Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker: Unterschied zwischen den Versionen
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Um sich entspannt auf die Kunden einlassen zu können muss die Apothekerin Anja in der Lage sein, einen Dreisatz schnell zu berechnen um Aussagen für die Kunden zu treffen. |3=Lernpfad|farbe=|Farbe=#FFC0CB=}} | Um sich entspannt auf die Kunden einlassen zu können muss die Apothekerin Anja in der Lage sein, einen Dreisatz schnell zu berechnen um Aussagen für die Kunden zu treffen. |3=Lernpfad|farbe=|Farbe=#FFC0CB=}} | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 1: Dreisatz | 2 = | {{Box| 1 = Aufgabe 1: Dreisatz | 2 = Bestimme die Lösungen der beiden Aufgaben zum '''Dreisatz'''. Zwischen das Ergebnis und die Einheit muss ein Leerzeichen. | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxzonkgsk23" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxzonkgsk23" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
Hattest du kein Problem mit dieser Aufgabe, bist du schon sicher genug im Umgang mit dem Dreisatz. Hattest du teilweise Schwierigkeiten oder möchtest noch einmal exemplarisch eine Aufgabe zum Thema Dreisatz lösen, schau doch einmal hier: {{Fortsetzung|weiter=Dreisatz|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Dreisatz}} | Hattest du kein Problem mit dieser Aufgabe, bist du schon sicher genug im Umgang mit dem Dreisatz. Hattest du teilweise Schwierigkeiten oder möchtest noch einmal exemplarisch eine Aufgabe zum Thema Dreisatz lösen, schau doch einmal hier: {{Fortsetzung|weiter=Dreisatz|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Dreisatz}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe= #FF8800}} | |||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe= #FF8800 | |||
{{Box | {{Box | ||
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Vielleicht darf Anja die Tablettenpackung nicht öffnen. Sie sollte trotzdem eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der Packung Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft. |3=Lernpfad|Farbe=#FFC0CB=}} | Vielleicht darf Anja die Tablettenpackung nicht öffnen. Sie sollte trotzdem eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der Packung Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft. |3=Lernpfad|Farbe=#FFC0CB=}} | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 = | {{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 = Bestimme die Anteile zweier Verhältnisses in Prozent. | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=psfi2uc3t23" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=psfi2uc3t23" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
Wenn du noch einmal wiederholen möchtest, wie man Anteile in Prozent umrechnet, schaue hier: {{Fortsetzung|weiter=Verhältnisse in Prozent|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Verhältnisse in Prozent}} | Wenn du noch einmal wiederholen möchtest, wie man Anteile in Prozent umrechnet, schaue hier: {{Fortsetzung|weiter=Verhältnisse in Prozent|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Verhältnisse in Prozent}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe= #FF8800}} | | 3 = Arbeitsmethode|Farbe= #FF8800}} | ||
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|2=Bearbeite jetzt Aufgabe 2 des Arbeitsblattes. | |2=Bearbeite jetzt Aufgabe 2 des Arbeitsblattes. | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
===Mischungskreuz=== | ===Mischungskreuz=== | ||
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Hier siehst du das Mischungskreuz als Hilfsmittel. | Hier siehst du das Mischungskreuz als Hilfsmittel. | ||
