Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Niklas WWU3
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Main>Lukas K. WWU3
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{{Aufgaben|1|<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxuwjv3w518" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>}}
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Ableitung an der Stelle <math>x_0</math>




==Aufgabe 2: Alkoholgehalt==
 
==Aufgabe 2: Test==
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==Aufgabe 3:Besucherzahl im Bundestag==
==Aufgabe 3:==
Nachdem im Politik Unterricht das deutsche Politische System behandelt wurde, soll nun ein Ausflug zum Deutschen Bundestag geplant werden. Doch bevor der Kursausflug startet, sollen die Besucherzahlen zwischen 10.00 und 18.00 analysiert werden.
Nachdem im Politik Unterricht das deutsche Politische System behandelt wurde, soll nun ein Ausflug zum Deutschen Bundestag geplant werden. Doch bevor der Kursausflug startet, sollen die Besucherzahlen zwischen 10.00 und 18.00 analysiert werden.


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| '''Besucherzahl'''|| 375 || 270 || 400 || 475 || 512 || 520 || 520 || 350 || 320
| '''Besucherzahl'''|| 375 || 270 || 400 || 475 || 512 || 520 || 520 || 350 || 320
|}
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{{Aufgaben|3a)|
{{Aufgaben|3a)|
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==Aufgabe 4:==
==Aufgabe 4:==


{{Aufgaben|4|<iframe scrolling="no" title="Auto B" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/qhvhfvp7/width/1488/height/642/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="1488px" height="642px" style="border:0px;"> </iframe>
Lückentext mit Graph, der dann beschrieben werden soll:
 
* Die Tangente geht durch die Punkte A und B
* Die Sekante durch ...
* Wie muss man den Punkt D verschieben, damit die Sekante zur Tangente wird?
* Dadurch wird der Differenzenquotient zum Differentialquotient...
* Was muss ich machen, um herauszufinden, an welchem der 4 Punkte auf dem Graph die höchste Steigung vorliegt? (Schätzen, Messen, Tangente zeichnen, Differenzen-/Differentialqoutient bestimmen,...) \\
* Differenzenquotient=Differentialquotient mit geringem Abstand ?!
 
==Aufgabe 5: Differenzen- und Differentialquotient im Sachzusammenhang==
 
{{Aufgaben|5|<iframe scrolling="no" title="Auto B" <iframe scrolling="no" title="Köln" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/ksrvawun/width/600/height/600/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="600px" height="600px" style="border:0px;"> </iframe>
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==Aufgabe 5:Preis- und Nachfrageberechnung mithilfe von Differenzen- und Differentialquotient==
==Aufgabe 6:Preis- und Nachfrageberechnung mithilfe von Differenzen- und Differentialquotient==


Die Menge <math>M</math> einer bestimmten Ware, die zum Preis <math>p</math> verkauft werden kann, lässt sich durch folgende Beziehung beschreiben:  
Die Menge <math>M</math> einer bestimmten Ware, die zum Preis <math>p</math> verkauft werden kann, lässt sich durch folgende Beziehung beschreiben:  
<math>M(p)=-250p^2+156250</math>.
<math>M(p)=-250p^2+156250</math>.
{{Aufgaben|5a)|Bestimme mittels Differenzenquotienten, wie stark die Nachfrage sinkt, wenn der Preis von 10,- € auf 12,- € bzw. von 15,- € auf 20,- € erhöht wird. Wie hoch ist in beiden Fällen die Abnahme je € Preissteigerung? Rechne die Lösung dazu zuerst in deinem Heft aus. Danach kannst du sie in die Felder unten eintragen und überprüfen, ob die Lösung stimmt.
{{Aufgaben|6a)|Bestimme mittels Differenzenquotienten, wie stark die Nachfrage sinkt, wenn der Preis von 10,- € auf 12,- € bzw. von 15,- € auf 20,- € erhöht wird. Wie hoch ist in beiden Fällen die Abnahme je € Preissteigerung? Rechne die Lösung dazu zuerst in deinem Heft aus. Danach kannst du sie in die Felder unten eintragen und überprüfen, ob die Lösung stimmt.


