Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
- <math>g_3: \vec{x} = \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ 1 \end{pmatrix} + \lambda \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix}, \lambda \in \mathbb{R} </math> | - <math>g_3: \vec{x} = \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ 1 \end{pmatrix} + \lambda \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix}, \lambda \in \mathbb{R} </math> | ||
- <math>g_4: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix} + \mu \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ 1 \end{pmatrix}, \mu \in \mathbb{R} </math> | - <math>g_4: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix} + \mu \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ 1 \end{pmatrix}, \mu \in \mathbb{R} </math> | ||
+ <math>g_5: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix} + \nu \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 1,5 \end{pmatrix}, \nu \in \mathbb{R} </math> | + <math>g_5: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix} + \nu \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 1{,}5 \end{pmatrix}, \nu \in \mathbb{R} </math> | ||
{ Welche Aussagen sind wahr? } | { Welche Aussagen sind wahr? } | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
<math>g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 3 \\ 7 \\ 8 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ 0 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math>? } | <math>g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 3 \\ 7 \\ 8 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ 0 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math>? } | ||
- Ein Heißluftballon startet im Punkt <math>(3/7/8)</math> und befindet sich im Sinkflug. | - Ein Heißluftballon startet im Punkt <math>(3/7/8)</math> und befindet sich im Sinkflug. | ||
+ Ein Flugzeug befindet sich zum Zeitpunkt <math>r = 0</math> im Punkt <math>(3/7/8)</math> und fliegt mit einer Geschwindigkeit von 5 km/min. | + Ein Flugzeug befindet sich zum Zeitpunkt <math>r = 0</math> im Punkt <math>(3/7/8)</math> und fliegt mit einer Geschwindigkeit von <math>5</math> km/min. | ||
- Ein U-Boot steigt pro Sekunde um 7 m auf. | - Ein U-Boot steigt pro Sekunde um <math>7</math> m auf. | ||
+ Ein Vogel befindet sich in 8km Höhe. Nach drei Minuten ist die Position desselben Vogels um | + Ein Vogel befindet sich in 8km Höhe. Nach drei Minuten ist die Position desselben Vogels um <math>3</math> km in <math>x_1</math>-Richtung und <math>4</math> km in <math>x_2</math>-Richtung verschoben und die Höhe des Vogels hat sich nicht verändert. | ||
Version vom 11. April 2021, 11:41 Uhr
Hier entsteht ein Diagnosetest mit der Quiz-Umgebung. Die ersten beiden Items sind Beispielitems.
Thema a:
Thema b:
Thema c:
Thema d (Fragen 1-3 für GK & LK. Fragen 4-5 nur LK):
Thema e (Fragen 1-3 für GK. Fragen 4-6 für LK):
Thema f (nur LK):
Thema g: