Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker

Aus ZUM Projektwiki


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In diesem Lernpfadkapitel geht es darum, die Aufgaben eines Apothekers oder einer Apothekerin kennenzulernen und nachvollziehen zu können, in welchen Situationen Mathematik benötigt wird.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.

Zur Bearbeitung brauchst du etwas zum Aufschreiben. Zusätzlich kannst du deinen Taschenrechner verwenden.

Viel Erfolg!


Von den Fähigkeiten, die man im Alltag in der Apotheke benötigt 1

In der Apotheke gibt es mehrere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auf der einen Seite die studierten Apotheker und Apothekerinnen, daneben die ausgebildeten Pharmazeitisch-technische und -kaufmännische Assistenten und Assistentinnen.

Apotheker und Apothekerinnen sind Experten für Arzneimittel. Der Beruf ist anspruchsvoll und mit viel persönlicher Verantwortung verbunden. Zu den Hauptaufgaben gehören die Beratung von Patienten und die Bearbeitung ärztlicher Verschreibungen. Dazu ist es notwendig Medikamente in verschiedenen Packungsgrößen herstellen zu können, damit keine/möglichst wenig Reste entstehen.

Bevor du selbst eine vom Arzt verschrieben Creme für einen Kunden herstellst, solltest du die Grundlagen im Dreisatz und in der Prozentrechnung wiederholen. Zusätzlich lernst du eine neue Methode zur Verdünnung von Lösungen kennen. Dann bist du gut vorbereitet, die Creme mit den richtigen Mengenangaben der Substanzen herzustellen. Zum Schluss musst den den Preis berechnen, für den der Kunde die Creme kaufen kann.

Wiederholung

Dreisatz

Aufgabe 1: Dreisatz

Bestimme die Lösungen der beiden Aufgaben zum Dreisatz. Zwischen das Ergebnis und die Einheit muss ein Leerzeichen.

Hattest du kein Problem mit dieser Aufgabe, bist du schon sicher genug im Umgang mit dem Dreisatz. Hattest du teilweise Schwierigkeiten oder möchtest noch einmal exemplarisch eine Aufgabe zum Thema Dreisatz lösen, schau doch einmal hier:


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About icon (The Noun Project).svg Bearbeite jetzt Aufgabe 1 des Arbeitsblattes.

Anteile in Prozent

Von den Fähigkeiten, die man im Alltag in der Apotheke benötigt 2
Der Patient Markus kommt in die Apotheke und möchte gerne Neun Tabletten mit Vitamin B12 erwerben. Anja hat nur kleine Packungen mit je 6 Tabletten und Anja die Tablettenpackung nicht einfach öffnen. Sie sollte trotzdem eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der geforderten 9 Tabletten Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft.


Aufgabe 2: Anteil in Prozent

Bestimme die Anteile zweier Verhältnisses in Prozent.

Wenn du noch einmal wiederholen möchtest, wie man Anteile in Prozent umrechnet, schaue hier:


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About icon (The Noun Project).svg Bearbeite jetzt Aufgabe 2 des Arbeitsblattes.

Einführung Mischungskreuz

Mischungskreuze um Lösungen zu verdünnen
Das Mischungskreuz ist ein Hilfsmittel der Apothekerinnen und Apotheker. In diesem Abschnitt lernst du wie es benutzt wird. Schaue dir das Video bitte mit Kopfhörern an. Solltest du keine zur Verfügung haben, schalte bitte den Ton aus, klicke unten rechts auf das YouTube Logo und benutze die Youtube Captions (Untertitel in den Videoeinstellungen bei YouTube). Solltest du gar kein Video abspielen können, findest du eine schriftliche Erklärung unter dem Video. Viel Erfolg!

Stell dir vor, du hast dolle Husten und möchtest Hustensaft aus der Apotheke kaufen.
Mischungskreuz.png
Da es aktuell Lieferschwierigkeiten gibt, muss die Apothekerin oder der Apotheker für dich Hustensaft herstellen. Allerdings hat die Apotheke nur Ethanol-Lösung der Konzentration 50 % da. Für den Hustensaft wird aber 30 %iger Ethanol-Lösung benötigt.

Hier siehst du das Mischungskreuz als Hilfsmittel.

Die grauen Zahlen sollen eingetragen werden. Dafür werden auf die linke Seite die anfangs vorhandenen Konzentrationen geschrieben, oben die Ethanol-Lösung (also 50 %), dadrunter die Konzentration an hinzugegebenen Wasser. Am Anfang wurde noch kein Wasser hinzugegeben, deshalb steht dort 0 %. In der Mitte steht die gewünschte Zielkonzentration, in diesem Fall 30 %.
Mischungskreuz2.png

Auf der rechten Seite wird berechnet, wie viel Ethanol-Lösung und Wasser benutzt wird. Dafür muss die Differenz von der Ausgangskonzentration und der Zielkonzentration den Pfeilen entsprechend im Betrag errechnet werden. Dabei gibt das obere rechte Kästchen die Anteile der Ethanol-Lösung an und das untere Kästchen die Anteile des Wassers. Mischt man nun 30 Teile der 50 %igen Ethanol-Lösung mit 20 Teilen Wasser, dann erhält man die gewünschte 30 %ige Ethanol-Lösung.

Jetzt bist du gut vorbereitet, um in die Apotheke zu gehen :-) Viel Spaß!