<popup Name="Hilfe">Zur bildlichen Verdeutlichung ist hier der Graph der Funktion.
<popup Name="Hilfe">Zur bildlichen Verdeutlichung ist hier der Graph der Funktion.
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}}


{{Aufgaben|5b)|Mit welchem Nachfragerückgang muss man bei einem Preis von 8,- € (15,- €, 20,- €) rechnen? Bei welchem Preis ist die Ware unverkäuflich?
{{Aufgaben|6b)|Mit welchem Nachfragerückgang muss man bei einem Preis von 8,- € (15,- €, 20,- €) rechnen? Bei welchem Preis ist die Ware unverkäuflich?
<popup Name="Hilfe">Überlege dir, was es heißt, dass die Ware unverkäuflich ist. Welchen Wert muss die Funktion für M(p) annehmen?</popup>
<popup Name="Hilfe">Überlege dir, was es heißt, dass die Ware unverkäuflich ist. Welchen Wert muss die Funktion für M(p) annehmen?</popup>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=php6jpipa18" style="border:0px;width:100%;height:400px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=php6jpipa18" style="border:0px;width:100%;height:400px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
}}
}}

Version vom 28. Oktober 2018, 10:25 Uhr

Der folgende Lernpfad hilft dir, dein Wissen über den Differenzial- und den Differenzenquotienten aufzufrischen.

  • Aufgabe 1 bietet dir die Möglichkeit, die charakteristischen Merkmale des Differenzial- und des Differenzquotienten zu wiederholen.
  • In Aufgabe 2 und 3 kannst du dein erlerntes Wissen in einem Sachkontext anwenden. Aufgabe 2 konzentriert sich auf den Differenzenquotienten. Falls du die inhaltliche Deutung und die Anwendung des Differenzenquotienten bereits beherrschst, gehe direkt zu Aufgabe 3. Dort kannst du nach einer kurzen Aufgabe zum Differenzenquotieten direkt mit dem Differenzialquotienten starten.
  • Wenn du eine Herausforderung suchst, beschäftige dich mit Aufgabe 4. Zuvor solltest du jedoch deine Grundkenntnisse in Aufgabe 1, 2 und 3 gefestigt haben.

Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben! :)


Aufgabe 1: Unterschied zwischen Differenzen- und Differentialquotient

Aufgabe 1


Ableitung an der Stelle


Aufgabe 2: Test

Aufgabe 2

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Aufgabe 3:

Nachdem im Politik Unterricht das deutsche Politische System behandelt wurde, soll nun ein Ausflug zum Deutschen Bundestag geplant werden. Doch bevor der Kursausflug startet, sollen die Besucherzahlen zwischen 10.00 und 18.00 analysiert werden.

Die nachfolgende Tabelle stellt die Besucherzahlen zwischen 10.00 und 18.00 dar:

Uhrzeit 10.00 11.00 12.00 13.00 14.00 15.00 16.00 17.00 18.00
Besucherzahl 375 270 400 475 512 520 520 350 320


Aufgabe 3a)



Aufgabe 3b)
{{{2}}}


Aufgabe 3c)
{{{2}}}


Aufgabe 4:

Lückentext mit Graph, der dann beschrieben werden soll:

  • Die Tangente geht durch die Punkte A und B
  • Die Sekante durch ...
  • Wie muss man den Punkt D verschieben, damit die Sekante zur Tangente wird?
  • Dadurch wird der Differenzenquotient zum Differentialquotient...
  • Was muss ich machen, um herauszufinden, an welchem der 4 Punkte auf dem Graph die höchste Steigung vorliegt? (Schätzen, Messen, Tangente zeichnen, Differenzen-/Differentialqoutient bestimmen,...) \\
  • Differenzenquotient=Differentialquotient mit geringem Abstand ?!

Aufgabe 5: Differenzen- und Differentialquotient im Sachzusammenhang

Aufgabe 5

Error: www.geogebra.org is not an authorized iframe site.


Aufgabe 6:Preis- und Nachfrageberechnung mithilfe von Differenzen- und Differentialquotient

Die Menge einer bestimmten Ware, die zum Preis verkauft werden kann, lässt sich durch folgende Beziehung beschreiben: .

Aufgabe 6a)
{{{2}}}


Aufgabe 6b)
{{{2}}}