Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Die Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Teresa WWU3 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Theresa WWU3 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pmdztmg4j18" style="border:0px;width:80%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pmdztmg4j18" style="border:0px;width:80%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
}} | }} | ||
{{Aufgaben|2: Weiterführender Lückentext| | {{Aufgaben|2: Weiterführender Lückentext| | ||
In diesem Applet siehst du den Graphen einer Funktion f und eine Gerade a. Weiterhin findest du in | In diesem Applet siehst du den Graphen einer Funktion f und eine Gerade a. Weiterhin findest du in diesem zwei Regler, an denen du x<sub>0</sub> und h einstellen kannst. | ||
Was fällt dir in Hinblick auf die Gerade a auf, wenn du den Regler von h verstellst? Fülle dazu den unter dem Applet stehenden Lückentext aus. | Was fällt dir in Hinblick auf die Gerade a auf, wenn du den Regler von h verstellst? Fülle dazu den unter dem Applet stehenden Lückentext aus. | ||
<iframe scrolling="no" title="" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/ | <iframe scrolling="no" title="Aufgabe 2" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/euc92w5z/width/1536/height/658/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="950px" height="690px" style="border:0px;"> </iframe> | ||
''Hinweis: Beachte hier, dass die Dezimalzahlen mit Punkt und nicht wie gewohnt mit Komma geschrieben werden. Verwende für das Ausfüllen der Lücken bitte die folgende Schreibweise für Koordinaten: "(x/y)". '' | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pf5x5ysw218" style="border:0px;width:80%;height:350px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
<popup name="Tipp zu Lücke 5">Sollte dir die 5. Lücke Probleme bereiten, überlege dir mithilfe des Applets, ob der Abstand zwischen den Punkten größer oder kleiner wird oder dieser gleich bleibt.</popup> | |||
}} | }} | ||
==Tangentengleichungen aufstellen== | ==Tangentengleichungen aufstellen== | ||
Zeile 96: | Zeile 97: | ||
Schaue dir das Applet an und entscheide auf Grundlage dessen, ob die unten stehenden Aussagen ''richtig'' oder ''falsch'' sind. | Schaue dir das Applet an und entscheide auf Grundlage dessen, ob die unten stehenden Aussagen ''richtig'' oder ''falsch'' sind. | ||
''Hinweis | ''Hinweis: Du kannst den Punkt P und auch die damit verbundene Tangente t selbst bewegen, um dir die Aussagen zu veranschaulichen. Oder du nutzt alternativ den eingebauten Regler.'' | ||
<iframe scrolling="no" title="Lernpfad 1" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/k3wx85zd/width/1522/height/585/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width=" | <iframe scrolling="no" title="Lernpfad 1" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/k3wx85zd/width/1522/height/585/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="950px" height="690px" style="border:0px;"> </iframe> | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pwhjkhu0j18" style="border:0px;width:70%;height: | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pwhjkhu0j18" style="border:0px;width:70%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
}} | }} | ||
Version vom 14. November 2018, 09:49 Uhr
Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit der Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt. In den Aufgaben 1 und 2 wird die grundlegende Vorstellung von Sekanten und Tangenten behandelt. In den Aufgaben 3, 4 und 5 geht es darum Tangentengleichungen und Normalengleichungen aufzustellen. Aufgabe 6 behandelt den Zusammenhang der Steigung und der Ableitung in einem Punkt. Bei den Aufgaben 7 und 8 handelt es sich um Forderaufgaben im Bereich lokale Linearität und Ableitung in besonderen Punkten. |
Unterscheidung Tangente und Sekante
Tangentengleichungen aufstellen
Forderaufgaben