Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten

Aus ZUM Projektwiki

Der folgende Lernpfad hilft dir, dein Wissen über den Differenzial- und den Differenzenquotienten aufzufrischen.

  • Aufgabe 1 bietet dir die Möglichkeit, die charakteristischen Merkmale des Differenzial- und des Differenzquotienten zu wiederholen.
  • In Aufgabe 2 und 3 kannst du dein erlerntes Wissen in einem Sachkontext anwenden. Aufgabe 2 konzentriert sich auf den Differenzenquotienten. Falls du die inhaltliche Deutung und die Anwendung des Differenzenquotienten bereits beherrschst, gehe direkt zu Aufgabe 3. Dort kannst du nach einer kurzen Aufgabe zum Differenzenquotieten direkt mit dem Differenzialquotienten starten.
  • Wenn du eine Herausforderung suchst, beschäftige dich mit Aufgabe 4. Zuvor solltest du jedoch deine Grundkenntnisse in Aufgabe 1, 2 und 3 gefestigt haben.

Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben! :)


Aufgabe 1: Unterschied zwischen Differenzen- und Differentialquotient

Aufgabe 1


Ableitung an der Stelle

Aufgabe 2: Test

Aufgabe 2
Error: www.geogebra.org is not an authorized iframe site.


Aufgabe 3:

Nachdem im Politik Unterricht das deutsche Politische System behandelt wurde, soll nun ein Ausflug zum Deutschen Bundestag geplant werden. Doch bevor der Kursausflug startet, sollen die Besucherzahlen zwischen 10.00 und 18.00 analysiert werden.

Die nachfolgende Tabelle stellt die Besucherzahlen zwischen 10.00 und 18.00 dar:

Uhrzeit 10.00 11.00 12.00 13.00 14.00 15.00 16.00 17.00 18.00
Besucherzahl 375 270 400 475 512 520 520 350 320


Aufgabe 3a:


Aufgabe 3c:

Nun sollst du dir die Tabelle und den Graphen noch einmal anschauen und dabei auf auf Auffälligkeiten achten. Was fällt dir besonders auf? Weiter stell Vermutungen auf, was mögliche Gründe für stärker und schwächer besuchten Uhrzeiten sind.

Brauchst du Hilfe? Dann klicke hier: <popup name="Hilfe"> Beachte die Uhrzeiten und werde kreativ beim Erklären, weshalb der Graph zu bestimmten Uhrzeiten ab- oder zunimmt. </popup>

Aufgabe 4:

Error: is not an authorized iframe site.

https://www.sofatutor.com/mathematik/uebungen/differenzenquotient-bestimmen https://learningapps.org/2185419 https://matheaufgaben.wordpress.com/2007/11/09/differenzenquotient-und-differenzialquotient/ \\ Lückentext mit Graph, der dann beschrieben werden soll:

  • Die Tangente geht durch die Punkte A und B
  • Die Sekante durch ...
  • Wie muss man den Punkt D verschieben, damit die Sekante zur Tangente wird?
  • Dadurch wird der Differenzenquotient zum Differentialquotient...
  • Was muss ich machen, um herauszufinden, an welchem der 4 Punkte auf dem Graph die höchste Steigung vorliegt? (Schätzen, Messen, Tangente zeichnen, Differenzen-/Differentialqoutient bestimmen,...) \\
  • Differenzenquotient=Differentialquotient mit geringem Abstand ?!

Aufgabe 5:

Aufgabe 5