Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Die Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Mona WWU3 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Teresa WWU3 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
'''Aufgabe 6''' behandelt den Zusammenhang der Steigung und der Ableitung in einem Punkt. | '''Aufgabe 6''' behandelt den Zusammenhang der Steigung und der Ableitung in einem Punkt. | ||
Bei den '''Aufgaben 7 und 8''' handelt es sich um Forderaufgaben. | Bei den '''Aufgaben 7 und 8''' handelt es sich um Forderaufgaben im Bereich lokale Linearität und Ableitung in besonderen Punkten. | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
==Lückentexte zu Tangente und Sekante== | ==Lückentexte zu Tangente und Sekante== | ||
{{Aufgaben|1: Lückentext| | {{Aufgaben|1: Lückentext zur Begriffsklärung| | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pmdztmg4j18" style="border:0px;width:80%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pmdztmg4j18" style="border:0px;width:80%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
}} | }} | ||
{{Aufgaben|2: Lückentext| | {{Aufgaben|2: Weiterführender Lückentext| | ||
In diesem Applet siehst du den Graphen einer Funktion f und eine Gerade a. Weiterhin findest du in der rechten oberen Ecke zwei Regler, an denen du x<sub>0</sub> und h einstellen kannst. | In diesem Applet siehst du den Graphen einer Funktion f und eine Gerade a. Weiterhin findest du in der rechten oberen Ecke zwei Regler, an denen du x<sub>0</sub> und h einstellen kannst. | ||
''Hinweis: Beachte hier, dass die Dezimalzahlen mit Punkt und nicht wie gewohnt mit Komma getrennt werden.'' | ''Hinweis: Beachte hier, dass die Dezimalzahlen mit Punkt und nicht wie gewohnt mit Komma getrennt werden.'' | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
==Tangentengleichung aufstellen== | ==Tangentengleichung aufstellen== | ||
{{Aufgaben|3| | {{Aufgaben|3: Arbeitsschritte zurodnen| | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pqbh8gmmn18" style="border:0px;width:75%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pqbh8gmmn18" style="border:0px;width:75%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
}} | }} | ||
{{Aufgaben|4| | {{Aufgaben|4: Tangentengleichung aufstellen| | ||
a) | a) | ||
Bestimme die Gleichung der Tangente an die Funktion <math>f(x)=-1/3x^2+3</math> im Punkt <math>x=-3</math>. | Bestimme die Gleichung der Tangente an die Funktion <math>f(x)=-1/3x^2+3</math> im Punkt <math>x=-3</math>. | ||
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
{{Aufgaben|5| | {{Aufgaben|5: Tangente durch Normale| | ||
Berechne die Gleichung einer Tangente an die Funktion <math>f(x)=(x-1)^2+1</math> so, dass die Tangente | Berechne die Gleichung einer Tangente an die Funktion <math>f(x)=(x-1)^2+1</math> so, dass die Tangente g senkrecht zur Tangente a an der Stelle 1,25 (Punkt A) ist. | ||
<iframe scrolling="no" title="Bild2" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/ue7m4k7c/width/1536/height/689/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="850px" height="590px" style="border:0px;"> </iframe> | <iframe scrolling="no" title="Bild2" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/ue7m4k7c/width/1536/height/689/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="850px" height="590px" style="border:0px;"> </iframe> | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
==Ableitung und Steigung== | ==Ableitung und Steigung== | ||
{{Aufgaben|6| | {{Aufgaben|6: Richtig oder Falsch?| | ||
Schaue dir das Applet an und entscheide auf Grundlage dessen, ob die unten stehenden Aussagen ''richtig'' oder ''falsch'' sind. | Schaue dir das Applet an und entscheide auf Grundlage dessen, ob die unten stehenden Aussagen ''richtig'' oder ''falsch'' sind. | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
==Forderaufgaben== | ==Forderaufgaben== | ||
{{Aufgaben| 7| | {{Aufgaben|7: Lokale Linearität| | ||
In der Abbildung siehst du eine Funktion, sowie eine Tangente dieser Funktion im Punkt A. Mit dem Schieberegler kannst du an der markierten Stelle ran- und rauszoomen. Der rot markierte Ausschnitt ist auf der rechten Seite der Abbildung vergrößert dargestellt. | In der Abbildung siehst du eine Funktion, sowie eine Tangente dieser Funktion im Punkt A. Mit dem Schieberegler kannst du an der markierten Stelle ran- und rauszoomen. Der rot markierte Ausschnitt ist auf der rechten Seite der Abbildung vergrößert dargestellt. | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
<popup name="Lösung"> Wenn du es im Applet ausprobiert hast, wirst du genau das sehen: Wenn man an einer Stelle der Funktion eine Tangente anlegt, stimmt diese in gewissem Maße mit dieser Funktion überein. Nämlich genau dann, wenn man ganz nah heranzoomt. Daher kann man auch die Tangentensteigung als Instrument zur Bestimmung der Steigung in einem Punkt (Ableitung) verwenden. </popup> | <popup name="Lösung"> Wenn du es im Applet ausprobiert hast, wirst du genau das sehen: Wenn man an einer Stelle der Funktion eine Tangente anlegt, stimmt diese in gewissem Maße mit dieser Funktion überein. Nämlich genau dann, wenn man ganz nah heranzoomt. Daher kann man auch die Tangentensteigung als Instrument zur Bestimmung der Steigung in einem Punkt (Ableitung) verwenden. </popup> | ||
}} | }} | ||
{{Aufgaben| 8| | {{Aufgaben|8: Notwendige Bedingung| | ||
In der untenstehenden Grafik siehst du den Graph einer Funktion, sowie deren Punkt P. Bei P ist eine Tangente an die Funktion angelegt, erkennnbar durch die rot gestrichelten Linien. Der Punkt lässt sich verschieben. Mithilfe des Buttons oben rechts im Applet lässt sich der Punkt zur ursprünglichen Position zurücksetzen. | In der untenstehenden Grafik siehst du den Graph einer Funktion, sowie deren Punkt P. Bei P ist eine Tangente an die Funktion angelegt, erkennnbar durch die rot gestrichelten Linien. Der Punkt lässt sich verschieben. Mithilfe des Buttons oben rechts im Applet lässt sich der Punkt zur ursprünglichen Position zurücksetzen. | ||
Version vom 14. November 2018, 08:02 Uhr
Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit der Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt. In den Aufgaben 1 und 2 wird die grundlegende Vorstellung von Sekanten und Tangenten behandelt. In den Aufgaben 3, 4 und 5 geht es darum Tangentengleichungen und Normalengleichungen aufzustellen. Aufgabe 6 behandelt den Zusammenhang der Steigung und der Ableitung in einem Punkt. Bei den Aufgaben 7 und 8 handelt es sich um Forderaufgaben im Bereich lokale Linearität und Ableitung in besonderen Punkten. |
Lückentexte zu Tangente und Sekante
Tangentengleichung aufstellen
Ableitung und Steigung
Forderaufgaben