Die grauen Zahlen sollen eingetragen werden. Dafür werden auf die linke Seite die anfangs vorhandenen Konzentrationen geschrieben, oben die Ethanol-Lösung (also 50 %), dadrunter die Konzentration an hinzugegebenen Wasser. Am Anfang wurde noch kein Wasser hinzugegeben, deshalb steht dort 0 %. In der Mitte steht die gewünschte Zielkonzentration, in diesem Fall | Die grauen Zahlen sollen eingetragen werden. Dafür werden auf die linke Seite die anfangs vorhandenen Konzentrationen geschrieben, oben die Ethanol-Lösung (also 50 %), dadrunter die Konzentration an hinzugegebenen Wasser. Am Anfang wurde noch kein Wasser hinzugegeben, deshalb steht dort 0 %. In der Mitte steht die gewünschte Zielkonzentration, in diesem Fall 30 %. [[Datei:Mischungskreuz2.png|mini]] | ||
Auf der rechten Seite wird berechnet, wie viel Ethanol-Lösung und Wasser benutzt wird. Dafür muss die Differenz von der Ausgangskonzentration und der Zielkonzentration den Pfeilen entsprechend im Betrag errechnet werden. | Auf der rechten Seite wird berechnet, wie viel Ethanol-Lösung und Wasser benutzt wird. Dafür muss die Differenz von der Ausgangskonzentration und der Zielkonzentration den Pfeilen entsprechend im Betrag errechnet werden. | ||
Dabei gibt das obere rechte Kästchen die Anteile der Ethanol-Lösung an und das untere Kästchen die Anteile des Wassers. Mischt man nun 30 Teile der 50 %igen Ethanol-Lösung mit 20 Teilen Wasser, dann erhält man die gewünschte 30 %ige Ethanol-Lösung. | Dabei gibt das obere rechte Kästchen die Anteile der Ethanol-Lösung an und das untere Kästchen die Anteile des Wassers. Mischt man nun 30 Teile der 50 %igen Ethanol-Lösung mit 20 Teilen Wasser, dann erhält man die gewünschte 30 %ige Ethanol-Lösung. | ||
|Schriftliche Erklärung Mischungskreuz|Schriftliche Erklärung Mischungskreuz verbergen}} | |Schriftliche Erklärung Mischungskreuz|Schriftliche Erklärung Mischungskreuz verbergen}} | ||
Jetzt bist du gut vorbereitet, um in die Apotheke zu gehen :-) Viel Spaß! | Jetzt bist du gut vorbereitet, um in die Apotheke zu gehen :-) Viel Spaß! | ||
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==Hauptaufgaben== | ==Hauptaufgaben== | ||
{{Box|1= Hauptaufgabe |2= Stell dir vor du bist ein Apothker oder eine Apothekerin. Ein Kunde kommt in die Apotheke und möchte eine Creme gegen Hautausschlag kaufen. Der Arzt hat dem Kunden ein Rezept für eine Erythromycin-Creme mit 1 % des Wirkstoffes (Erythromycin heißt der Wirkstoff in der Creme) gegeben. Du hast diese Creme leider nicht da. Dafür findest du im Buch mit allen Rezepten eine passende Rezeptur, damit du diese selbst herstellen kannst. | {{Box|1= Hauptaufgabe |2= Stell dir vor du bist ein Apothker oder eine Apothekerin. Ein Kunde kommt in die Apotheke und möchte eine Creme gegen Hautausschlag kaufen. Der Arzt hat dem Kunden ein Rezept für eine Erythromycin-Creme mit 1 % des Wirkstoffes (Erythromycin heißt der Wirkstoff in der Creme) gegeben. Du hast diese Creme leider nicht da. Dafür findest du im Buch mit allen Rezepten eine passende Rezeptur, damit du diese selbst herstellen kannst. Hier siehst du den Buchausschnitt: |3=Lernpfad|Farbe=#FFC0CB=}} | ||
[[Datei:Rezeptur Erythromycin-Creme.png|zentriert|mini|604x604px]] | [[Datei:Rezeptur Erythromycin-Creme.png|zentriert|mini|604x604px]] | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 3: Mengen umrechnen | 2 = | {{Box| 1 = Aufgabe 3: Mengen umrechnen | 2 = Der Arzt hat dem Kunden 75 ml von der Creme verschrieben. Das Rezept ist aber für 100 ml ausgelegt. Berechne auf dem Arbeitsblatt wie viel ml du von den jeweiligen Substanzen benötigst. | ||
{{Lösung versteckt|Möglichkeit 1: Berechne 75% der jeweiligen Mengenangaben. | {{Lösung versteckt|Möglichkeit 1: Berechne 75 % der jeweiligen Mengenangaben. | ||
