Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden kennenlernen

Aus ZUM Projektwiki

Bauarbeiter.jpg

Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.

Pyramiden kennenlernen

In dem folgenden Lernpfad widmen wir uns dem mathematischen Körper der Pyramide.

In diesem Kapitel lernst du, ...

... wie du Pyramiden von anderen Körpern abgrenzt.

... wo Pyramiden in deinem Alltag überall auftauchen können.

... wie du eine Pyramide charakterisierst.

1. Memory

Als Start in die Welt der Pyramiden wiederholen wir noch einmal ein paar andere Körper, die du schon aus dem Matheunterricht kennst.


Aufgabe 1: Wiederholung der verschiedenen Körper
Wähle dazu das Memory aus und versuche, die Körper ihren richtigen Bezeichnungen zuzuordnen!

Wenn du merkst, dass du noch Schwierigkeiten hast, kannst du mit den anderen Apps das Thema Körper wiederholen!



2. Pyramiden im Alltag

Jetzt konzentrieren wir uns aber auf unser heutiges Thema, die Pyramiden. Zum Start überlegen wir, wo Pyramiden in unserem Alltag auftauchen können.


Aufgabe 2: Pyramiden im Alltag
Überlege kurz für dich alleine, oder mit deinem Nachbarn, wo euch Pyramiden überall begegnen können. Tragt eure Ideen dazu auf dem Arbeitsblatt ein. Falls euch keine bekannten Pyramiden einfallen, könnt ihr euch den Tipp anschauen.

Schaue dir die folgenden Bilder von Pyramiden im Alltag an. Vielleicht kommen dir einige davon ja bekannt vor.

Louvre Museum Wikimedia Commons.jpg
Pyramids in Giza - Egypt.jpg
St Thekla - Mausheim 002.JPG
Yeonnip-cha tea bag.jpg

3. Tindern

Nun hast du schon einen ersten Eindruck, wie Pyramiden in der echten Welt aussehen können. Im folgenden Schritt wollen wir uns mathematischen besonderheiten des Körpers Pyramide nähern.


Aufgabe 3 a): Pyramiden-Tinder
Ordne die angezeigten Körper den Kategorien "Pyramide" und "Keine Pyramide" zu. Überprüfe deine Antwort mit dem blauen Haken unten rechts.


Aufgabe 3 b): Pyramide erklären
Wie würdest du einer Mitschülerin oder einem Mitschüler erklären, was eine Pyramide ist? Schreibe deine Antwort in den dafür vorgesehenen Kasten auf dem Arbeitsblatt. Gehe dabei auch auf markante Eigenschaften der Pyramiden ein, welche sie von anderen Körpern unterscheidet.
Vergleiche die Bilder aus der vorherigen Aufgabe 3 a). Welche Gemeinsamkeiten haben die Körper der Kategorie "Pyramide"? Was unterscheidet diese von den Körpern der Kategorie "Keine Pyramide".

4. Skizze

Wir wollen uns nun Pyramiden genauer anschauen und die wichtigsten Begriffe erlernen.


Aufgabe 4): Begriffe zuordnen
Tippe auf die Markierungen und ordne den Elementen der Pyramide die richtigen Begriffe zu.


5. Definition

Im nächsten Schritt erarbeiten wir die Definition einer Pyramide.


Aufgabe 5 a): Definition einer Pyramide
Fülle die Lücken im Text mit den passenden Begriffen.



Aufgabe 5 b):
Wenn du alle Wörter richtig eingesetzt hast, übertrage die richtige Lösung in den Lückentext auf deinem Arbeitsblatt..

6. Tabelle

Aufgabe 1: Pyramiden vergleichen
Du hast bereits gelernt, dass eine Pyramide verschiedene Vielecke als Grundfläche haben kann. Dadurch unterscheiden sich die Pyramiden in der Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen. Wechsle für die nächste Aufgabe zu deinem Arbeitsblatt und bearbeite Aufgabe 6: Ecken, Kanten und Flächen.
Hier siehst du eine Pyramide mit einem Dreieck als Grundfläche. Bestimme die Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen mithilfe der Abbildung.
Pyramide mit Dreieck als Grundfläche

Die Grundfläche der Pyramide hat 3 Ecken. Hinzu kommt die Ecke der Spitze. Insgesamt hat die Pyramide somit 4 Ecken. Die Grundfläche der Pyramide hat 3 Kanten. Dazu kommen 3 Seitenkanten. Insgesamt hat die Pyramide also 6 Kanten.

Die Pyramide hat eine Grundfläche. Hinzu kommen 3 Seitenflächen. Insgesamt hat die Pyramide also 4 Flächen.

Hier siehst du eine Pyramide mit einem Viereck als Grundfläche. Bestimme die Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen mithilfe der Abbildung.

Pyramide mit Viereck als Grundfläche

Die Grundfläche der Pyramide hat 4 Ecken. Hinzu kommt die Ecke der Spitze. Insgesamt hat die Pyramide somit 5 Ecken. Die Grundfläche der Pyramide hat 4 Kanten. Dazu kommen 4 Seitenkanten. Insgesamt hat die Pyramide also 8 Kanten.

Die Pyramide hat eine Grundfläche. Hinzu kommen 4 Seitenflächen. Insgesamt hat die Pyramide also 5 Flächen.
Hier siehst du eine Pyramide mit einem Achteck als Grundfläche. Bestimme die Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen mithilfe der Abbildung.
Pyramide mit Achteck als Grundfläche

Die Grundfläche der Pyramide hat 8 Ecken. Hinzu kommt die Ecke der Spitze. Insgesamt hat die Pyramide somit 9 Ecken. Die Grundfläche der Pyramide hat 8 Kanten. Dazu kommen 8 Seitenkanten. Insgesamt hat die Pyramide also 16 Kanten.

Die Pyramide hat eine Grundfläche. Hinzu kommen 8 Seitenflächen. Insgesamt hat die Pyramide also 9 Flächen.
Hier siehst du eine Pyramide mit einem Zehneck als Grundfläche. Bestimme die Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen mithilfe der Abbildung.
Pyramide mit Zehneck als Grundfläche

Die Grundfläche der Pyramide hat 10 Ecken. Hinzu kommt die Ecke der Spitze. Insgesamt hat die Pyramide somit 11 Ecken. Die Grundfläche der Pyramide hat 10 Kanten. Dazu kommen 10 Seitenkanten. Insgesamt hat die Pyramide also 20 Kanten.

Die Pyramide hat eine Grundfläche. Hinzu kommen 10 Seitenflächen. Insgesamt hat die Pyramide also 11 Flächen.

7. Sonderformen