Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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\begin{array}{rlll}
\begin{array}{rlll}
f(x) &=& (x+3)²+4 &\mid 1. binomische Formel \\
f(x) &=& (x+3)^2+4 &\mid \, 1. \, Binomische \, Formel \\
&=& (+6x+9)+4 &\mid zusammenfassen \\
&=& (x^2+6x+9)+4 &\mid \, zusammenfassen \\
&=& +6x +13
&=& x^2 +6x +13
\end{array}
\end{array}
</math>}}
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\begin{array}{rlll}
\begin{array}{rlll}
g(x) &=& 2 \cdot (x-3)²+9 &\mid 2. binomische Formel \\
g(x) &=& 2 \cdot (x-3)^2+9 &\mid \, 2. \, Binomische \, Formel \\
&=& 2 \cdot (-6x +9)+9 &\mid ausmultiplizieren \\
&=& 2 \cdot (x^2 -6x +9)+9 &\mid \, ausmultiplizieren \\
&=& 2x²-12x+18+9 &\mid zusammenfassen \\
&=& 2x^2-12x+18+9 &\mid zusammenfassen \\
&=& 2x²-12x+27
&=& 2x^2-12x+27
\end{array}
\end{array}
</math>}}
</math>}}
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\begin{array}{rlll}
\begin{array}{rlll}
h(x) &=& -14x-4 &\mid quadratische Erg\ddot{a}nzung \\
h(x) &=& x^2-14x-4 &\mid \, quadratische \, Erg\ddot{a}nzung \\
&=& -14x +--4 &\mid 2. binomische Formel rückwärts anwenden \\
&=& x^2-14x +7^2-7^2-4 &\mid \, 2. \, Binomische \, Formel \, r\ddot{u}ckw\ddot{a}rts \, anwenden \\
&=& (x-7)²--4 &\mid zusammenfassen \\
&=& (x-7)^2-7^2-4 &\mid \, zusammenfassen \\
&=& (x-7)² -53
&=& (x-7)^2 -53
\end{array}
\end{array}
</math>
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\begin{array}{rlll}
\begin{array}{rlll}
i(x) &=& -2 \cdot -12x -11 &\mid (-2) \, ausklammern \\
i(x) &=& -2 \cdot x^2 -12x -11 &\mid \, (-2) \, ausklammern \\
&=& -2 \cdot [+6x+\frac{11}{2}] &\mid quadratische Erg\ddot{a}nzung \\
&=& -2 \cdot [x^2+6x+\frac{11}{2}] &\mid \, quadratische\, Erg\ddot{a}nzung \\
&=& -2 \cdot [+6x+-+\frac{11}{2}] &\mid 1. binomische Formel rückwärts anwenden \\
&=& -2 \cdot [x^2+6x+3^2-3^2+\frac{11}{2}] &\mid \, 1. \, Binomische \, Formel \, r\ddot{u}ckw\ddot{a}rts \, anwenden \\
&=& -2 \cdot [(x+3)²-9+\frac{11}{2}] &\mid zusammenfassen \\
&=& -2 \cdot [(x+3)^2-9+\frac{11}{2}] &\mid \, zusammenfassen \\
&=& -2 \cdot [(x+3)²-\frac{7}{2}] &\mid ausmultiplizieren \\
&=& -2 \cdot [(x+3)^2-\frac{7}{2}] &\mid \, ausmultiplizieren \\
&=& -2 \cdot (x+3)² +7
&=& -2 \cdot (x+3)^2 +7
\end{array}
\end{array}
</math>
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Version vom 13. Mai 2019, 15:30 Uhr

Info
In diesem Lernpfad geht es darum, dein Wissen im Bereich quadratischer Funktionen zu vertiefen.

Scheitelpunktform

1. Parameter der Scheitelpunktform
Fülle den folgenden Lückentext aus, indem du die passenden Silben einfügst.

Wir schauen uns die Funktion an. Funktionen dieser Art heißen qua dra tisch e Funktionen. Der Graph einer solchen Funktion ist eine Pa ra bel. Der höchste bzw. der tiefste Punkt eines solchen Funktionsgraphen heißt Schei tel punkt. Liegt die Funktionsgleichung in der Scheitelpunktform vor, wie es hier der Fall ist, dann kann der Scheitelpunkt S direkt aus der Funktionsgleichung abgelesen werden. Der Parameter d ist die x-Koordinate und der Parameter e ist die y-Koordinate des Scheitelpunkts. S(d,e).
Ist der Parameter a kleiner als Null (a<0), dann ist der Graph der Funktion g nach un ten geöffnet.
Ist a größer als Null (a>0), dann ist der Graph von g nach o ben geöffnet.
Ist a größer als Eins (a>1) oder kleiner als minus Eins (a<-1), dann sieht der Graph von g schma ler aus. Man sagt, dass in diesem Fall der Graph ge streckt wird.
Liegt a zwischen minus Eins und Eins (-1<a<1), dann sieht der Graph von g brei ter aus. Man sagt, dass in diesem Fall der Graph ge staucht wird.

