Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Aufgaben|3b)|Jetzt ist es deine Aufgabe mithilfe des Graphen ungefähr zu bestimmen in welchen in Zeitintervallen die Besucherzahlen zu- sowie abnehmen. Notiere die Lösung auf einem Zettel.
Brauchst du Hilfe? Dann klicke hier:
<popup name="Hilfe">
Überlege dir zunächst, was Intervalle sind. Im Anschluss bilde die einzelnen Intervalle.
</popup>
Vergleiche deine Lösung hier:
<popup name="Lösung">
Von 10 bis 12 Uhr nimmt die Besucherzahl ab. Dann steigt die Anzahl der Besucher bis 15.00 Uhr. Von 15.00 bis 16.00 bleibt die Anzahl der Besucher konstant. Ab 16.00 fällt erneut die Anzahl der Besucher.
</popup>
}}


{{Aufgaben|3c)|
{{Aufgaben|3c)|

Version vom 25. Oktober 2018, 14:41 Uhr

Der folgende Lernpfad hilft dir, dein Wissen über den Differenzial- und den Differenzenquotienten aufzufrischen.

  • Aufgabe 1 bietet dir die Möglichkeit, die charakteristischen Merkmale des Differenzial- und des Differenzquotienten zu wiederholen.
  • In Aufgabe 2 und 3 kannst du dein erlerntes Wissen in einem Sachkontext anwenden. Aufgabe 2 konzentriert sich auf den Differenzenquotienten. Falls du die inhaltliche Deutung und die Anwendung des Differenzenquotienten bereits beherrschst, gehe direkt zu Aufgabe 3. Dort kannst du nach einer kurzen Aufgabe zum Differenzenquotieten direkt mit dem Differenzialquotienten starten.
  • Wenn du eine Herausforderung suchst, beschäftige dich mit Aufgabe 4. Zuvor solltest du jedoch deine Grundkenntnisse in Aufgabe 1, 2 und 3 gefestigt haben.

Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben! :)


Aufgabe 1: Unterschied zwischen Differenzen- und Differentialquotient

Aufgabe 1


Ableitung an der Stelle


Aufgabe 2: Test

Aufgabe 2
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Aufgabe 3:

Nachdem im Politik Unterricht das deutsche Politische System behandelt wurde, soll nun ein Ausflug zum Deutschen Bundestag geplant werden. Doch bevor der Kursausflug startet, sollen die Besucherzahlen zwischen 10.00 und 18.00 analysiert werden.

Die nachfolgende Tabelle stellt die Besucherzahlen zwischen 10.00 und 18.00 dar:

Uhrzeit 10.00 11.00 12.00 13.00 14.00 15.00 16.00 17.00 18.00
Besucherzahl 375 270 400 475 512 520 520 350 320


Aufgabe 3a)



Aufgabe 3b)
{{{2}}}


Aufgabe 3c)
{{{2}}}


Aufgabe 4:

Lückentext mit Graph, der dann beschrieben werden soll:

  • Die Tangente geht durch die Punkte A und B
  • Die Sekante durch ...
  • Wie muss man den Punkt D verschieben, damit die Sekante zur Tangente wird?
  • Dadurch wird der Differenzenquotient zum Differentialquotient...
  • Was muss ich machen, um herauszufinden, an welchem der 4 Punkte auf dem Graph die höchste Steigung vorliegt? (Schätzen, Messen, Tangente zeichnen, Differenzen-/Differentialqoutient bestimmen,...) \\
  • Differenzenquotient=Differentialquotient mit geringem Abstand ?!

Aufgabe 5:

Aufgabe 5


Aufgabe 6:Preis- und Nachfrageberechnung mithilfe von Differenzen- und Differentialquotient

Die Menge einer bestimmten Ware, die zum Preis verkauft werden kann, lässt sich durch folgende Beziehung beschreiben: .

Aufgabe 6a)
{{{2}}}


Aufgabe 6b)
{{{2}}}