Möglichkeit 2: Rechne mit dem Dreisatz. Erst berechnest du alle Mengenangaben für 1 ml Creme und anschließend für 75 ml.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | Möglichkeit 2: Rechne mit dem Dreisatz. Erst berechnest du alle Mengenangaben für 1 ml Creme und anschließend für 75 ml.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|<ggb_applet id="xbkyqh4w" width="420" height="170" /> {{!}} | {{Lösung versteckt|<ggb_applet id="xbkyqh4w" width="420" height="170" /> {{!}} | ||
. | . | ||
Klicke mit der Maus oder mit deinem Finger erst auf die 1 (mittlere Spalte, Reihe 2, Spalte C). Unten rechts von dem Feld erscheint nun ein blaues Viereck. Tippe mit der Maus oder dem Finger darauf bis ein kleines Kreuz an der Stelle kommt und ziehe das Kreuz nach unten bis zum Ende der Tabelle. Es sollten dann in allen Felder dieser Spalte Zahlen stehen. Wiederhole das genauso in der rechten Spalte. In der mittleren Spalte werden dir dann die Mengen in ml für 1 ml Creme angezeigt. In der rechten Spalte werden dir die Mengen in ml für 75 ml Creme angezeigt. | Klicke mit der Maus oder mit deinem Finger erst auf die 1 (mittlere Spalte, Reihe 2, Spalte C). Unten rechts von dem Feld erscheint nun ein blaues Viereck. Tippe mit der Maus oder dem Finger darauf bis ein kleines Kreuz an der Stelle kommt und ziehe das Kreuz nach unten bis zum Ende der Tabelle. Es sollten dann in allen Felder dieser Spalte Zahlen stehen. Wiederhole das genauso in der rechten Spalte. In der mittleren Spalte werden dir dann die Mengen in ml für 1 ml Creme angezeigt. In der rechten Spalte werden dir die Mengen in ml für 75 ml Creme angezeigt. | ||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | | 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | ||
Jetzt weißt du welche Mengen du für 75 ml Creme benötigst. Doch bevor du alle Substanzen zu einer Creme verrühren kannst, musst du darauf achten, dass du die richtige Konzentration bei der Citronensäure-Lösung hast. In der Rezeptur steht Citronensäure-Lösung 3 %. Die Prozentzahl gibt die Konzentration an. Das heißt, die Lösung besteht aus 3 % reiner Citronensäure und 97 % Wasser. Da du nur 20 %ige Citronensäure-Lösung in der Apotheke hast, musst du die noch verdünnen. | Jetzt weißt du welche Mengen du für 75 ml Creme benötigst. Doch bevor du alle Substanzen zu einer Creme verrühren kannst, musst du darauf achten, dass du die richtige Konzentration bei der Citronensäure-Lösung hast. In der Rezeptur steht Citronensäure-Lösung 3 %. Die Prozentzahl gibt die Konzentration an. Das heißt, die Lösung besteht aus 3 % reiner Citronensäure und 97 % Wasser. Da du nur 20 %ige Citronensäure-Lösung in der Apotheke hast, musst du die noch verdünnen. | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 4: Lösungen verdünnen | 2 = Berechne auf dem Arbeitsblatt, wie viele Teile du jeweils von der Citronensäure-Lösung mit Wasser mischen musst, um 3 %ige Citronensäure-Lösung zu bekommen. | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lösung Aufgabe 2 mit Mischungskreuz.png||Mischungskreuz zu Aufgabe 2.]]Zur Verdünnung von Citronensäure-Lösung 20 % auf Citronensäure-Lösung 3 % müssen 3 Teile Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 Teilen Wasser gemischt werden. | {{Lösung versteckt|[[Datei:Lösung Aufgabe 2 mit Mischungskreuz.png||Mischungskreuz zu Aufgabe 2.]]Zur Verdünnung von Citronensäure-Lösung 20 % auf Citronensäure-Lösung 3 % müssen 3 Teile Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 Teilen Wasser gemischt werden. | ||