Ist d größer als Null (d>0), dann wird der Graph von g nach rechts verschoben.
Ist d kleiner als Null (d<0), dann wird der Graph von g nach links verschoben.

Ist e kleiner als Null (e<0), dann wird der Graph von g nach un ten verschoben.
Ist e größer als Null (e>0), dann wird der Graph von g nach o ben verschoben.


2. WANTED! Welche Punkte gehören nicht zu der Funktion f?

Gegeben sei die Funktion und die Punkte und .

a) Überprüfe rechnerisch, ob die Punkte A, B, C, D und E auf dem Graphen von f liegen.

b) Zeichne den Graphen der Funktion f und die Punkte A-E in dein Heft. Vergleiche anschließend die Ergebnisse aus a) mit deiner Zeichnung




Du kannst einfach prüfen, ob ein Punkt auf dem Graphen liegt: Setze den x-Wert in die Funktionsgleichung ein und berechne den zugehörigen y-Wert
Du hast Probleme beim Zeichnen des Graphen? Der Lückentext in Aufgabe 1 hilft dir weiter.
Starte beim Zeichnen mit dem Scheitelpunkt, den du aus der Funktionsgleichung ablesen kannst. Auch hierbei kann dir Aufgabe 1 helfen.
Beim Zeichnen des Funktionsgraphen gibt dir der Parameter a an, wie viele Einheiten du nach oben oder unten "gehen" musst, wenn du eine Einheit nach rechts oder links "gehst".


3. Welcher Graph hat mit welcher Funktionsgleichung ein Match?

Ordne die folgenden Funktionsgleichungen den zugehörigen Graphen zu.
Hinweis: Du kannst das Bild der Funktionsgraphen vergrößern, indem du mit der Maus auf diese klickst.



Erinner dich, welche Auswirkungen die einzelnen Parameter auf den Funktionsgraphen haben. Wenn du es nicht mehr genau weißt, dann schau dir Aufgabe 1 nochmal an.


4. Aus dem Graphen eine quadratische Funktion in Scheitelpunktsform aufstellen


Stelle die zugehörige Funktionsgleichung in der Scheitelpunktform auf. Wähle im Anschluss die richtige Antwortmöglichkeit aus.



Welche Parameter brauchst Du, um die Funktionsgleichung aufzustellen? Der Lückentext in Aufgabe 1 hilft dir weiter.
Benutze das Applet unter der Aufgabe. Was passiert, wenn du die Parameter a, d und e veränderst? Beobachte die Funktionsgleichung und den zugehörigen Graphen.



GeoGebra


Umwandlung Scheitelpunktform und Normalenform

5. Die Umwandlungen zwischen Scheitelpunktform und Normalenform

Fülle den Lückentext aus, indem du auf eine Lücke klickst und die richtige Antwort auswählst.



6. Wie ging noch einmal quadratische Ergänzung?


Fülle den Lückentext aus, indem du auf eine Lücke klickst und die richtige Antwort auswählst.




7. Finde die Paare*

Wandle in deinem Heft die Funktionen f und g in die Normalform um und die Funktionen i und j in die Scheitelpunktform. Ordne anschließend die gleichen Funktionen einander zu.
Hinweis: Es bleiben am Ende drei Funktionsgleichungen übrig.



Wenn du dir nicht mehr genau weißt, wie du von der Scheitelpunktform in die Normalform kommst oder umgekehrt, dann schau dir nochmal die Aufgaben 5 und 6 an.







8. Würdest du bei der Umwandlung zwischen der Scheitelpunktform und der Normalform auch Millionär werden?**

Wähle die Antwortmöglichkeit A,B,C oder D, welche die angefangene Gleichung zu einer korrekten quadratischen Gleichung ergänzt.



