Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box| 2. Parabel zeichnen|
{{Box| 2. '''WANTED!''' - Zeichne den Graph der gesuchten quadratischen Funktion|


|Arbeitsmethode}}
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Version vom 15. April 2019, 08:05 Uhr

Info
In diesem Lernpfad geht es darum, dein Wissen im Bereich quadratischer Funktionen zu vertiefen.

Scheitelpunktsform

1. Parameter der Scheitelpunktsform

Fülle den folgenden Lückentext aus, indem du die passenden Silben einfügst.

Komplette Liste aller Silben: bel, ben, brei, dra, e, ge, ler, links, o, pa, punkt, qua, ra, rechts, schei, schma, staucht, streckt, tel, ten, ter, tisch, un.

Falls du nicht mehr genau weißt, was die einzelnen Parameter mit dem Graph der Funktion machen, dann probiere bei dem Applet unter dem Lückentext die einzelnen Schieberegler aus und schaue, wie sich dadurch der Graph verändert.
GeoGebra


2. WANTED! - Zeichne den Graph der gesuchten quadratischen Funktion



3. Welcher Graph hat mit welcher Funktionsgleichung ein Match?

(Zuordnung Funktionsgraph und Funktionsgleichung.)



4. Aus dem Graphen eine quadratische Funktion in Scheitelpunktsform aufstellen



4. Punkt auf Graphen?



5. Finde die Paare

Wandle in deinem Heft die Funktionen f, g und h in die allgemeine Form um und die Funktionen i, j und k in die Scheitelpunktsform. Ordne anschließend die gleichen Funktionen einander zu.

Bei der Umwandlung der Scheitelpunktsform in die allgemeine Form löse zuerst die Klammer mithilfe der binomischen Formeln auf.
Binomische Formeln.png


6. Nullstellen berechnen



7. Anwendungsaufgabe