Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen

Aus ZUM Projektwiki
Lernpfad

Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"! Hier kannst du dein bereits erworbenes Wissen zu den Themen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vertiefen.

Schätze dich zuerst ein, wie gut du die bisherigen Themen verstanden hast:

4===Wiederholung: Das hast du schon gelernt===

Wiederholung der Merksätze

Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen.




Zum Einstieg


Erinnere dich an die Begriffe Achsensymmetrie und Punktsymmetrie. Bearbeite die Übung.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Kapitel

noch einmal anschauen.



Schau dir die folgenden Bilder an und überlege, wie du diese zuordnen würdest. Halte deine Überlegungen im Heft fest. Welche Schwierigkeiten treten auf?

Ist eine eindeutige Zuordnung überhaupt möglich?



Es gibt Objekte die sowohl Achsen- als auch Punktsymmetrisch sind. Ein Beispiel hierfür ist das absolute Halteverbot.

Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder Achsen- noch Punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.


Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie?

Nicht jedes Objekt ist Punkt- oder Achsensymmetrisch. Es gibt aber Objekte die Achsensymmetrisch und gleichzeitig Punktsymmetrisch sind.


Aufgabe

Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen im Heft. Stimmen diese nicht überein, so übernimm den Merksatz in dein Heft.


Achsen- und Punktsymmetrie gleichzeitig untersuchen

Sarah und Max


Aufgabe

Wähle eine der drei Aufgaben aus. Die Farben für die Schwierigkeit kennst du aus deinem Buch.


Hilf Max die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Hilf Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Hilf Max und Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Aufgabe

Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene achsensymmetrische oder punktsymmetrische Figuren. Diese sind jedoch noch unvollständig. Wähle drei der Figuren aus und vervollständige diese.

Aus Mathematik wird Kunst

In den vorherigen Kapiteln hast du dich bereits mit Symmetrien in der Kunst beschäftigt. Ein weiteres Beispiel dafür sind Mandalas.

Bildschirmfoto 2021-10-22 um 13.02.32.png


Aufgabe (10 Minuten Bearbeitungszeit)

Symmetrien kann man nicht nur finden, sondern auch selber herstellen. Schau dir dazu die Mandala-Vorlage auf dem Arbeitsblatt an. Dort sind bereits Symmetrieachsen eingezeichnet. Suche dir zunächst eins der Felder aus, welches du kreativ gestalten kannst. Vervollständige anschließend das Mandala symmetrisch. Achte darauf, dass du mindestens eine Achsen- und eine Punktsymmetrie verwendest.

Vertiefung: Symmetrie im Klassenzimmer