Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Verhältnisse in Prozent: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 19: Zeile 19:


  |3=Lernpfad}}
  |3=Lernpfad}}
Kehre zum Lernpfad zurück oder führe die Prozentrechnung auf den Dreisatz weiter unten zurück
{{Fortsetzung|vorher=zurück zum Lernpfad|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf/Apothekerinnen und Apotheker}}
{{Box
{{Box
|1=Info
|1=Info

Version vom 9. Mai 2023, 11:26 Uhr


Info

In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir das Berechnen eines Verhältnisses zweier Zahlen in Prozent.

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du am besten einen Taschenrechner.

Viel Erfolg!
Merksatz: Verhältnis
Das Verhältnis zweier Zahlen nennt man auch ihren Quotienten.
Prozentrechnung

Wir wollen wissen, wie viel Prozent 4 Wattestäbchen von der gesamten Box mit 50 Wattestäbchen sind. Dazu teilen wir

4 : 50 = 0,08 (Wir haben also den Quotienten gebildet). Wollen wir nun die im Alltag gebräuchliche Angabe in Prozent machen, müssen wir unser Ergebnis nur noch mit 100 multiplizieren. Hier erhalten wir also das Ergebnis: 0,08 ∙ 100 = 8,00. 4 Wattestäbchen von 50 sind also 8%!
Aufgabe: Prozentrechnung

Probiere die Anwendung nun selbst. Benutze einen Taschenrechner um schnell auf die richtigen Lösungen zu kommen. Bitte gib die Lösungen mit einer Zahl und dem Zeichen % direkt dahinter an. Z.B.: 30%

Kehre zum Lernpfad zurück oder führe die Prozentrechnung auf den Dreisatz weiter unten zurück


Info

Natürlich kannst du so eine Berechnung auch auf den Dreisatz zurückführen. Bei der Beispielaufgabe wäre das dann in etwa so:

TabellefürDiwersFertig.png

50 Wattestäbchen = 100%,

(50 : 50 =) 1 Wattestäbchen = (100 : 50 =) 2%,

4 Wattestäbchen = (4 2 =) 8%