Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Von der mittleren zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
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Main>Julia WWU3 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Anne WWU3 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
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{{Aufgaben|1b)|Dein Sportverein feiert dieses Jahr achtjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird eine Tabelle mit den Mitgliederzahlen der letzten Jahre veröffentlicht. }} | |||
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| Jahr || 1 || 2|| 3 || 4 || 5 || 6 || 7 || 8 | |||
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| Anzahl der Mitgleider am Ende des Jahres || 210 || 336 || 351 || 371 || 342 || 365|| 387 || 411 | |||
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Leider hat der Vorstand in seiner eigenen Schulzeit in Mathe nicht sehr gut aufgepasst und bittet dich, ihm bei der Beantwortung einiger Fragen zu helfen. | |||
===Aufgabe 2: Unterscheidung der Änderungsraten=== | ===Aufgabe 2: Unterscheidung der Änderungsraten=== |
Version vom 11. Oktober 2018, 13:43 Uhr
Von der mittleren zur lokalen Änderungsrate
Infokästchen, dessen Text noch eingefügt werden muss |
Bestimmung von durchschnittlichen Änderungsraten
im Intervall
im Intervall
im Intervall
<popup name="Lösung">1. 1/2 2. 2 3. 3</popup>
Jahr | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
Anzahl der Mitgleider am Ende des Jahres | 210 | 336 | 351 | 371 | 342 | 365 | 387 | 411 |
Leider hat der Vorstand in seiner eigenen Schulzeit in Mathe nicht sehr gut aufgepasst und bittet dich, ihm bei der Beantwortung einiger Fragen zu helfen.
Aufgabe 2: Unterscheidung der Änderungsraten
<popup name="Lösung" >{| class="wikitable" |- ! mittlere Änderungsrate !! momentane Änderungsrate |- | Sekante || Tangente |- | || |- | die Steigung zwischen zwei Punkten || die Steigung im Punkt P |- | die durchschnittliche Steigung || die Ableitung an der Stelle x0 |- | die Durchschnittsgeschwindigkeit || die Momentangeschwindigkeit </popup>