Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 143: | Zeile 143: | ||
+ Den Abstand zwischen windschiefen Geraden. | + Den Abstand zwischen windschiefen Geraden. | ||
+ Den Abstand zwischen parallelen Ebenen. | + Den Abstand zwischen parallelen Ebenen. | ||
- Den Abstand zwischen einer Geraden und einer Ebene, die sich schneiden. | |||
{ Dummy zu Thema f) } | { Dummy zu Thema f) } | ||
- 1 | - 1 | ||
- 2 | - 2 | ||
{ | { Welche der folgenden Sachsituationen passen zu der Aufgabe? | ||
- 1 | Aufgabe: Berechne den Abstand des Punktes P zur Ebene E. Sachsituationen: } | ||
- 2 | - Lukas ist 1,80m groß und steht auf einer Wiese unter einer Seilbahn. Er möchte wissen, wie nah ihm die Gondeln höchstens kommen können. Er kennt seine Position und den Verlauf der Seilbahn. | ||
+ Eine Drohne schwebt in der Luft an einer Stelle über der Dachfläche eines Hauses. Hält sie die nötige Entfernung von 5m zur Dachfläche ein? | |||
- Julia und Juan wohnen gegenüber. Sie möchten eine Schnur von Julias Fenster in der 1. Etage zu Juans Fenster in der Hauswand in der 2. Etage spannen. Wie lang muss die Schnur sein? | |||
- Ein Schiff fährt entlang einer Geraden und ein U-Boot taucht entlang einer Geraden im Meer. Wie nah werden sie sich höchstens kommen? | |||
+ Eine Glühbirne hängt über einem Tisch. Kann Nuria mit ihrem Kopf die Glühbirne berühren, wenn sie auf dem Tisch steht? Sie ist 1,40m groß. | |||
</quiz> | </quiz> | ||
Version vom 12. April 2021, 09:40 Uhr
Hier entsteht ein Diagnosetest mit der Quiz-Umgebung. Die ersten beiden Items sind Beispielitems.
Thema a:
Thema b:
Thema c:
Thema d (Fragen 1-3 für GK & LK. Fragen 4-5 nur LK):
Thema e (Fragen 1-3 für GK. Fragen 4-6 für LK):
Thema f (nur LK):
Thema g: