2020
|Datenauswertung
|-
|15.6.2020
|Finale Vorbereitung für Vorstellung der Ergebnisse
|-
|22.6.2020
|'''Vorstellung der Ergebnisse''' mit Prof. Dr. Torsten Schäfer und Carla Reemtsma
Je Gruppe (13): 10min Präsentation + 5min Diskussion
(Letzter gemeinsamer Termin beider Kurse)
|-
|29.6.2020
|Letzter Termin Kurs Maren (verkürzt)
|}
 
'''Deadline''' für Fertigstellung des Wiki-Artikels: Martin Beckenkamps Kurs - 29.6.2020, 23:59 Uhr; Maren Urners Kurs - 06.07.2020, 23:59 Uhr
 
'''Teilnehmerlisten'''
 
An Maren Urners Modul und an Martin Beckenkamps Modul nehmen jeweils 19 Studierende teil. In der Teilnehmerliste sind Ihre jeweiligen Benutzernamen auf dieser Wiki angegeben. Die Reihenfolge orientiert sich an der jeweils für beide Moudle alphabetisch nach Namen sortierten Teilnehmerliste, die aus Datenschutzgründen nicht hier in der Wiki einsehbar ist.
 
{| class="wikitable sortable mw-collapsible mw-collapsed"
|+Teilnehmendenliste in beiden Modulen
!Modul Urner
!Modul Beckenkamp
|-
|[[Benutzer:Maren-HMKW|Maren-HMKW]]
|[[Benutzer:Martin-HMKW|Martin-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Lara-HMKW|Lara-HMKW]]
|[[Benutzer:Vera-HMKW|Vera-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Patricia-HMKW|Patricia-HMKW]]
|[[Benutzer:Niklas-HMKW|Niklas-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Sandra-HMKW|Sandra-HMKW]]
|[[Benutzer:Alisha-HMKW|Alisha-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Isabelle-HMKW|Isabelle-HMKW]]
|[[Benutzer:Melissa-HMKW|Melissa-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Annalena-HMKW|Annalena-HMKW]]
|[[Benutzer:Andreas-HMKW|Andreas-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Svenja-HMKW|Svenja-HMKW]]
|[[Benutzer:Lea-Elisabeth-HMKW|Lea-Elisabeth-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Yannic-HMKW|Yannic-HMKW]]
|[[Benutzer:Denise-HMKW|Denise-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:AnnaJ-HMKW|AnnaJansen-HMKW]]
|[[Benutzer:Lisa-HMKW|Lisa-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:AnnaL-HMKW|AnnaLübke-HMKW]]
|[[Benutzer:Ella-HMKW|Ella-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Julia-HMKW|Julia-HMKW]]
|[[Benutzer:Christoph-HMKW|Christoph-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Leonie-HMKW|Leonie-HMKW]]
|[[Benutzer:Katrin-HMKW|Katrin-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Yvonne-HMKW|Yvonne-HMKW]]
|[[Benutzer:Hannah-HMKW|Hannah-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Maximilian-HMKW|Maximilian-HMKW]]
|[[Benutzer:Lukas-HMKW|Lukas-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Jana-HMKW|Jana-HMKW]]
|[[Benutzer:Laura-HMKW|Laura-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Lea-HMKW|Lea-HMKW]]
|[[Benutzer:Liane-HMKW|Liane-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Pia-HMKW|Pia-HMKW]]
|[[Benutzer:Charlotte-HMKW|Charlotte-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Anna-Lena-HMKW|Anna-Lena-HMKW]]
|[[Benutzer:Johanna-HMKW|Johanna-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Marisa-HMKW|Marisa-HMKW]]
|[[Benutzer:Anouk-HMKW|Anouk-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Alina-HMKW|Alina-HMKW]]
|[[Benutzer:JuliaFuss-HMKW|JuliaFuss-HMKW]]
|-
|
|
|}

Version vom 18. Juli 2020, 08:20 Uhr

Wikiprojekte der HMKW


Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg


Rückblick auf ein außergewöhnliche Praxisseminare unter Corona-Bedingungen zum Thema "Klimakrise" im Sommersemester 2020!





Inhalte dieses Semesters

Im Sommersemestersemester 2020 gingen zwei Praxismodule der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW der Frage nach, wie die Klimakrise wahrgenommen wird, und wie sich Menschen in dieser Wahrnehmung unterscheiden. Diese Module wurden betreut von Prof. Maren Urner und Prof. Martin Beckenkamp.


Maren Urners Kurs bzw. Modul behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischer Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, deren Zusammenhang mit Gewohnheiten, Social Media mit Phänomenen wie Clickbaits, Fake News, Informationsbeschaffung über Links, Filterblasen und Influencern beschäftigten und diese in einen Zusammenhang zur Klimakrise stellten.

Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder berichteten "Generationenkonflikt. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation tatsächlich von der älteren Generation mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Die jüngeren waren im wesentlichen Menschen im Studierendenalter, die älteren Menschen, die Eltern von diesen jungen Menschen sind oder sein könnten, wobei hier auch von Interesse war, ob es einen Unterschied macht, ob man Kinder hat oder nicht. Dabei wurde auf zwei Themenfelder fokussiert: die Risikowahrnehmung und das "Set of relevant Media", also die Frage, ob sich die Generationen bei der Informationsbeschaffung zur Thematik Klimakrise unterscheiden.

In beiden Modulen wurden dabei - wegen der Coronapandemie, unter die just unter dieses Semester fiel - Fragen zur Coronna-Pandemie aufgegriffen und in Bezug zur Klimakrise gestellt.