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Du hast nun das Verhältnis in "Teilen" bestimmt. Damit du nicht viel mehr von der verdünnten Lösung herstellst, als du brauchst, ist es hilfreich das Verhältnis in Milliliter (ml) umzurechnen. Aufgabe 4* ist eine Zusatzaufgabe. Probiere diese zu lösen. Wenn du sie dir nicht zutraust, überspringe die Aufgabe. | Du hast nun das Verhältnis in "Teilen" bestimmt. Damit du nicht viel mehr von der verdünnten Lösung herstellst, als du brauchst, ist es hilfreich das Verhältnis in Milliliter (ml) umzurechnen. Aufgabe 4* ist eine Zusatzaufgabe. Probiere diese zu lösen. Wenn du sie dir nicht zutraust, überspringe die Aufgabe. | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 4*: Lösungen verdünnen | 2 = | {{Box| 1 = Aufgabe 4*: Lösungen verdünnen | 2 = Berechne wie viel Milliliter Wasser und wie viel ml 20 %ige Citronensäure-Lösung du brauchst, um 1 ml 3 %ige Citronensäure-Lösung zu erhalten. | ||
{{Lösung versteckt|Dreisatz hilft dir hier. Überlege wie viele Teile auf 1 ml aufgeteilt werden müssen. Wie viel Milliliter ist dann 1 Teil?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|Dreisatz hilft dir hier. Überlege wie viele Teile auf 1 ml aufgeteilt werden müssen. Wie viel Milliliter ist dann 1 Teil?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
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[[Datei:Lösungen Aufgabe 4* Tabelle.png|width:100%;height:200px|Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.]] | [[Datei:Lösungen Aufgabe 4* Tabelle.png|width:100%;height:200px|Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.]] | ||
Um 1 ml der neuen Lösung herzustellen, brauchst du 0,15 ml Citronensäure-Lösung und 0,85 ml Wasser. | Um 1 ml der neuen Lösung herzustellen, brauchst du 0{,}15 ml Citronensäure-Lösung und 0{,}85 ml Wasser. | ||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#5E43A5}} | | 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#5E43A5}} | ||
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{{Box| 1 = Aufgabe 5: Preiskalkulation | 2 = Berechne den Preis, den dein Kunde für die Creme bezahlen muss. Fülle dazu die Lücken in der Tabelle aus. | {{Box| 1 = Aufgabe 5: Preiskalkulation | 2 = Berechne den Preis, den dein Kunde für die Creme bezahlen muss. Fülle dazu die Lücken in der Tabelle aus. | ||
Die Apotheke hat alle Materialien und Substanzen für 8 | Die Apotheke hat alle Materialien und Substanzen für 8 <math>\euro</math> eingekauft (AEP). | ||
{{Lösung versteckt|Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Die Lösung muss von der Form "+ Zahl | {{Lösung versteckt|Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Die Lösung muss von der Form "+ Zahl <math>\euro</math>" oder "= Zahl <math>\euro</math>" sein. Denke an die Leerzeichen vor und nach der Zahl. | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pw3a3ddqa23" style="border:0px;width:100%;height:670px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pw3a3ddqa23" style="border:0px;width:100%;height:670px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
{{Lösung versteckt|Welche Rechenoperation (+, -, | {{Lösung versteckt|Welche Rechenoperation (+, -, <math>\cdot</math>, :) bedeutet "von" in einer Textaufgabe?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| Überlege welche Zuschläge einberechnet werden müssen.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt| Überlege welche Zuschläge einberechnet werden müssen.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