Nullstellen

9. Nullstellen berechnen


Bestimme jeweils die Nullstellen:


Zur Erinnerung: Nullstellen sind diejenigen x-Werte, die eingesetzt in die Funktion "0" ergeben.
Setze zunächst bzw.

oder

also folgt und und wir haben unsere Nullstellen gefunden.

Dieses mal könne wir die pq-Formel nutzen, um die Nullstellen zu bestimmen.

Setze , d.h. und teile dann beide Seiten durch



Durch Anwenden der pq-Formel erhalten wir


sowie

und


also folgt und und wir haben unsere Nullstellen gefunden.

Anwendungsaufgabe

10. Baseball


Batter beim Schlagen eines Balles

Baseball ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Beim Wurf erreicht der Ball Geschwindigkeiten bis zu 160km/h. Wenn der Schlagmann den Ball richtig trifft, kann dieser über die Tribüne hinweg aus dem Stadion fliegen. Ein bestimmter Schlag kann durch die Funktion beschrieben werden, wobei die horizontale Entfernung zum Schlagmann und die Höhe des Balls, jeweils in Meter angibt.

a) Berechne j(0) und beschreibe, was dieser Wert im Anwendungskontext bedeutet.

Lies in der Aufgabenstellung noch einmal nach, wofür und stehen.
Was bedeutet es, wenn x=0 ist?


Der Schlagmann trifft den Baseball einen Meter über dem Boden.

b) Ein Spieler des gegnerischen Teams befindet sich 158 Meter vom Schlagmann entfernt in der Flugbahn des Balls. Wenn er hochspringt, erreichen seine Händen eine Höhe von 3,20 Metern. Berechne, ob der Spieler es schafft, den Ball aus der Luft zu fangen.

Berechne die Höhe des Balls nach 158 Metern und vergleiche diese Höhe mit der maximalen Sprunghöhe des Gegenspielers.

Auf Höhe des gegnerischen Spielers hat der Baseball noch eine Höhe von Da der Spieler nur Bälle bis zu einer Höhe von erreichen kann, fängt er diesen Ball nicht.

c) Berechne, wie weit der Baseball fliegt, wenn er von keinem gegnerischen Spieler aus der Luft gefangen wird.

Überlege dir, welchen Wert annehmen muss, wenn der Baseball auf dem Boden aufkommt.
Setze und berechne die Nullstellen.
Falls du nicht mehr genau weißt, wie du die pq-Formel aufstellen und berechnen kannst, dann schau nochmal bei Aufgabe 9 nach. Achte darauf, dass vor dem kein Vorfaktor stehen darf.

Nullstellenberechnung:
Im ersten Schritt wird der Vorfaktor von eliminiert.

Im zweiten Schritt wird die pq-Formel angewendet, um die Nullstellen zu berechnen.


und Der Zeitpunkt liegt zeitlich vor dem Schlag. Aus diesem Grund müssen wir nur betrachten. Somit fliegt der Baseball Meter weit, bevor er auf dem Boden fällt.

d) Nach wieviel Metern erreicht der Baseball seine maximale Höhe? Welche Höhe erreicht er?

Überlege dir, an welchem Punkt der Flugkurve der Baseball am höchsten ist.
Gesucht ist der Scheitelpunkt von der Funktion.
Überlege, wo du den Scheitelpunkt ablesen kannst.
Wenn du gerade nicht mehr darauf kommst, wie du aus der Normalform einer quadratischen Funktion in die Scheitelpunktform kommst, dann guck dir nochmal die Aufgabe 6 an.

Umwandlung der Normalform in die Scheitelpunktform:

Der Scheitelpunkt liegt bei Somit erreicht der Baseball nach Metern die maximale Höhe von Metern.

e)** Berechne die horizontale Entfernung zum Schlagmann, in welcher der Baseball eine Höhe von 0,5 Metern hat.

Gesucht werden die x-Werte, sodass ist.
Setze anstelle von den Wert 30 in die Funktion ein und löse die Gleichung nach x auf.
Bringe alles auf eine Seite und löse dann die Gleichung mit der p-q-Formel.

Wir müssen für die zugehörigen x-Werte berechnen. Dafür setzen wir für ein und bringen als erstes alle Summanden auf eine Seite.

Als nächstes eliminieren wir den Vorfaktor vor

Nun lösen wir die Gleichung mithilfe der pq-Formel nach auf.
Es gilt

und

Der Baseball hat nach ungefähr Metern eine Flughöhe von 0,5 Metern.