Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Die Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt: Unterschied zwischen den Versionen
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Main>Teresa WWU3 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
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==Unterscheidung Tangente und Sekante== | |||
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==Tangentengleichungen aufstellen== | |||
{{Aufgaben|3: Arbeitsschritte zurodnen| | {{Aufgaben|3: Arbeitsschritte zurodnen| | ||
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==Forderaufgaben== | |||
{{Aufgaben|7: Lokale Linearität| | {{Aufgaben|7: Lokale Linearität| | ||
In der Abbildung siehst du eine Funktion, sowie eine Tangente dieser Funktion im Punkt A. Mit dem Schieberegler kannst du an der markierten Stelle ran- und rauszoomen. Der rot markierte Ausschnitt ist auf der rechten Seite der Abbildung vergrößert dargestellt. | In der Abbildung siehst du eine Funktion, sowie eine Tangente dieser Funktion im Punkt A. Mit dem Schieberegler kannst du an der markierten Stelle ran- und rauszoomen. Der rot markierte Ausschnitt ist auf der rechten Seite der Abbildung vergrößert dargestellt. |
Version vom 14. November 2018, 08:14 Uhr
Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit der Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt. In den Aufgaben 1 und 2 wird die grundlegende Vorstellung von Sekanten und Tangenten behandelt. In den Aufgaben 3, 4 und 5 geht es darum Tangentengleichungen und Normalengleichungen aufzustellen. Aufgabe 6 behandelt den Zusammenhang der Steigung und der Ableitung in einem Punkt. Bei den Aufgaben 7 und 8 handelt es sich um Forderaufgaben im Bereich lokale Linearität und Ableitung in besonderen Punkten. |
Unterscheidung Tangente und Sekante
Tangentengleichungen aufstellen
Forderaufgaben