|Aufgabe 5a)|Aufgabe 5a) einklappen}} | |Aufgabe 5a)|Aufgabe 5a) einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Die Lösung muss von der Form "+ Zahl | {{Lösung versteckt|Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Die Lösung muss von der Form "+ Zahl <math>\euro</math>" oder "= Zahl <math>\euro</math>" sein. Denke an die Leerzeichen vor und nach der Zahl. | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pas7vm99523" style="border:0px;width:100%;height:620px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pas7vm99523" style="border:0px;width:100%;height:620px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
{{Lösung versteckt|Rechne 90 % in eine Dezimalzahl um und versuche damit weiter zu rechnen.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|Rechne 90 % in eine Dezimalzahl um und versuche damit weiter zu rechnen.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Welche Rechenoperation (+, -, <math>\cdot</math>, :) bedeutet | {{Lösung versteckt|Welche Rechenoperation (+, -, <math>\cdot</math>, :) bedeutet "von" in einer Textaufgabe?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Der Netto-Apothekenverkaufspreis ist 29,55 | {{Lösung versteckt|Der Netto-Apothekenverkaufspreis ist 29{,}55 <math>\euro</math>.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
|Aufgabe 5b)|Aufgabe 5b) einklappen}} | |Aufgabe 5b)|Aufgabe 5b) einklappen}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | | 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | ||
Super, du hast es geschafft dem Kunden zu helfen, indem du genau die gewünschte Creme hergestellt und zu einem passenden Preis verkauft hast! | Super, du hast es geschafft dem Kunden zu helfen, indem du genau die gewünschte Creme hergestellt und zu einem passenden Preis verkauft hast! | ||
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{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | ||
Version vom 8. Mai 2023, 12:00 Uhr
Wiederholung
Dreisatz
Anteile in Prozent
Mischungskreuz
Hier siehst du das Mischungskreuz als Hilfsmittel.
Die grauen Zahlen sollen eingetragen werden. Dafür werden auf die linke Seite die anfangs vorhandenen Konzentrationen geschrieben, oben die Ethanol-Lösung (also 50 %), dadrunter die Konzentration an hinzugegebenen Wasser. Am Anfang wurde noch kein Wasser hinzugegeben, deshalb steht dort 0 %. In der Mitte steht die gewünschte Zielkonzentration, in diesem Fall 30 %.Auf der rechten Seite wird berechnet, wie viel Ethanol-Lösung und Wasser benutzt wird. Dafür muss die Differenz von der Ausgangskonzentration und der Zielkonzentration den Pfeilen entsprechend im Betrag errechnet werden. Dabei gibt das obere rechte Kästchen die Anteile der Ethanol-Lösung an und das untere Kästchen die Anteile des Wassers. Mischt man nun 30 Teile der 50 %igen Ethanol-Lösung mit 20 Teilen Wasser, dann erhält man die gewünschte 30 %ige Ethanol-Lösung.
Jetzt bist du gut vorbereitet, um in die Apotheke zu gehen :-) Viel Spaß!
Hauptaufgaben
Jetzt weißt du welche Mengen du für 75 ml Creme benötigst. Doch bevor du alle Substanzen zu einer Creme verrühren kannst, musst du darauf achten, dass du die richtige Konzentration bei der Citronensäure-Lösung hast. In der Rezeptur steht Citronensäure-Lösung 3 %. Die Prozentzahl gibt die Konzentration an. Das heißt, die Lösung besteht aus 3 % reiner Citronensäure und 97 % Wasser. Da du nur 20 %ige Citronensäure-Lösung in der Apotheke hast, musst du die noch verdünnen.
Du hast nun das Verhältnis in "Teilen" bestimmt. Damit du nicht viel mehr von der verdünnten Lösung herstellst, als du brauchst, ist es hilfreich das Verhältnis in Milliliter (ml) umzurechnen. Aufgabe 4* ist eine Zusatzaufgabe. Probiere diese zu lösen. Wenn du sie dir nicht zutraust, überspringe die Aufgabe.
Super, du hast es geschafft dem Kunden zu helfen, indem du genau die gewünschte Creme hergestellt und zu einem passenden Preis verkauft hast!