Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Landschafts- und Gartenbauerinnen und -bauer: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 140: | Zeile 140: | ||
{{Lösung versteckt|1= 2,3625 m^3|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= 2,3625 m^3|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
{{Box|1=Kapitel 3. | {{Box|1=Kapitel 3.2 | 2= Du hast oben bereits die Fläche mehrerer Teiche berechnet. Du weißt allerdings noch nicht, wie tief dieser genau sein darf und wie viel Wasser dann letztendlich in den Teich passt. Ordne daher im Folgenden das Volumen der Teiche den möglichen Tiefen zu. '''(Hier noch die Vorlage, nicht die angepasste Learning App)''' |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{LearningApp|app=8791412|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=8791412|width=100%|height=400px}} | ||
Version vom 14. April 2023, 09:23 Uhr
Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.
Leitfrage: Wie viel Material brauchen wir?
Konzeptionell | Prozedural |
---|---|
Definitionen,Formeln und Beispiele für geometrische Figuren. Einheiten kennen. | Umrechnen von Größen. Flächeninhalt und Volumen von einfachen Figuren und Körpern berechnen und diese zeichnen. Informationen aus Textaufgaben herausfiltern. |
Konzeptionell | Prozedural |
---|---|
berufsbezogene Fachbegriffe und berufsbezogenes Wissen. Komplexe und Zusammengesetzte Figuren kennen lernen. | doppelten Schnitt bei Überschneidungen abziehen. Größen vergleichen. Abstände zwischen Objekten einschätzen. |
Zu Aufgabe 1.1: Vorwissen: Umfang eines Rechteckes berechnen.
ZUSÄTZLICH zu Aufgabe 1.1b: Neues Wissen: Umfang von einer Kombination von Rechtecken und Halbkreisen berechnen.
Zu Aufgabe 1.2 und 1.4: Neues Wissen: Wissen aus dem Beruf, dass bei Bestellungen immer aufgerundet werden muss.
Zu Aufgabe 1.3: Neues Wissen: Umfang von überschneidenden Objekten berechnen.
Zu Aufgabe 2.1: Vorwissen: Wissen über geometrische Figuren abrufen im QUIZ (Wird noch erstellt)
Zu Aufgabe 2.2a: Vorwissen: Beispiele für geometrische Figuren: Rechteck: SuS sollen die Flächeninhaltsberechnung eines Rechtecks reaktivieren und ausrechnen, dabei sollen sie Informationen aus den Textaufgaben filtern.
Zu Aufgabe 2.3a: Vorwissen: Beispiele für geometrische Figuren: Kreis: SuS sollen die Flächeninhaltsberechnung eines Kreises reaktivieren und ausrechnen, dabei sollen sie Informationen aus den Textaufgaben filtern. Neu erworbenes Wissen: Berufsbezogen: Klappe für einen Teich bauen.
Zu Aufgabe 2.3b: Vorwissen: Beispiele für geometrische Figuren: Rechteck und Kreis: SuS sollen die Flächeninhaltsberechnung eines Rechtecks reaktivieren und ausrechnen, dabei sollen sie Informationen aus den Textaufgaben filtern.
ZUSÄTZLICH zu 2.2a: Umrechnung von Größen Neu erworbenes Wissen: Größen vergleichen: Größe und Preis in Beziehung setzen
Eine Woche als Landschafts- und GartenbauerIn
Du wolltest immer schon erleben, wie die Arbeit als Landschafts- und GartenbauerIn aussieht? Nun machst du endlich ein Praktikum bei einer Gartenbaufirma und hilfst bei deinem ersten großen Auftrag: ein großer Garten soll neu aufbereitet werden!
Bislang ist in dem Garten nur Wiese. Mit deinem Chef planst du eine Umzäunung, mehrere Teiche, eine Terrasse und ein Hochbeet. Bei der Planung kommt jedoch eine wichtige Frage auf: Wie viel Material müsst ihr bestellen? Damit du deinem Chef genau die richtigen Mengen nennen kannst, ist es wichtig, alles im Vorhinein genau zu berechnen. Die folgenden Seiten helfen dir dabei. Viel Erfolg!
Kapitel 1 (Längen): Zaun und Teich
Kapitel 2 (Flächen): Terrasse und Teich
Gegenüberliegende Seiten eines Rechtecks sind gleich lang. |}
Hund | dog |
Katze | cat |
Vogel | bird |
Kapitel 3 (Volumen): Hochbeet und Teich
Kapitel 4 (Sicherung): Der Garten
- Vorlage:Show-Hide (in englischer Sprache)