Hauptaufgaben

Hauptaufgabe
Stell dir vor du bist ein Apothker oder eine Apothekerin. Ein Kunde kommt in die Apotheke und möchte eine Creme gegen Hautausschlag kaufen. Der Arzt hat dem Kunden ein Rezept für eine Erythromycin-Creme mit 1 % des Wirkstoffes (Erythromycin heißt der Wirkstoff in der Creme) gegeben. Du hast diese Creme leider nicht da. Dafür findest du im Buch mit allen Rezepten eine passende Rezeptur, damit du diese selbst herstellen kannst. Hier siehst du den Buchausschnitt:
Rezeptur Erythromycin-Creme.png


Aufgabe 3: Mengen umrechnen

Der Arzt hat dem Kunden 75 ml von der Creme verschrieben. Das Rezept ist aber für 100 ml ausgelegt. Berechne auf dem Arbeitsblatt, wie viel ml du von den jeweiligen Substanzen benötigst.

Möglichkeit 1: Berechne 75 % der jeweiligen Mengenangaben.

Möglichkeit 2: Rechne mit dem Dreisatz. Erst berechnest du alle Mengenangaben für 1 ml Creme und anschließend für 75 ml.
GeoGebra
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Klicke mit der Maus oder mit deinem Finger erst auf die 1 (mittlere Spalte, Reihe 2, Spalte C). Unten rechts von dem Feld erscheint nun ein blaues Viereck. Tippe mit der Maus oder dem Finger darauf bis ein kleines Kreuz an der Stelle kommt und ziehe das Kreuz nach unten bis zum Ende der Tabelle. Es sollten dann in allen Felder dieser Spalte Zahlen stehen. Wiederhole das genauso in der rechten Spalte. In der mittleren Spalte werden dir dann die Mengen in ml für 1 ml Creme angezeigt. In der rechten Spalte werden dir die Mengen in ml für 75 ml Creme angezeigt.

Jetzt weißt du welche Mengen du für 75 ml Creme benötigst. Doch bevor du alle Substanzen zu einer Creme verrühren kannst, musst du darauf achten, dass du die richtige Konzentration bei der Citronensäure-Lösung hast. In der Rezeptur steht Citronensäure-Lösung 3 %. Die Prozentzahl gibt die Konzentration an. Das heißt, die Lösung besteht aus 3 % reiner Citronensäure und 97 % Wasser. Da du nur 20 %ige Citronensäure-Lösung in der Apotheke hast, musst du die noch verdünnen.


Aufgabe 4: Lösungen verdünnen

Berechne auf dem Arbeitsblatt, wie viele Teile du jeweils von der Citronensäure-Lösung mit Wasser mischen musst, um 3 %ige Citronensäure-Lösung zu bekommen.

Mischungskreuz zu Aufgabe 2.Zur Verdünnung von Citronensäure-Lösung 20 % auf Citronensäure-Lösung 3 % müssen 3 Teile Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 Teilen Wasser gemischt werden. Das heißt dann zum Beispiel 3 ml Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 ml Wasser oder 3 cl und 17 cl. Wichtig ist also das Verhältnis 3:17.

Du hast nun das Verhältnis in "Teilen" bestimmt. Damit du nicht viel mehr von der verdünnten Lösung herstellst, als du brauchst, ist es hilfreich das Verhältnis in Milliliter (ml) umzurechnen. Aufgabe 5 ist eine Zusatzaufgabe. Probiere diese zu lösen. Wenn du sie dir nicht zutraust, überspringe die Aufgabe. Dann mischst du 3 ml Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 ml Wasser und erhältst zu viel, den du unter Umständen wegschütten musst.


Aufgabe 5: Lösungen verdünnen

Berechne, wie viel Milliliter Wasser und wie viel ml 20 %ige Citronensäure-Lösung du brauchst, um 1 ml 3 %ige Citronensäure-Lösung zu erhalten.

Der Dreisatz kann dir hier helfen. Überlege, wie viele Teile auf 1 ml aufgeteilt werden müssen. Berechne, wie viel Milliliter 1 Teil sind.

Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.

Um 1 ml der neuen Lösung herzustellen, brauchst du ml Citronensäure-Lösung und ml Wasser.


Info

Bei Aufgabe 6 kannst du eine der beiden Varianten a) oder b) wählen. Die andere musst du nicht bearbeiten. Aufgabe a) bietet dir etwas mehr Hilfestellungen als Aufgabe b).

Viel Erfolg!


Aufgabe 6 a): Preiskalkulation

Berechne den Preis, den dein Kunde für die Creme bezahlen muss. Fülle dazu die Lücken in der Tabelle aus. Die Apotheke hat alle Materialien und Substanzen für 8 eingekauft (AEP).

Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Denke an die Einheit.

Rechne 90 % in eine Dezimalzahl um und versuche damit weiter zu rechnen.
Welche Rechenoperation (+, -, ⋅, :) bedeutet „von“ in einer Textaufgabe?
Der Netto-Apothekenverkaufspreis ist 29,55 €.

Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.

{{Box| 1 = Aufgabe 6 b): Preiskalkulation | 2 = Berechne den Preis, den dein Kunde für die Creme bezahlen muss. Fülle dazu die Lücken in der Tabelle aus. Die Apotheke hat alle Materialien und Substanzen für 8 eingekauft (AEP).

Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Denke an die Einheit.

Welche Rechenoperation (+, -, ⋅, :) bedeutet „von“ in einer Textaufgabe?
Überlege welche Zuschläge einberechnet werden müssen.

Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.

Super, du hast es geschafft dem Kunden zu helfen, indem du genau die gewünschte Creme hergestellt und zu einem passenden Preis verkauft hast!