Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
{{Box|1=Von den Fähigkeiten, die man im Alltag in der Apotheke benötigt | {{Box|1=Von den Fähigkeiten, die man im Alltag in der Apotheke benötigt|2= | ||
In der Apotheke gibt es mehrere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auf der einen Seite die studierten Apotheker und Apothekerinnen, daneben die ausgebildeten Pharmazeitisch-technische und -kaufmännische Assistenten und Assistentinnen. | In der Apotheke gibt es mehrere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auf der einen Seite die studierten Apotheker und Apothekerinnen, daneben die ausgebildeten Pharmazeitisch-technische und -kaufmännische Assistenten und Assistentinnen. | ||
Apotheker und Apothekerinnen sind Experten für Arzneimittel. Der Beruf ist anspruchsvoll und mit viel persönlicher Verantwortung verbunden. Zu den Hauptaufgaben gehören die Beratung von Patienten und die Bearbeitung ärztlicher Verschreibungen. | Apotheker und Apothekerinnen sind Experten für Arzneimittel. Der Beruf ist anspruchsvoll und mit viel persönlicher Verantwortung verbunden. Zu den Hauptaufgaben gehören die Beratung von Patienten und die Bearbeitung ärztlicher Verschreibungen. | ||
Dazu ist es notwendig Medikamente in verschiedenen Packungsgrößen herstellen zu können, damit keine/möglichst wenig Reste entstehen. | Dazu ist es notwendig Medikamente in verschiedenen Packungsgrößen herstellen zu können, damit keine/möglichst wenig Reste entstehen. | ||
Bevor du selbst eine vom Arzt verschrieben Creme für einen Kunden herstellst, solltest du die Grundlagen im Dreisatz und in der Prozentrechnung wiederholen. Zusätzlich lernst du eine neue Methode zur Verdünnung von Lösungen kennen. Dann bist du gut vorbereitet, die Creme mit den richtigen Mengenangaben der Substanzen herzustellen. Zum Schluss musst | Bevor du selbst eine vom Arzt verschrieben Creme für einen Kunden herstellst, solltest du die Grundlagen im Dreisatz und in der Prozentrechnung wiederholen. Zusätzlich lernst du eine neue Methode zur Verdünnung von Lösungen kennen. Dann bist du gut vorbereitet, die Creme mit den richtigen Mengenangaben der Substanzen herzustellen. Zum Schluss musst du den Preis berechnen, für den der Kunde die Creme kaufen kann. |3=Lernpfad|farbe=|Farbe=#FFC0CB=}} | ||
==Wiederholung== | ==Wiederholung== | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
===Anteile in Prozent=== | ===Anteile in Prozent=== | ||
Der Patient Markus kommt in die Apotheke und möchte gerne neun Tabletten mit Vitamin B12 erwerben. Anja hat nur kleine Packungen mit je sechs Tabletten und die Tablettenpackung darf nicht einfach geöffnet werden. | Der Patient Markus kommt in die Apotheke und möchte gerne neun Tabletten mit Vitamin B12 erwerben. Anja hat nur kleine Packungen mit je sechs Tabletten und die Tablettenpackung darf nicht einfach geöffnet werden. | ||
Sie sollte trotzdem eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der geforderten neun Tabletten Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft. | Sie sollte trotzdem eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der geforderten neun Tabletten Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft. | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 = Bestimme die Anteile zweier Verhältnisses in Prozent. | {{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 = Bestimme die Anteile zweier Verhältnisses in Prozent. |
Version vom 13. Mai 2023, 11:30 Uhr
Wiederholung
Dreisatz
Anteile in Prozent
Der Patient Markus kommt in die Apotheke und möchte gerne neun Tabletten mit Vitamin B12 erwerben. Anja hat nur kleine Packungen mit je sechs Tabletten und die Tablettenpackung darf nicht einfach geöffnet werden. Sie sollte trotzdem eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der geforderten neun Tabletten Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft.
Einführung Mischungskreuz
Hier siehst du das Mischungskreuz als Hilfsmittel.
Die grauen Zahlen sollen eingetragen werden. Dafür werden auf die linke Seite die anfangs vorhandenen Konzentrationen geschrieben, oben die Ethanol-Lösung (also 50 %), dadrunter die Konzentration an hinzugegebenen Wasser. Am Anfang wurde noch kein Wasser hinzugegeben, deshalb steht dort 0 %. In der Mitte steht die gewünschte Zielkonzentration, in diesem Fall 30 %.Auf der rechten Seite wird berechnet, wie viel Ethanol-Lösung und Wasser benutzt wird. Dafür muss die Differenz von der Ausgangskonzentration und der Zielkonzentration den Pfeilen entsprechend im Betrag errechnet werden. Dabei gibt das obere rechte Kästchen die Anteile der Ethanol-Lösung an und das untere Kästchen die Anteile des Wassers. Mischt man nun 30 Teile der 50 %igen Ethanol-Lösung mit 20 Teilen Wasser, dann erhält man die gewünschte 30 %ige Ethanol-Lösung.
Jetzt bist du gut vorbereitet, um in die Apotheke zu gehen :-) Viel Spaß!
Hauptaufgaben
Jetzt weißt du welche Mengen du für 75 ml Creme benötigst. Doch bevor du alle Substanzen zu einer Creme verrühren kannst, musst du darauf achten, dass du die richtige Konzentration bei der Citronensäure-Lösung hast. In der Rezeptur steht Citronensäure-Lösung 3 %. Die Prozentzahl gibt die Konzentration an. Das heißt, die Lösung besteht aus 3 % reiner Citronensäure und 97 % Wasser. Da du nur 20 %ige Citronensäure-Lösung in der Apotheke hast, musst du die noch verdünnen.
Du hast nun das Verhältnis in "Teilen" bestimmt. Damit du nicht viel mehr von der verdünnten Lösung herstellst, als du brauchst, ist es hilfreich das Verhältnis in Milliliter (ml) umzurechnen. Aufgabe 5 ist eine Zusatzaufgabe. Probiere diese zu lösen. Wenn du sie dir nicht zutraust, überspringe die Aufgabe. Dann mischst du 3 ml Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 ml Wasser und erhältst zu viel, den du unter Umständen wegschütten musst.
{{Box| 1 = Aufgabe 6 b): Preiskalkulation | 2 = Berechne den Preis, den dein Kunde für die Creme bezahlen muss. Fülle dazu die Lücken in der Tabelle aus. Die Apotheke hat alle Materialien und Substanzen für 8 eingekauft (AEP).
Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Denke an die Einheit.
Super, du hast es geschafft dem Kunden zu helfen, indem du genau die gewünschte Creme hergestellt und zu einem passenden Preis verkauft hast!